Vor-Nachteile Ziegelbau gegenüber Beton

Diskutiere Vor-Nachteile Ziegelbau gegenüber Beton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand die Vor- bzw. Nachteile sagen wenn der Rohbau anstatt in Ziegelbauweise in Beton hochgezogen wird (Verschalungen und mit...

  1. #1 unerfahren, 05.09.2010
    unerfahren

    unerfahren

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    München
    Hallo,

    kann mir jemand die Vor- bzw. Nachteile sagen wenn der Rohbau anstatt in Ziegelbauweise in Beton hochgezogen wird (Verschalungen und mit Beton ausgegossen)?

    Bin darüber etwas überrascht, dass mein Bauträger das Wohnhaus verschalt und alles in Beton gegossen wird.
     
  2. #2 Karlheinz, 05.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Die Frage stellst Du wohl etwas spät, wenn schon verschalt wird - was steht denn hinsichtlich der Ausführung in Deinem Bauvertrag? Und bist Du sicher, dass die Verschalung nicht nur für den Keller ist?
     
  3. #3 unerfahren, 05.09.2010
    unerfahren

    unerfahren

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    München
    Nein Keller ist bereits fertig... Es ist das EG und in der Baubeschreibung steht Massivbauweise, nur die tragenden Elemente/Wände in Beton.
    So wie das aber ausschaut ist das das komplette EG
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was willst du?
    Viel massiver als in reinem Bedonng gehts doch kaum...!

    Wie kommst Du überhaupt auf Ziegel?
    Massiv könnte mindestens genausogut KS sein.
     
  5. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    hier mal 2 Nachteile die ich bei bekannten in einer Mietwohnung erlebt habe.

    Nagel in die Wand schlagen ist nicht so einfach.
    Es hallt sehr stark, gerade wenn in einem Raum nicht viel rumsteht um den Hall zu brechen, mit Boden- und/oder Wandfliesen ist es noch viel schlimmer.
     
  6. #6 Karlheinz, 05.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Dann geht's also nur noch um die nichttragenden Innenwände. Da (Achtung: kein Experte!) kann ich mir nur vorstellen, dass betonierte Wände beim Schallschutz schlechter abschneiden als gemauerte, auch wenn es da wohl auf das Material der gemauerten ankommt. Im übrigen: Weil (wenn?) diesbezüglich in Deiner Baubeschreibung nichts steht, hätte der BU auch beim Mauern ein Material nehmen können, das hins. Schallschutz auch nicht besser ist als Beton.

    Wärmespeicherfähigkeit dürfte bei den nichttragenden Innenwänden nicht so ins Gewicht fallen, aber auch da gilt: auch beim Mauern hätte der BU ggf. ein Material mit ähnlichen Eigenschaften verbauen dürfen.
     
  7. #7 unerfahren, 05.09.2010
    unerfahren

    unerfahren

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    München
    Es müssen ja bestimmte Werte eingehalten werden.
    Mir geht es darum, ob z.B. Wärmedämmung, Feuchtigkeit, Schall, etc. mit reinen Betonwänden schlechter ist, als in Ziegelbauweise.

    Was sind die Mindestanforderungen an Schallschutz innerhalb der Wohnung?
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Laie ok, aber das Gerücht greift um sich.
    Luftschallschutz: massive Baustoffe je schwerer, desto besser -> größte Masse bei Beton.
    Oder (Bauträgerkriterium) man kann mit Beton dünnere Wände als mit Mauerwerk bei gleichen Anforderungen ausführen.

    (Nebenthema: Der Nachhall ist kein Kriterium für den Schallschutz und bei glatt verputzten Wänden genauso, wie bei glatten Betonoberflächen.)

    Die vertraglich vereinbarten, da gibt es keine per se einzuhaltenden Vorgaben.

    Oder die zwischen den verschiedenen Wohnungen?
     
  9. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    es sollte doch eine Mindesanforderung in der DIN geben, denke eher das bessere Werte vertraglich zu vereinbaren sind.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im EFH kannst Du machen was Du willst. Beim MFH sieht´s schon anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Vor-Nachteile Ziegelbau gegenüber Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vor- und nachteile eines ziegelbaus

    ,
  2. ziegelbau vs betonbau

    ,
  3. nachteile ziegel aus beton

    ,
  4. betonbau nachteile,
  5. Betonbau Vor und Nachteile,
  6. wände aus beton nachteile,
  7. ziegelbauweise vs betonbau
Die Seite wird geladen...

Vor-Nachteile Ziegelbau gegenüber Beton - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...