Lichtschacht Keller: Wann Aufliegerwinkel, welches Material?

Diskutiere Lichtschacht Keller: Wann Aufliegerwinkel, welches Material? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, folgendes gestern auf der Baustelle festgestellt: Lichtschächte wurden montiert (Marke Lantenhammxx, auf 12 cm...

  1. #1 linuxer, 05.09.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo miteinander,

    folgendes gestern auf der Baustelle festgestellt:

    Lichtschächte wurden montiert (Marke Lantenhammxx, auf 12 cm XPS-Dämmung)

    o 5x B/T/H 85/ 60/120 cm (Gitterroste: begehbar)
    o 1x B/T/H 135/100/180 cm (Gitterrost: begehbar)
    o 1x B/T/H 210/100/175cm (Gitterroste: befahrbar)

    --> Alle Lichtschächte wurden, neben der Befestigung mit Schwerlastankern jeweils noch mit Aufliegerwinkeln unterlegt.

    Laut Website des Herstellers ist der Aufliegerwinkel nicht wirklich notwendig, dort heisst es:

    "Mittels Schwerlastanker werden diese an die Beton-Kellerwand befestigt.
    Auflagerwinkel sind hier in der Regel nicht erforderlich."

    Bisher noch kein Nachteil für mich, aber:

    Die Aufliegerwinkel der 5 kleinen Lichtschächte sind nicht aus rostfreiem Stahl, sondern weisen bereits Rostspuren auf (Bild 1). M.a.W., in 10 Jahren sind die durch.

    Die Aufliegerwinkel des mittelgrossen Schachtes liegen beide ca. 3 cm zu tief, hier wurden Holzkeile unterlegt, damit der Schacht aufliegt. Lebensdauer der Holzkeile im nassen Erdrech: max. 2 Jahre.... (Bilder 2, 3)

    Der grosse befahrbare Lichtschacht wurde schief (3cm Höhenunterschied link nach rechts auf 210 cm Breite) angebracht, hier wurde, um das etwas zu kaschieren, ein abgesägtes Stück eines (rostfreien) Schwerlastankers unterlegt (damit wird 1 cm ausgeglichen, Bilder 4,5,6)

    Meine Fragen:
    1. Braucht es die Aufliegerwinkel überhaupt, auch beim befahrbaren Schacht? Die Dinger sind ja dicke Kältebrücken, auch wenn man sie gut zuschäumt. M.E. eher ein Mangel.

    2. Die Holzunterlegung auf dem Aufliegerwinkel: Macht die das ganze nicht vollkommen sinnlos? Das Holz fault, der Schacht hängt irgendwann einfach in der "Luft" bzw. im Erdreich? Oder braucht man sie für die Zeit bis zur Verfüllung?

    3. Der Höhenunterschied beim befahrbaren Lichtschacht: Ist das noch korrigierbar? M.E. nicht, da nach oben ja die Schwerlastanker sperren, man also nicht einfach noch was unterlegen kann auf dem Aufliegerwinkel. Wie hoch wäre hier eine mögliche Minderung anzusetzen? (500 euro? Der GÜ will für das Teil mit Einbau ca. 1800 Euro). Viel Auto-Verkehr wird da nicht drüber gehen, vermutlich nur zum Umzug, aber trotzdem....

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    je nach stat. modell und der berechnung ..

    zu 2.
    richtig wären niro. stahlplatten zum höhenausgleich

    zu 3.
    den sinn einer minderung verstehe ich nicht?
    das ding muss auch geometrisch funktionieren ..

    zu bild 4.
    wenn der schacht befahren wird, und dieses auflager wirklich belastet
    wird, kriegt der beton an dieser winzigen kontaktfläche riesige pressungen.
     
  3. #3 linuxer, 05.09.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hmm, ich hätte natürlich lieber die Korrektur - aber ich habe Zweifel, ob das verhältnismässig wäre, denn dazu müsste man den Schacht wieder abnehmen und auf der einen, zu hohen Seite die Ankerlöcher neu bohren - mit 2cm Abstand von den alten Löchern. Scheint mir irgendwie auch nicht in meinem Sinne zu sein, eine WU-Kellerwand wie Schweizer Käse anzubohren... :e_smiley_brille02:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du kennst das seilsägenurteil?
    dazu :respekt :respekt

    was wenn dein neues auto nicht wie bestellt schwarz, sondern quietschgelb ist?
    was ist da verhältnismässig, um die bestellung zu erfüllen?
     
  5. #5 linuxer, 05.09.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Die Auto-Bestellung ist auch in quietschgelb (mit Mangel) erfüllt:

    http://juris.bundesgerichtshof.de/c...ea6744a1cafa7a825d&nr=50934&linked=pm&Blank=1
    (BGH, Urteil v. 17. 2. 2010, VIII ZR 70/07, falls der Link nicht geht)

    Ist aber auch kein gutes Beispiel, weil es hier ja nicht um die Frage der Erfüllung oder Schlechtleistung geht, sondern klar ist, dass erfüllt wurde, aber mangelhaft.

    "Verhältnismässig" war hier zudem aus meiner Sicht gemeint - da ich Zweifel habe, dass die Bohrerei so dicht an den alten Löchern stabil wäre, überlege ich mir, ob ich die Nacherfüllung anbieten muss. Es geht mir also nicht um 635 III BGB (Zumutbarkeit aus Sicht des GU), sondern 636 letzte Alt. BGB - direkter Schadenersatzanspruch ohne Nacherfüllungsversuch.

    Da ich aber nicht das geringste Interesse habe, mich mit meinem GÜ zu kloppen, werd ich ihm zunächst die Nacherfüllung anbieten, die de fakto auf eine Kombination aus Unterlegscheiben und Abflexen herauslaufen wird :bounce:
     
Thema:

Lichtschacht Keller: Wann Aufliegerwinkel, welches Material?

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht Keller: Wann Aufliegerwinkel, welches Material? - Ähnliche Themen

  1. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Keller-Lichtschacht verändern

    Keller-Lichtschacht verändern: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich...
  4. Keller - Lichtschächte verschließen

    Keller - Lichtschächte verschließen: Hallo in die Runde und an alle. Zu meiner Situation: ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom...
  5. Fenster und Lichtschächte bei Weißer Wanne oder WU-Keller

    Fenster und Lichtschächte bei Weißer Wanne oder WU-Keller: hallo zusammen, ich hätte da eine frage zu einer weißen wanne oder einem wu-keller. gibt es irgendeine din oder vorschrift, welche die...