Frage zu offener Baugrube

Diskutiere Frage zu offener Baugrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; habe ich nicht verstanden :( :winken Ich meinte, dass auch hier wieder die Wurst aus der Nase gezogen werden muss. Hätte er die genaue...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich meinte, dass auch hier wieder die Wurst aus der Nase gezogen werden muss.
    Hätte er die genaue Gründungsempfehlung im ersten Post geschrieben, dann hätte nur noch über die Sinnhaftigkeit dieses Schotters fabulieren müssen.

    Ebenso frage ich mich, warum er nicht einfach direkt nach BGGA bauen lässt:
    Ausheben, Geotextil rein, Schotter und dann los. Die lehmige Baugrube übers Herbst-Wochenende offen lassen machen wohl nur Selbstbauer, eine Zwischenlösung für 4 Tage wohl nur die, die abkassieren wollen.
     
  2. #22 Bauabenteurer, 06.09.2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    Die Körnung des Schotters hatte mit meiner ursprünglichen Frage wenig zu tun.
    Erstens ist für das nächste Wochenende kein starker Regen vorhergesagt, zweitens wird durch die Schotterschicht das Aufweichen verhindert, drittens steht der 13.09. schon seit mindestens 2 Monaten als Baubeginn fest, viertens können auch beim Bau mit Einzelvergabe Verzögerungen entstehen und fünftens sollten Schuster bei ihren Leisten bleiben:
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Deine Frage war diese:

    Die Frage hätte sogar ich (als nicht-Schuster) dir kurz und knapp beantworten können:
    JA.

    Weiter:
    Auch hier keine Erwähnung eines BGGA fürs eigene Grundstück, in dem sowohl Geotextil als auch Schotterschicht empfohlen werden.
    Wenn du echte, nutzbringende Hilfe erwünschst, dann sollten schon alle relevanten Infos geliefert werden. Und ein Hinweis, dass das eigene BGGA wohl die wichtigste Quelle für Entscheidungsinformationen ist, sollte wohl auch einem Laien nicht angekreidet werden.

    Wenn bereits so lange im Vorfeld geplant wird, warum wird dann der "Bau"-Beginn auf einen Montag gelegt und die Ausschachtung in der Vorwoche ohne Gründungsarbeiten vergeben? Hoffend, dass es dann nicht regnet? Die Vorhersage ist oft sogar zwei Tage im Voraus nur 50%ig.

    Viel Spass beim weiteren Bauabenteurern.
     
  4. #24 Bauabenteurer, 06.09.2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    Hier im Forum wird auch gerne sehr schwarz gemalt.

    Durch einen kleinen Regenschauer wird die Erde durch eine 25 cm Schotterschicht schon nicht aufweichen.
    Und mit mehr Niederschlag ist laut Wettervorhersage in vier Tagen nach Aushub nicht zu rechnen.

    Selbst wenn man eine Bodenplatte hat, kann doch die Baugrube über die Arbeitsräume absaufen.

    Da mir unser zukünftiger Nachbar bescheinigt hat, dass bei ihrer Baugrube in 30 m Entfernung rein garnichts aufgeweicht ist (auch keine Böschung/Arbeitsraum), gehe ich halt das Risiko ein...

    Mit Frost ist wohl auch kaum zu rechnen.
    Obwohl, die Wahrscheinlichkeit besteht!
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    die Wirklichkeit ist halt nicht immer rosa

    und ... bautechnische Umsetzung, Witterungsbedingungen waren 1:1 so wie bei dir ?


    darf ich dich da mal an deine Ursprungsfrage erinnern:

    also, da gebührt dir aber :respekt - hättest doch direkt schreiben können, dass 25 cm Schotter (auf Geotextil und mit geeigneter Körnung direkt eingebaut wird)

    nur frage ich mich jetzt: was wolltest du eigentlich wissen ?



    @lulu66

    :28: dachte ich mir schon
     
  6. #26 Bauabenteurer, 06.09.2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    Baubeginn im Oktober 2004, Richtfest im Dezember, gleicher GÜ, auch mit Keller.

    Nun ja, die Ausgangslage war anders:
    Es war geplant, direkt nach dem Aushub lediglich eine dünne Schicht Schotter einzubauen (max. 10 cm), und diese Schicht dann durch den Rohbauer 4 Tage später fertig stellen zu lassen.
    Und als Laie will ich mich halt gerne mal bei den Experten hier umhören, wie risikoreich die Sache ist.

    Danke nochmal für die Hilfe...
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Helge: Danke.

    @Bauabenteurer: Baugrube letzte Woche ausgehoben bei schönstem Wetter, heute dann Regen, der (meine ich) letzte Woche noch nicht angekündigt war:

    [​IMG]

    Ich würde da jetzt nicht unbedingt loslegen. Da du das noch nicht bestätigt hast:
    Das Geotextil ist wichtig, lass es einbauen!
     
  8. #28 Baufuchs, 07.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Oder so.

    GÜ lässt Baugrube 2 Wochen offen liegen, nach Starkregen Kellersohle betoniert, die dann wg. fehlender Wasserhaltung** abgesoffen ist. Wasserstand z.Zt. ca. 15cm über Sohlenoberkante.

    Liegt nun seit 1 Woche in diesem Zustand.

    Baugrund = Lehmboden, Baugrubenwände unter der Abdeckfolie schon teilweise zusammengerutscht.

    ** Baumarkt Schwimmerpumpe wurde einfach in den Lehm gesteckt.:mauer
    (im Bild linke untere Ecke)
     
  9. #29 Bauabenteurer, 07.09.2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    Ist das deine Baugrube?

    Geotextil wird eingebaut.

    Mit Schotterschicht wäre das doch wahrscheinlich halb so wild,oder?

    Und ab Donnerstag Nachmittag soll das Wetter besser werden. Momentan besteht hält immer das Risiko,dass es regnet.
    Irgendwann muss man ja anfangen...
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Zum Glück nicht, ich bekomme in Kürze den Estrich :konfusius
    Aber ich hatte ebenfalls bekannt lehmigen Boden und eben den Baubeginn direkt darauf abgestimmt planen lassen. Bei mir kam nur Frostrisiko dazu.

    @Baufuchs: Was hast du denn? Endlich mal einer, der die BoPla beim Abbinden gescheit vorm Austrocknen schützt!
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch!. Das einzige, was die Schotterschicht verhindert ist das aufwühlen des aufgeweichten Bodens durch die Arbeiten/r

    *****************************************

    Aber da Du es unbedingt hören willst:

    Nein, es wird nichts passieren, was nicht bei 1.000 anderen Bauten auch passiert ist. Manchmal auch folgenlos. :D
     
  12. #32 Bauabenteurer, 08.09.2010
    Bauabenteurer

    Bauabenteurer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BaWü
    Hach, ein toller Spass!

    Herr Dühlmeyer lässt also nur dann den Rohbau erstellen, wenn mindestens zwei Wochen lang kein Regen gemeldet ist.
    Falls doch, baut er eine Kuppel über die Baugrube, damit seine WW keinen Schaden nimmt.
    Und Verzögerungen beim Bau gibt es natürlich auch nicht. Denn alles ist planbar!

    Lass mich raten: Man nennt dich auch den Handwerkerschreck aus Hannover? :bounce:
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bauabenteurer,

    Ich denke, Deine Ausgangsfrage ist zur Genüge beantwortet.
    Thema wird geschlossen.

    Du hast vernünftig verfasste Antworten bekommen, warum dieser Sarkasmus, der schon beleidigend wirkt?
    Das nächste Mal kannste hier nur noch lesen.
     
Thema: Frage zu offener Baugrube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baugrube regen

    ,
  2. offene baugrube regen

    ,
  3. regen in offener baugrube

    ,
  4. baugrube ausheben bei dauerregen?,
  5. baugrube bei regen,
  6. baugrube und starkrwgen,
  7. baugrube wann geotextil,
  8. bauvlies für baugrube,
  9. hausbau starker Regen bei aushub,
  10. planum regen,
  11. schotterschicht bodenplatte regen,
  12. geotextil in baugrube vergessen,
  13. baugrube bei regen ausheben
Die Seite wird geladen...

Frage zu offener Baugrube - Ähnliche Themen

  1. Elektro Gewerk: Offene Fragen

    Elektro Gewerk: Offene Fragen: Hallo, unser Elektriker hat mittlerweile das ganze Haus verkabelt, die Wände sind allerdings noch nicht verputzt. Ein paar Dinge geben mir auch...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. Mein Dachausbau - offene Fragen

    Mein Dachausbau - offene Fragen: Hallo Ich mache gerade den Dachausbau unseres Zubaus. Nun hätte ich zwei Fragen. Auf Bild 1 seht ihr das UD Profil an der Wand. Noch nicht...
  4. Neu als Bauleiter angefangen.. Sind aber noch fragen offen

    Neu als Bauleiter angefangen.. Sind aber noch fragen offen: Hallo Zusammen, zunächst Mal will ich sagen wie Toll dieses Forum hier ist. Ich als Neulig in der Baubranche klicke hier viel durch und finde...
  5. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

    Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.