Fußboden konstruktion im Dachgeschoss

Diskutiere Fußboden konstruktion im Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Der Fußboden besteht zu zwei Dritteln aus Beton und zu einem Drittel aus...

  1. tomx

    tomx

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schrauber
    Ort:
    kr
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Der Fußboden besteht zu zwei Dritteln aus Beton und zu einem Drittel aus einer Holzbalken Decke. Die beiden Decken haben einen Höhenunterschied von ca. 4-5cm. An einer Seite entsteht eine Logia. Durch Dämmung, Gefälle etc. wir der Boden in diesem Bereich schon mal ca. 15cm höher. Im Innenbereich muss ich ja dann so auf ca. 20cm Höhe kommen.
    Meine Idee war eine Balkenkonstruktion (auf Filz aufliegend) um den Höhenunterschied und Unebenheiten auszugleichen. Darauf dann entweder Estrichplatten oder Verlegeplatten.
    Ist das so sinnvoll oder gibt es eine bessere Lösung?
    Wie sieht das mit Dämmung bzw. Trittschalldämmung aus?
    Vielen Dank vorab.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hol Dir mal 'nen Zimmerer oder einen Tischler ins Haus, der das aus der Nähe betrachten kann. Hier wird das so nichts. Vielleicht kommt einer und kann Dir Ratschläge geben, ohne die Arbeiten ausführen zu können, vielleicht auch nicht...
     
  3. tomx

    tomx

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schrauber
    Ort:
    kr
    hi,
    danke für deine Antwort. Hilft mir aber leider nicht weiter.
    Das was ich vor habe ist ja kein Hexenwerk.
    Warum nicht? Es wird mir doch wohl jemand einen Ratschlag geben können.
    Z.B. zwischen die Balken sollte man besser Dämmwolle oder eine Schüttung packen. Brauche ich da ne Dampfsperre? Ich habe natürlich auch schon nach solchen Sachen gegooglet. Da findet man aber so ziemlich jeden Ansatz.
    Vielleicht hat hier ja jemand sowas in der Art schon mal gemacht.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Onlineplanungen werden hier nicht erstellt, ist grundsätzlich so und wird sich so schnell nicht ändern...

    Diese Planungsleistung wirst du dir vor Ort holen müssen...
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Sicherlich wurden Ausbauten von Forenmitgliedern geplant und durchgeführt, nur noch nicht bei Dir zu Hause. Ist , denke ich, zu verstehen. Was machst Du denn, wenn der eine oder ander Tip für Dein Objekt nicht zutrifft?? Viele hier würden Dir gerne, aber vor Ort, unter die Arme greifen....
     
  6. tomx

    tomx

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schrauber
    Ort:
    kr
    ich möchte doch keine Onlineplanung.
    Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
    Ich habe doch auch beschrieben was ich vor habe und wie ich es umsetzen werde. Ich wollte lediglich einige grundsätzliche Tips oder Erfahrungswerte zu z.B. Verlegeplatten oder Trockenestrich bzw. Dämmung.
    Na dan ist das so.

    Naja ok, ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion führen.
     
  7. edgar

    edgar

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    München
    Die Profis hier wollen eben Geld verdienen und ärgern sich wenn die Leute selber denken und sich beraten ....

    Es wäre fairer wenn sie einfach nicht antworten würden statt Fragende abzuwürgen.

    Ist ja in Ordnung kein Wissen kostenlos herauszugeben. Sollen sie doch eine kostenpflichitges Portal machen wo man fachmännische Hilfe bekommt. Das ist ja dann auch OK und wird sicher gerne genutzt.
     
Thema:

Fußboden konstruktion im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Fußboden konstruktion im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...