Darf die Dachrinne zum Haus hin überlaufen?

Diskutiere Darf die Dachrinne zum Haus hin überlaufen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, l vor einigen Tagen behauptete ein Dachdecker, dass die Dachrinne auch schon mal nach hinten, also zum Haus hin überlaufen darf. Sollte...

  1. #1 tremono, 05.09.2010
    tremono

    tremono Gast

    Hallo,
    l
    vor einigen Tagen behauptete ein Dachdecker, dass die Dachrinne auch schon mal nach hinten, also zum Haus hin überlaufen darf. Sollte die Dachrinne nicht immer nach vorn, vom Haus weg überlaufen um die Fassade zuschützen?

    Gruss tremono
     
  2. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    ich habe keine Ahnung was irgendwelche DIN's dazu sagen.

    Ich würde aber sagen eine Dachrinne darf weder nach vorne noch nach hinten überlaufen, denn wenn das passiert ist sie wohl falsch Dimensioniert.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Und ich würde sagen, das das mal jemand vom Fach beantworten sollte. Es wird sicherlich so sein, das eine Rinne von Zeit zu Zeit überläuft und das hat dann nichts mit falscher Dimensionierung zu tun, sondern mit der Wassermenge bei Starkregen z.B. Rinnen sind, wenn man mal die eine oder andere betrachtet, oft ein wenig Richtung Haus geneigt..
     
  4. #4 ManfredH, 05.09.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Eine Dachrinne läuft meistens dann über, wenn der Ablauf bzw. das Fallrohr verstopft ist, und das hat mit der Dimensionierung der Rinne selbst überhaupt nichts zu tun.

    Und weil so was vorkommen kann, liegt bei richtig verlegten Dachrinnen die Oberkante des vorderen Rinnenwulstes tiefer als die Rinnenoberkante an der Hausseite, damit das Wasser an der Aussenseite überläuft.
     
  5. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    es liegt ja an jedem Handwerker wie er die Rinne dimensioniert. Auch wenn die DIN das erlauben sollte, muss man die Rinne nicht ohne Reserven dimensionieren.

    Von Verstopfungen bin ich nicht ausgegangen, denn dann wird sicherlich jede Dachrinne überlaufen. Ich hätte das aber auch so angenommen das Sie außen überlaufen sollte für den Fall der Fälle
     
  6. #6 Eumeltier, 05.09.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die sollen sich mal bei starkregen auf unsere terrasse stellen!
    der aussenwulst der rinne fungiert wie eine tropfkante.
    richtig ist aber, daß auch ein "innerers" überlaufen das wasser eher vom haus weg treibt (wegen fehlender tropfkante)
     
  8. #8 Klaus Gross, 05.09.2010
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk
    10 Dachentwässerung10.1 Dachrinnen


    10.1.2.1 Vorgehängte Rinnen
    © Alle Rechte beim ZVDH**

    (5) Die Vorderkante der Dachrinne muss tiefer als ihre Hinterkante liegen

    Noch Fragen, ich denke nicht..:hammer:

    *
     
  9. #9 Jürgen Jung, 05.09.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wer sagt denn das? Bei einer richtigen Planung wird das berechnet und ausgeschrieben!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nööö, nur der Regen war zu stark. Es gibt keine Rinne, die jeden Regen schlucken kann. Irgendwann sind die einfach voll und laufen über... Ist einkalkuliert, wenn man die Rinnen auf jeden Regen auslegt werden sie gigantisch groß und deswegen lässt man sie halt bei gewissen übernormalen Regenspenden überlaufen...
     
Thema: Darf die Dachrinne zum Haus hin überlaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne nach vorne geneigt

    ,
  2. darf Dachrinne überlaufen

    ,
  3. dachrinne läuft über

    ,
  4. dachrinne läuft bei starkregen über,
  5. regenrinne vom haus weg,
  6. regenrinnen laufen über,
  7. wie weit darf eine Dachrinne nach vorn geneigt sein
Die Seite wird geladen...

Darf die Dachrinne zum Haus hin überlaufen? - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...