Verbund Betonfertigwand- Innenmauerwerk?

Diskutiere Verbund Betonfertigwand- Innenmauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben jetzt einen Rohkeller aus "Sandwich" WU Fertigteilen, die vorort vergossen werden. Jetzt ist uns aufgefallen, das...

  1. rossi

    rossi Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben jetzt einen Rohkeller aus "Sandwich" WU Fertigteilen, die vorort vergossen werden.
    Jetzt ist uns aufgefallen, das wir noch gut 1-2 Kellerinnenwände mehr gebrauchen könnten.
    Wenn wir die jetzt selbst nachträglich hochklebern, wie können wir die mit den Betonwänden verzahnen oder brauchen die keinen Verbund :confused: .
    Die Wände sollen ja nicht eines schönen tages umfallen :eek:

    Liebe Grüsse

    Rossi
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Spontan fallen mir folgende Lösungen ein:
    a) Anschlußeisen (8mm, 2 St. jede zweite Steinlage) mit Injektionsankern (Hilti Hit HY 150, UPAT UPM 44 oder artverwandte System) versetzen, Anschlußeisen in Höhe der Lagefuge des Mauerwerks versetzen)
    b) Jordahl-/Halfenschiene zum Anschrauben (z.B. Jordahl JTA K 28/151), Schienen mit entsprechenden Ankern an der Kelleraußenwand versetzen und beim Mauern die entsprechenden Maueranschlußanker (abh. von Ausführung Mauerwerk mit Mörtelfuge oder Planziegel) einlegen.

    Bei beiden Ausführungen: Fuge zwischen Mauerwerk und Kelleraußenwand mit Mörtel verfüllen (kraftschlüssig).

    Ausführung bitte mit entsprechend Fachkundigen im Detail besprechen, da m.E. noch in paar Randbedingungen zu beachten sind (Dicke Mauerwerk, Höhe, tragende/nichttragende Wände, Belastung Bodenplatte durch zusätzl. Lasten (*), ...)

    Gruß HaJue

    (*) Das war bei mir letztendlich ein K.O.-Kriterium für nachträgliche Zwischenwände: DIe Bodenplatte (Altbau) war statisch so knapp gerechnet (vermutlich eher: Statik Daumen * Pi), daß der Statiker Bedenken angemeldet hat.
     
  3. Rossi

    Rossi Gast

    Danke für Deine Antwort, das lässt mich schlagartig auf Trockenbau Innenwände umschwenken.
    Ich hatte gehofft unsere Kellerwand dafür nicht wie einen Schweizerkäse durchlöchern zu müssen :D
    LG

    Rossi
     
Thema: Verbund Betonfertigwand- Innenmauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfertigwand innen bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Verbund Betonfertigwand- Innenmauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  3. Verbund kommt hoch - was ist da los?

    Verbund kommt hoch - was ist da los?: Hallo liebe Community, bei uns kommt an mehreren knapp ein Jahr alten Fenstern die Verbindung zwischen den beiden Glasscheiben hoch. Immer im...
  4. Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP

    Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau aus Mitte der 70er Jahre zu sanieren. Dabei haben wir auch das Dach neu gedämmt. Für die Wände...
  5. Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?

    Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Altbau-Sanierung (Mehrfamilienhaus) werden die Holzbalkendecken saniert bzw. der Boden frisch aufgebaut.. Ich...