EFH-Neubau KfW 70: Poroton T10 o. T9 (Aufpreis?)

Diskutiere EFH-Neubau KfW 70: Poroton T10 o. T9 (Aufpreis?) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben für unser geplantes EFH mit BT mehrere Angebote auf dem Tisch liegen. Einerseits mit 24er oder 30er Wänden und WDVS,...

  1. #1 Bulla2000, 06.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo Experten,

    wir haben für unser geplantes EFH mit BT mehrere Angebote auf dem Tisch liegen. Einerseits mit 24er oder 30er Wänden und WDVS, andererseits bevorzuge ich eine monolitische Bauweise, also 36,5cm Wände ohne extra Dämmung. Ein Angebot beinhaltet dies und geht vom Wienerberger T10 aus. Nun habe ich mir am Wochenende die Kataloge vom T9 durchgesehen, hier recherchiert und auch den informativen Beitrag von J. Thalhammer hier gelesen. Mit dem T10 würde es für die KfW70 reichen (zusammen mit WP und KWL), aber wäre der T9 nicht zukunftssicherer und besser? Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 9x9m. KOrrigiert mich, wenn ich mich irre, aber es wäre doch besser, das Geld für einen Kaminzug in ein besseres Mauerwerk zu investieren oder? Wie hoch wäre den der Aufpreis (T10 - T9 mit V.Plus)?

    Danke.
     
  2. #2 ecobauer, 06.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn mit Bauträger gebaut wird, bleibt einzig und allein, diesen nach dem Mehrpreis zu fragen.
    Ansonsten gilt doch wohl die Maxime: Je besser gedämmt, desto weniger Wärme wird benötigt und folglich weniger Energie verbraucht. Die Wirtschaftlichkeit sollte jedoch auch noch eine Rolle bei der Entscheidung spielen. Denn: Dämmen um jeden Preis braucht auch niemand!
     
  3. #3 Bulla2000, 06.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Das ist klar. Nur denke ich, dass ein T10 heute zwar ausreichend ist, aber ein T9 halt auch für die nächsten 10 Jahre einen guten Mehrwert bringen wird (Energiekosten, Hauswert).
     
  4. #4 ecobauer, 06.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist ja alles gut und richtig. Leider ist es aber auch so, dass für solche Wünsche die Bauträger gerne kräftig hinlangen!
     
  5. #5 Bulla2000, 06.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Abwarten, aber nicht unwahrscheinlich. Anfrage ist draußen, wenns net mehr als 4.000 Euro wird, wird der kamin gestrichen und dafür der T9. Kamin kann man zur Not außen hochziehen, Mauerwerk wohl nie wieder.
     
  6. #6 Bulla2000, 07.09.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Mein fav. Hausanbieter hat mir als mögliche Alternativen zum T10/T9 noch den Lücking W8 und W9 sowie Unipor angeboten. Die Lückign Steine haben einen minimal besser Wärmedämmwert. Sind die Steine zu empfehlen?
     
Thema: EFH-Neubau KfW 70: Poroton T10 o. T9 (Aufpreis?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw poroton t10

    ,
  2. kfw 70 standard t9

Die Seite wird geladen...

EFH-Neubau KfW 70: Poroton T10 o. T9 (Aufpreis?) - Ähnliche Themen

  1. Neubau zweischalig (Poroton) mögliche Nachteile?

    Neubau zweischalig (Poroton) mögliche Nachteile?: Guten Tag in die Runde, für unsere fünfköpfige Familie wird nun am Entwurf für das im kommenden Frühjahr entstehende Großfamilienhaus gedoktert...
  2. Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus

    Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus: Hallo Bauexpertenforum, vielleicht habe ich Glück, und mir kann jemand bei einem aktuellen Hausbauproblem meinerseits helfen. Wir haben einen...
  3. Fenstereinbau im Neubau mit Poroton

    Fenstereinbau im Neubau mit Poroton: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal ein paar Fragen zum Fenstereinbau in eine monolithische Außenwand aus Poroton. Insbesondere wundert mich,...
  4. Neubau mit U9 42,5 Poroton

    Neubau mit U9 42,5 Poroton: Hallo, ich lese hier und auf baumurks schon lange mit, habe jetzt wo der Rohbau startet doch ein paar Fragen: 1. Fenstersturz 2,09m hängt...
  5. Wandaufbau Neubau aus Poroton Ziegel T8 mit Holzverschalung - Tragfähigkeit

    Wandaufbau Neubau aus Poroton Ziegel T8 mit Holzverschalung - Tragfähigkeit: Hallo, wir planen eine Stadtvilla mit 2 Geschossen zu bauen aus 42,5cm Poroton T8-P Ziegeln mit Perlitfüllung. Dabei wollen wir im OG, ab...