Dämmung Fassade mit Mineralwolle

Diskutiere Dämmung Fassade mit Mineralwolle im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich versuche gerade zu verstehen, welche Möglichkeiten ich für die Außendämmung meiner Fassade (Altbau 1950) habe. Eigentlich hatte...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich versuche gerade zu verstehen, welche Möglichkeiten ich für die Außendämmung meiner Fassade (Altbau 1950) habe.

    Eigentlich hatte ich vor 10cm Styropor, da günstig zu dämmen.

    Derzeit suche ich aber eher nach Mineralischem wegen der Diffusion. Die Frage ist nun, welche Dicke kommt hier vom Preis-Leistungs-Verhältnis in Frage. Ich will nicht dick dämmen, da mir dann zu viel Sicht durch die Fenster verloren geht.

    Was ich bisher gelesen habe: 60mm Mineralisch mit U 0,35 ist recht teuer im Vergleich zu 80 mm, oder?

    Wie ist der Mehrpreis zu 10mm Styropor?

    Danke für die Infos!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei Dämmmaßnahmen sind die Mindestanforderungen der EnEV 2009 für Sanierungen einzuhalten.
    6 oder 8 cm WLG 035 sind da sicher nicht ausreichend!
     
  3. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Es gibt doch Mineralwolle mit WLG 28 und 32. Reichen hierbei nicht 6-8cm?

    die Frage ist auch, was passt von den Kosten her
     
  4. #4 Herr Nilsson, 04.09.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Aber nicht für ein WDVS, zumindest mir nicht bekannt. MF-Platte nur bis 0,36 (muss immer verdübelt werden, Faser parallel zur Wand) und Lamelle als 0,40 (Faser senkrecht, muss nicht immer gedübelt werden im Neubau).
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sortieren!
    wdvs?
    oder vhf?
     
  6. #6 Hundertwasser, 05.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Lass dir eine bauphysikalische Berechnung machen. Da erfährst du den U-Wert und ob sich Kondenswasser im Dämmsystem bildet. Das Diffusionsvermögen einer Dämmung ist nur ein Parameter der in die Berechnung eingeht, ist also nicht alleine entscheidend. Ich versuche mal eine Analogie:

    Ich möchte mir einen Porsche kaufen weil ich gehört habe, der fährt sauschnell.

    Es ist zwar toll wenn ein Porsche schnell fahren kann, aber wirklich nötig wird es nur in den wenigsten Fällen sein (Autorennen, Selbstmord). Viel wichtiger sind im richtigen Leben ja ganz andere Dinge wie Anzahl Sitzplätze, Laderaum, Kosten, Verbrauch usw.

    Ähnlich ist es auch bei einem WDVS. Auch hier zählen der Preis, die Dämmwirkung (davon ist die Dämmstoffstärke abhängig), Schlagfestigkeit der Putzoberfläche, Einfärbbarkeit und noch ein paar Andere. Wer ein WDVS nur nach dem Kriterium Wasserdampfdiffusion zu entscheiden versucht springt auf jeden Fall zu kurz.
     
Thema:

Dämmung Fassade mit Mineralwolle

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fassade mit Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Fassade zum Teil

    Dämmung der Fassade zum Teil: Hallo , Wir haben hier ein kleines Problem mit einem Teil der unteren Fassade . Anbei auch 2 Bilder Die untere Hausfläche auf der Wetterseite...
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  5. "Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen

    "Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen: Hallo, es geht mir um die Dämmung für ein Einfamilienhaus. Geschätzt nicht ganz 100 Jahre alt. Wandstärke 24 cm Ziegelmauerwerk. Fenster...