Pumpensumpf: Rohrdurchführung undicht

Diskutiere Pumpensumpf: Rohrdurchführung undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, nach der gründlichen Reinigung und Trocknung meines Pumpensumpfes (nachdem die Dreckarbeiten im Keller erledigt wurden) ist mir...

  1. #1 Synthie, 05.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Liebe Experten,

    nach der gründlichen Reinigung und Trocknung meines Pumpensumpfes (nachdem die Dreckarbeiten im Keller erledigt wurden) ist mir aufgefallen, dass die Rohrdurchführung (für Tauwasser der Lüftungsanlage, Kaminanlage, Abwasser Waschmaschine, Kondensat Trockner, etc...) nicht dicht ist. Es rinnt jetzt nicht viel Wasser rein, aber es reicht, um die Wand des Pumpensumpfes unterhalb der Durchführung zu benetzen. Im Pumpensumpf bildet sich nach Tagen eine kleine Pfütze im Durchmesser von 3-5 cm.

    Die Bodnenplatte meiner Weißen Wanne (seht auf Pfählen / Piloten) befindet sich permanent im Grundwasser und beim Pumpensumpf handelt es sich um ein entsprechendes Fertigteil (siehe beiliegendes Foto).

    Welche Möglichkeiten der nachträglichen Abdichtung kann ich von meinem Baumeister zur Mängelbehebung verlangen bzw. sind möglich?

    Schöne Grüße
    Synthie
     
  2. #2 planfix, 05.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    das foto ist ja vom bau, ist das haus jetzt fertig?
    anschlüsse schon genutzt?
     
  3. #3 Synthie, 05.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Das Haus steht, aber die Sanitärinstallationen sind noch nicht durchgeführt worden. Der Keller wurde vor 2 Wochen verputzt.

    Synthie
     
  4. #4 planfix, 05.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    wenn es sicher die rohreinführung in den pumpenschacht ist, hätte der BU event. eine doymerdichtung einsetzen sollen.
    im moment dürfte der grundwasserpegel wohl auch eher hoch sein, das macht die mängelbeseitigung nicht einfacherer.
    wenn du jetzt noch mal den anschluß aufmachen lässt, säuft dir bei drückendem grundwasser wenigstens noch nicht der estrich ab.
    hast du keinen bauleiter mit dem du das vor ort besprechen kann?
    frage den BU was er vorschlägt. das er in der pflicht ist, ist sicher klar.
    einen versuch mit flüssigkunststoff oder harz unter vorbehalt einer späteren nachbesserung bei misserfolg, könnte auch eine brauchbare lösung sein.
     
  5. #5 Synthie, 05.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Planfix,

    vielen Dank für die Info. Ich habe im Keller keinen Estrich sondern ein Monofinish.

    Synthie
     
  6. #6 Synthie, 05.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    hier noch zwei Bilder vom Pumpensumpf. Am Vormittag habe ich die Stelle unterhalb der Durchführung trocken gefönt. Jetzt sieht es so aus. Welche Dichtungsart wurde hier eigentlich verwendet?

    Synthie
     
  7. #7 planfix, 05.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    wenn nicht die gefahr besteht, dass dir die suppe unter den estrich läuft, dann könntest du die sache auch ganz entspannt angehen. es handelt sich ja schließlich um einen pumpensumpf ;)
     
  8. #8 Synthie, 05.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo planfix,

    dir Rohrdurchführung ist ca. 35 cm unter der Kellerboden-Oberkante, da über dem Rohr 10cm Perimeterdämmung und 25 cm C25/30 WU-Beton ist.

    Synthie
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    mal ne blöde Frage....

    Im KG-Rohr, das in den Pumpensumpf geht, ist ja noch ein Stopfen drin. Wie sieht's denn dahinter aus?
    Sprich: ist wirklich die Durchführung undicht (halte ich bei einem Fertigteil eher für unwahrscheinlich) oder kommt da einfach schon Wasser im KG-Rohr an, das am Stopfen vorbeitröpfelt?
     
  10. #10 Synthie, 06.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Uwe,

    das denke ich nicht, da man schön beobachten kann, wie das Wasser am unteren Rand der Öffnung an mehreren Stellen den Weg durch den Beton findet. Auf den Bildern genau oberhob, wo sich die weiß/braunen Ablagerungen gebildet haben. Die Undichtheit liegt zw. KG-Rohr und Dichtung - denke ich.

    Synthie
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also für mich geht das aus den Bildern nicht klar hervor. Aber egal, zieh den Stopfen doch einfach mal raus und guck, ob es im Rohr trocken ist!
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    der Fehler liegt in der Durchführung ... 200 Fugenband und
    des steht sauber auf der Durchführung auf (!) ... sowas kann ned
    funktionieren ... hat man den Pumpensumpf selbst erstellt oder
    zugekauft wär die Frage ?

    [​IMG]
     
  13. #13 Synthie, 06.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Josef,

    es handelt sich um ein Fertigteil, wurde also zugekauft.

    Synthie
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dann würde ich den Erbauer in den Hintern treten ... die gezeigte
    Ausführung mittels Fugenband das auf der Durchführung aufliegt
    kann gar ned funktionieren (!)

    nächste Frage ist des ein Pumpensumpf mit Zulassung für den
    drückenden Bereich ? ... ich weiß ich kann gemein sein :)
     
  15. #15 Synthie, 06.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Josef,

    ich habe diesbgzl. keine genaueren Informationen und wird mir auch nichts mehr nützen, denn das Haus steht schon darauf. Da aber das Grundwasser von Beginn an kritisch war, denke ich dass hier scohn ein entsprechendes Teil verbaut wurde.
    Ich habe den Sumpf am Sonntag Morgen getrocknet und bis jetzt ist nur die Wand unter der Durchführung angenässt, jedoch keien Pfütze am Boden.
    Ich habe diesbzgl. mit dem Baumeister gesprochen. Ich sollte das noch beobachten, da durch die fehlende Isolierung und durch die noch sehr hohe Raumfeuchtigkeit sich Kondensat an der Wand bilden kann.

    Die Feuchtigkeit kommt, soweit ich das beobachtet habe, nicht zw. Sumpf und Bodenplatte, sondern zw. Dichtring und Rohr raus bzw. Beton und Gummidichtung.

    Synthie
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Frage 3 ... und die Grundleitungen liegen frei vom Bauwerk
    dauerhaft im schlechten Boden ???
     
  17. #17 Synthie, 06.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Die Rohre liegen unter der Perimeterdämmung im Kiesbett (oder wie man das nennt) und wurden mit Edelstahl-Bändern an der Bewährung festgezurrt. So dass bei einer Setzung des Grundes - Haus steht ja auf Piloten, die Rohre nicht mitwandern.

    Vielleicht erkennst du es auf den beiliegenden Bildern.

    Synthie
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Fundamenterder/Brücken mal abgesehen sieht des eh ned schlecht aus
    ... mal zurück zum Pumpensumpf:

    der gezeigte Pumpensumpf bekommt eh keine Fäkalienhebeanlage
    sprich in dem Sumpf kommt ne Wasserpumpe mit nem Schwimmer-
    schalter ... du kannst die Durchführung versuchen mittels Kemperol
    o. ähnliches versuchen abzudichten ob´s was hilft keine Ahnung,
    alles andere könnte zur Harakiriaktion werden ... ich sag mal so wenn
    ned mehr Wasser kommt lass es laufen :)
     
  19. #19 Synthie, 06.09.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Josef,

    in den Pumpensumpf kommt Abwasser der Waschmaschine bzw. Waschbecken, Kondensat des Trockners und der Heizung, Wohnraumlüftung.

    Kann man das nicht mit Epoxidharz versiegeln?

    Was ich nicht verstehe ist, warum denn solche Pumpensümpfe mit einer Rohrdurchführung 15 cm unter Bodenunterkante überhaupt angeboten werden, wenn das Fugenband dann bei der Durchführung aufsitzt. Das Fugenband wird dann wohl anders - das Rohr umlaufend verbaut sein.

    Mein Baumeister ist eigentlich - was Dichtheit betrifft extrem genau und ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier ein 2klassiges Teil verbaut hat.

    Synthie

    ps: Was ist bei den Fundament-Erder-Brücken falsch gemacht worden.
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das hiesse Grundwasser absenken damit der Wasserdruck
    die frische Abdichtung nicht abhebt ... aufquellendes Harz würde
    an der Stelle nicht verwenden ... sonst verformt sich das KG-Rohr
    und es tritt noch mehr Wasser ein.

    das hab ich nicht gesagt ... ganz im Gegenteil alles was ich bisher
    gesehen hab ist nicht von schlechten Eltern ... den Pumpensumpf
    hat der Hersteller versaubeutelt dafür kann Dein Bauunternehmer
    garantiert nix (!)
     
Thema: Pumpensumpf: Rohrdurchführung undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stopfen pumpensumpf

    ,
  2. pumpensumpf versiegeln

Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf: Rohrdurchführung undicht - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  3. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  4. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  5. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...