Statt Poroton stellenweise KS verbaut - Probleme mit den U-Werten?

Diskutiere Statt Poroton stellenweise KS verbaut - Probleme mit den U-Werten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es soll Poroton Plan T7 17,5 als Außenmauerwerk gemauert werden. Heute sahen wir, dass stellenweise, wir vermuten, dass sie...

  1. #1 anette81, 04.09.2010
    anette81

    anette81

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo!
    Es soll Poroton Plan T7 17,5 als Außenmauerwerk gemauert werden.
    Heute sahen wir, dass stellenweise, wir vermuten, dass sie Lieferschwierigkeiten hatten, einfach die KS-Steine, die reichlich bereits für die Innenwände da waren, an der Zwischenwand zwischen den Fenstern (2 mal) verbaut haben.
    Nun ist der Energieausweis auf den 17,5er Poroton-Stein ausgelegt und auch das Wärmeverbundsystem wird so ausgesucht, dass wir die Werte für ein Effizienzhaus 85 erreichen können.
    Ist es in Ordnung, wenn zwei etwa jeweils 40cm breite Wände in KS Stein gefertigt wurden oder können wir darauf bestehen, dass sie durch Poroton ersetzt werden, weil es energietechnische Nachteile gibt?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es gibt in jeder hinsicht nachtteile. T7 in 17,5?
    Hier hilft nur Rückbau! Wer sowas herstellt ist zu fürchten.
    Mfg.
     
  3. #3 anette81, 05.09.2010
    anette81

    anette81

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Yilmaz!

    Ich muss morgen argumentieren, könnten Sie mir bitte sagen, was schlimm daran ist?

    Viele Grüße
    Anette
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!

    Die Verwendung von KS statt T7 könnte auch (zwingende?) statische Gründe haben.

    Also nicht "argumentieren", sondern den verantwortlichen Planer fragen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Anette,
    T7 er gibt es nich in 17,5cm. Oder meinen sie die tragende innenschale?
    Hinsichtlich verschiedene baustoffeigenschaften gibt es probleme mit der wärmedämmung und aufgrund unterschiedliche dehnungen kommt es zur rissbildung.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der T7 17,5 ist nicht 17.5 breit, sondern hat einen 17,5cm tragenden Innenteil.
    Ich bin zwar kein Ziegelfan, aber was daran zum fürchten sein soll erschliesst sich mir nicht. Im Gegenteil....der Ziegel hat mE einen stabileren Innenteil, mit dem man was anfangen kann (vorbehaltlich der Infos die vielleicht noch dazukommen wenn man die Verarbeitungshinweise durchliest).
    -
    bei vierzig cm breiten Wänden aus KS vermute ich Säulen zwischen den Fenstern.
    Das ist dann vielleicht sogar so geplant, weil mit DEM Porotonstein nicht machbar.

    gruss
     
  7. #7 anette81, 05.09.2010
    anette81

    anette81

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo!
    Danke für Ihre Ausführungen.
    Und zwar sind die weiteren Säulen (zwischen den bodentiefen Fenstern) ganz normal mit Poroton gebaut worden und an einer dritten Wand hat man statt der Poroton Steine nur drei KS Ziegel eingefügt, sodass es wirklich so aussieht als ob ihnen das Material ausgegangen ist ;-)
    Rissbildung klingt auch nicht gut, ich werde morgen sagen, sie sollen es runter nehmen! Ist schließlich mein Haus.
     
Thema: Statt Poroton stellenweise KS verbaut - Probleme mit den U-Werten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem poroton ks

Die Seite wird geladen...

Statt Poroton stellenweise KS verbaut - Probleme mit den U-Werten? - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  4. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  5. Fensterstürze mit styrodur statt poroton u-schale

    Fensterstürze mit styrodur statt poroton u-schale: Hallo, Unser baustoffhändler rät uns sämtliche Fenster und Türen Stürze mit styrodur ein zu Schalen! Bis jetzt habe ich aber bei vielen...