Sitzbank mit Betonfüßen

Diskutiere Sitzbank mit Betonfüßen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zuerst mal sorry, dass ich mich mit diesem "Fachfremden" Thema in diesem Forum melde. Ich habe gesehen, dass hier bereits ähnliche Themen...

  1. #1 Andi Now, 05.09.2010
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    zuerst mal sorry, dass ich mich mit diesem "Fachfremden" Thema in diesem Forum melde. Ich habe gesehen, dass hier bereits ähnliche Themen diskutiert wurden.
    Ich möchte mir im (Heimwerker-) Eigenbau eine Aussen-Sitzbank mit Holzsitzfläche und Betonfüßen herstellen. Die Betonfüße sind nichts anderes als eine Art senkrecht gestellte Betonplatte.
    Die Betonfüße sollen die Abmessungen 45 cm Höhe, 45 cm Breite und eine Stärke von 15 cm haben. Die Holzsitzfläche soll per Dübel im Betonsockel verankert werden.
    Die Bank steht ganzjährig im Außenbereich.
    Ich möchte die zwei Betonsockel in Sichtbetonqualität (sehr glatte Oberfläche) ausführen.
    Ich planen mir eine entsprechende Form aus Siebdruckplatten zu erstellen und diese Form dann mit Beton auszugießen.
    Da ich allerdings Laie auf dem Gebiet der Betonverarbeitung bin, wollte ich euch nach dem geeigneten Betonprodukt fragen. Vom Baustoffhändler habe ich die Auskunft bekommen, dass Zementestrich Typ Zement Fein Estrich CT-C25 F4 Körnung 0-4 mm das Beste ist. In anderen Beiträgen lese ich aber immer von Fertigbeton aus dem Baumarkt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Gruß,

    Andi
     
  2. #2 JamesTKirk, 05.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bleibt zu befürchten, dass der Fertigbeton den ersten Winter nicht unbeschadet übersteht. Bleibt die Bank das ganze Jahr draussen ??
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Gibt es denn keine Möglichkeit den Beton vor eindringendem Wasser und
    Frostschaden zu schützen, bevor die ~150kg ins Haus gewuchtet werden
    müssen?
     
  4. #4 JamesTKirk, 05.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Jep, die gibt es:

    1. Anstrich zur Verhinderung der Wasseraufnahme (aber dann ist es kein Sichtbeton mehr)
    2. "vernünftiger" Beton (den man dann aber selber anmischen könnte)
     
  5. #5 wasweissich, 05.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder fertigelemente kaufen (gibbet bestimmt)

    oder vom steinmetz was aus naturstein schneiden lassen (kann der bestimmt )
     
  6. #6 Andi Now, 05.09.2010
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    die Bank soll das ganze Jahr draussen stehen bleiben.
    Bei uns vor dem Haus stehen so Betonpoller am Strassenrand. Die sind doch auch irgendwie gegen Frost geschützt.

    Gruß,

    Andi
     
  7. #7 JamesTKirk, 05.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Weist Du denn, was dort für ein Beton verwendet wurde ??? :e_smiley_brille02:
     
  8. #8 Andi Now, 05.09.2010
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    Nein, das weiss ich leider nicht. Würde mich aber sehr interessieren, da ich genau diese Optik und Eigenschaft (frostsicher) gerne erreichen würde.

    Gruß,

    Andi
     
Thema: Sitzbank mit Betonfüßen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfüße für bank selber

    ,
  2. betonfüße für bank

Die Seite wird geladen...

Sitzbank mit Betonfüßen - Ähnliche Themen

  1. Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?

    Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?: Hallo zusammen, unser Gartenzaun wurde letztes Jahr gesetzt aus 11 Holz-Elementen je 1,80m x 1,80m Die Pfosten wurden auf die zuerst...
  2. Klappbare Sitzbank, welche Schaniere?

    Klappbare Sitzbank, welche Schaniere?: Hallo zusammen, ich möchte eine Gartenbank für den Poolbereich bauen. Als Sitzfläche habe ich Bohlen ca. 1,60x30x45 (Gewicht ca. 12kg) Die...
  3. Heizung unter Sitzbank in der Dusche

    Heizung unter Sitzbank in der Dusche: Hallo, Wir planen eine gemauerte Sitzbank bei uns in der Dusche. Da diese wohl zum setzen kalt sein wird wollten wir sie beheizen. Gibt es...
  4. Abgestufter Betonfuss

    Abgestufter Betonfuss: [IMG] Wie giesst man eigentlich einen abgestuften Betonfuss oder ein entsprechendes -fundament, wenn die Abstufung gross ist, d.h. der...
  5. Abgerundete Sitzbank herstellen

    Abgerundete Sitzbank herstellen: Hallo, hat jemand eine gute Idee, wie ich eine Sitzbank herstellen kann? [IMG] Die Bank soll später gefliest werden. Im Prinzip versuche...