Qualifikation für Bodengutachter?

Diskutiere Qualifikation für Bodengutachter? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Praktiker, ich befasse mich derzeit mit Bodengutachten. Dabei bin ich auf eine zentrale Frage gestoßen: Woran erkennt man als...

  1. #1 Schreiber, 05.09.2010
    Schreiber

    Schreiber

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Praktiker,

    ich befasse mich derzeit mit Bodengutachten. Dabei bin ich auf eine zentrale Frage gestoßen: Woran erkennt man als Bauherr, dass man es mit einem kompetenten Gutachter zu tun hat? Gibt es bestimmte rechts- oder normverbindliche Qualifikationen, die jemand haben muss, der ein Bodengutachten für Bauvorhaben erstellen will? Kann das jeder Architekt oder Ingenieur oder sogar jemand aus der handwerklichen Tiefbau-Schiene mit Zusatzqualifikationen?

    Besten Dank im Voraus für alle Antworten!
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    es gibt keine

    verbindliche Qualifikation. Man erkennt es als unbedarfter Bauherr eher nicht.
    Man sollte daher zumindest nach Referenzen fragen oder besser mit dem Statiker/Architekten absprechen.
    Allerdings sind Bodengutachten für EFH nicht unbedingt die Branche, wo sich Betrüger tummeln; dazu gibt´s zuwenig zu verdienen.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    die weniger, allerdings leider genug, die weder die geeignete Ausbildung noch ausreichende Erfahrung haben.



    stimmt leider - Bodengutachten schreiben auch Leute, die es besser nicht tun sollten.

    genau
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    mal zur Info

    was so aus den Antworten werden kann...

    Eine Beilage verschiedener Zeitungen im Rhein-Main-Gebiet.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und keine Quelle angegeben. Soso
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und verstanden worden ist auch nichts!
    :mauer :mauer :mauer

    Und wir stecken dann wieder in der Klemme, weil der Bauherr sagt: In der Zeitung stand - braucht man nicht.
    Und die Haftpflichtversicherung sagt - grob fahrlässig ohne BGG

    :motz
     
Thema: Qualifikation für Bodengutachter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrundgutachter werden

    ,
  2. Bodengutachter werden

    ,
  3. bodengutachter ausbildung

    ,
  4. baugrundgutachter ausbildung,
  5. wie werde ich bodengutachter,
  6. baugrundbegutachter werden,
  7. wie wird man bodengutachter,
  8. bodengutachten Qualifikation,
  9. boden Gutachter ausbildung,
  10. Bodengutachter voraussetzungen
Die Seite wird geladen...

Qualifikation für Bodengutachter? - Ähnliche Themen

  1. Notwendige Qualifikation des Sub-Unternehmen bei Bau mit Bauträger

    Notwendige Qualifikation des Sub-Unternehmen bei Bau mit Bauträger: Weiß jemand welche Qualifikation ein Sub-Unternehmer haben muß. Konkret wurde bei mir ein Dach durch eine Hausdienstleistungsnternehmen gedeckt....
  2. Baubegleiter Raum Dortmund

    Baubegleiter Raum Dortmund: Hallo! Wir bauen mit einem Bauunternehmer eine schlüsselfertige DHH in Dortmund (ohne Keller, KfW 70). Da wir vom Bauen sowas von keine Ahnung...
  3. Einbau von WK2- oder WK3-Fenstern oder -Türen

    Einbau von WK2- oder WK3-Fenstern oder -Türen: Um die Erfahrungen von bertel aus dem Jahr 2007 zu verallgemeinern: Was qualifiziert einen Handwerker dazu, WK2- oder WK3-Bauelemente...
  4. Qualifikation / Voraussetzungen Rohbauer

    Qualifikation / Voraussetzungen Rohbauer: Hallo zusammen, welche Qualifikationen und Nachweise, Versicherungen (auch gesetzlich) muss ein Rohbauer erfüllen, der einen kompletten Rohbau...
  5. Kontrolle der Qualifikation

    Kontrolle der Qualifikation: Guten Abend (oder schon gute Nacht??) allerseits, ich interessiere mich immernoch für das Thema Brandschutz. In wie fern wird denn die...