Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ?

Diskutiere Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, ich beschäftige mich zur zeit mit heizungen für einen neubau. wir wollten erst eine sole/WP bauen lassen. sind davon jetzt...

  1. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    hallo zusammen,

    ich beschäftige mich zur zeit mit heizungen für einen neubau.
    wir wollten erst eine sole/WP bauen lassen. sind davon jetzt aber weg und es soll eine DV/WP mit erdkollektor werden. da wir gleichzeitig auch noch eine biologische kleinkläranlage bauen müssen, nun meine frage.

    ich hab mir jetzt überlegt, das man doch die leitungen für den erdkollektor, um die neu zu errichtende abwassergrube legen könnte. da geht die beim behandlungsprozeß anfallende wärme, nicht verloren bzw. die energie des abwassers geht ins erdreich über, und wird dort durch den flächenkollektor wieder aufgenommen. geht sowas ? oder ist das bullshit ?

    ich habe mal versucht, das ich einer kleine skizze darzustellen.
     
  2. #2 Stromfresser, 05.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Erkundige Dich, ob der Flächenkollektor befahrbar ist, falls Du mal den Klärbehälter austauschen musst und dazu mit Bagger und Kran auf die Fläche fährst.

    Ansonsten wäre da noch die Genehmigung für die KKA auf nötige Abstände zu prüfen.

    Dass es viel bringt, glaub ich eher nicht. So viel Prozesswärme bringt die Grube nicht, das meiste geht dabei in die Luft (SBR nehm ich mal an), Abwärme aus dem Abwasser geht schon im Rohr weg. Ich würd eher die Fläche bezüglich Sonneneinstrahlung optimieren.
     
  3. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    vielen dank für die schnelle antwort. die skizz ist "verdreht". das haus ich schon nach süd/west ausgerichtet. norden ist also rechts.
     
  4. #4 planfix, 05.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    wenn dein kollektor zwischen 100cm und 150cm tief liegt, kannst du ihn schon überfahren. er ist aber zu nah an deiner kläranlage. versuch den abstand zu erhöhen. wie kalt der kollektor wird, hängt von der leistung der gesamten anlage un den einstellungen ab. einen abstand unter 1 m wird dir sowieso keiner einbauen, 2 m wären aber besser.
    auf welcher seite (himmelsrichtung) der kollektor liegt ist wurscht.
     
  5. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    hier wirds ja gleich wieder voll konkret, vielen dank.

    es handelt sich jedoch nur um eine skizze und eine vorüberlegung, ob das überhaupt sinn macht.
    da muss ja sowieso eine menge geplant werden, schon die koordination BSR und kollektor. wann macht wer, was !
    mir ging es darum, ob meine teoretischen überlegungen überhapt einen praktischen nutzen haben. das ist bis jetzt noch nicht eindeutig geklärt.
    wenn der BSR-reaktor auch mit 1m erde überdeckt ist, muss doch die wärme aus den abwasser ins erdreich. wenn auch nicht viel, aber so gibt es doch zumindest eine zusätzliche "erderwärmung".
    wenn ich so durch die nachbarschaft laufe, dann dampfen besonders morgens einige domdeckel von abwassergruben, ganz gewaltig :e_smiley_brille02:
     
  6. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    bevor jemand schimpft: BSR ist natürlich SBR, und das reaktor dahinter ist doppelt gemoppelt:bierchen:
     
  7. #7 Stromfresser, 05.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Du weisst wie SBR funktioniert? Da wird ordentlich Luft durchgepresst, damit kommt natürlich einiges an Wasserdampf mit. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass die Bakterien vor sich hinköcheln.
     
  8. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    naja, im grobe denk ich schon das ich verstehe wie das funktioniert.
    ich dacht vorallem daran, das der prozeß ja doch relativ lange dauert, d.h die "warme" ( da helfen ja auch 10-15°C ) brühe auch eine zeitlang im behälter liegt.
    da wir an eine plastik behälter denken, geh ich auch davon aus, das dieser schon in seine umgebung abstrahlt.
    und irgendwo muss ja auch das warme wasser hin, das das alles schon in den 20m leitung verpuft ?!? kann ich mir nicht vorstellen.
    dann dacht ich mir noch, das man die kollektorfläche verringern könnte, da sich diese in feuchten sand befinden (höher spez.entzugsleistung) --> verrieselung das sbr anlage. oder ist das auch falsch ?
     
  9. #9 planfix, 05.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    im winter wenn die DV läuft, kann die schon mal -10°C haben. nach ein paar tagen wird dann deine grube eine eisschicht bekommen, wenn der kollektor zu nah ist. die bakterien könnten dann in winterschlaf gehen.
    das erdreich hat eventuell eine frosttiefe von 1m, d.h. drunter sind normal plusgrade und die bakterien arbeiten. wenn du mit dem kollektor zu nah dran bist, könnte dieser prozeß stocken.
     
  10. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    so schlimm wirds wohl nicht kommen.
    ich bin leie, aber was ich mir mit meinen leienwissen ausrechnen kann ist:

    man benötigt 4,19 KJ um 1l wasser um 1 C° zu erwärmen/kühlen.
    wenn ich 3000l abwasser von, sagen wir mal 25°C auf 0°C abkühle, brauch ich
    314250 KJ, das sind glaub ich 87,3 kW/h.
    und das ohne zulauf von weitere "brühe", wenn wir mal 4-5 tage nicht sch... und sonst auch kein wasser verbrauchen, geb ich dir recht. aber sonst ?

    bin mir wegen der rechnung aber nicht sicher :shades
     
Thema:

Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ?

Die Seite wird geladen...

Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren

    Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren: Hallo, Ich bin neu hier und habe mir eine Bestandsimmobilie mit Erdwärme und Flächenkollektoren gekauft. Ich möchte jetzt quasi einen ca 16 Meter...
  2. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...
  3. Flächenkollektor - Kosten?

    Flächenkollektor - Kosten?: Hallo zusammen, wir sind derzeit in Gesprächen mit 2 GÜs. Der eine bietet die Sole/Wasser WP mit Flächenkollektor preisgleich (incl. aller...
  4. Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren: Hallo werte Experten, ich plane die Errichtung eine EFH und werde demnächst mit verschiedenen Heizungsinstallateuren das Thema Wärmepumpe...
  5. Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche

    Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche: Hallo Gemeinde. Ich habe heute morgen mal meine Wärmepumpe im HWR tontechnisch aufgenommen. Was hoffentlich zu hören ist: 1. Pumpe für den...