Terasse auf Garage

Diskutiere Terasse auf Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen. Ich bin der Jürgen und bin 40 und komme aus Kitzingen (Bayern) 97318 Und zwar geht...

  1. #1 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
    Hallo bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen.
    Ich bin der Jürgen und bin 40 und komme aus Kitzingen (Bayern) 97318

    Und zwar geht es um eine Terasse auf meiner gebauten Garage.
    Habe das Bauvorhaben bei der Verwaltungsgemeinschaft abgegeben und bin am hoffen das das klappt.
    Meine Garage ist 8m lang und ist an das Nachbargrundstück angebaut.
    Die Garage ist in unserem Wohnort als genehmigungsfrei eingestuft worden und durfte auch an das Nachbar Grundstück von der Gemeine aus angebaut werden.
    Das Nachbarhaus befindet sich 3,5 m von meiner Garage.
    Als ich das vorhaben meinem Nachbarn erzählt habe und ihn um seine Unterschrifft gebeten habe, hat er diese verweigert. Sein Grund war das ich aus der Terasse auf der Garage in sein Haus schauen kann.
    Ich habe ihm vorgeschlagen Sichtschutzwände auf der Garage zu errichten das ein reinsehen ins Haus nicht mehr ermöglicht doch er meinte das es ihm das licht wegnimmt weil dann die ganze Bebaung 5m hoh ist. (3m Garage und 1,80m Sichtschutzwand)
    Nun wird am 14.09.10 die Gemeinde eine Siztung haben und es entscheiden.

    Meine Frage deshalb: Kann ich mit einer Genehmigung rechnen?
    Brauch ich überhaupt eine Genehmigung für eine Terasse auf der Garage wenn die Garage genehmigungsfrei war?
    Hat jemand eine Bayrische Gesetzgebung zu sowas (wegen den Abständen und so)?.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße Jürgen :hammer:
     
  2. #2 planfix, 06.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    NEIN.
    Dein Nachbar har recht. Die Garage an sich ist genehmigungsfrei, aber die Nutzung als Terrasse nicht. Das hätte Dir Dein Planer aber auch sagen können.
    Rechtsgrundlage ist BayBO, Abstandsflächen in Art. 6.
     
  3. #3 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
    Ja das mag so sein deswegen habe ich ja eine Baugenehmigung auf die Terasse bei der Gemeinde vorgelegt. Am 14.09.10 ist die Sitzung wo es entschieden wird.
    Da muss es ja einen Gewissen Abstand geben ab wann eine Terasse auf der Garage genemigt wird. Kann ja auch nur die hälfte der Garage als Terasse nutzen wenn ich einen gewissen Abstand einhalten muss.
    Und wenn ich auch noch einen Sichtschutz errichte wird das denke ich bestimmt klappen. Zu dem Nachbarhaus ist es ja immerhin 3,5m Abstand. Es kann ja nicht sein das wenn der Nachbar da nicht zustimmt und das Bauvorhaben ablehnt ich auf meinem eigenen Grundstück nix bauen kann.
    Ich hab ja auch meine Rechte. Wer will mir verbieten auf meinem eigenen Grundstück und auf meiner eigenen genehmigten Garage rumzulaufen??

    Gruß Jürgen
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    My home is my castle = GB
    Verbieten kann es Dir der Staat so wie Dir verbietet, Drogen zu nehmen.

    Denn auch Dein Nachbar hat Rechte. Z.B. das Recht auf ungestörte Privatspähre.

    Grenzabstände/Abstandsflächen fallen eben unter solche nachbarschützenden Belange!

    Was da evtl. mit Abstand gehen könnte, muss an Hand der örtlichen Gegebenheiten und des B-Plans geprüft werden!
     
  5. #5 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
    Ja das ist auch richtig so.
    Sagen wir mal z.b meine Garage ist vom Nachbargrundstück 20m entfert und ich möchte auf Ihr eine Terasse fertigen. Dann kommt der Nachbar und sagt NEIN. Da muss es doch bestimmte Abstände geben wo ein Nachbar kein Recht mehr hat mir was vorzuschreiben z.b 5m oder sonnst was.
    Meine Garage ist halt 4m Breit und steht auf der Grenze. Und zum Nachbarn sind es noch 3,5 m bis zum Haus. Da muss es doch einen gewissen Abstand geben. Wenn meine Genehmigung abgelent wird kann ich ja vielleieicht nur bei einer hälfte der Garage meine Terasse errichten. Hab dann ja immer noch 2 m auf 8 m Platz für die Terasse. Das ist das was ist nicht verstehe.

    Dankend für jede Antwort
    Gruß Jürgen
     
  6. Gast

    Gast Gast

  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Glaub den Herren hier einfach, die wissen das es so ist. Bau Dir halt 'ne schöne Terrasse neben Deiner Garage. Und lass Deine Nachbarn in Ruhe mit Deiner Freisitzidee.
     
  8. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Dein Problem ist in diesem Fall die Grenzbebauung. Wenn also eine Terrasse auf die Garage soll, dann muss die Garage genügend Abstand zur Grundstücksgrenze haben. Wie groß dieser Abstand genau ist, sagt dir die LBO.
     
  9. #9 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
  10. #10 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
    Ok face und wenn ich die Terasse mit einem Abstand zu den Nachbarn baue und dann eine Sichtschutzwand errichte?

    Ich lade mal 1 Bild hoh wie das ganze ausschaut.

    Danke euch allen für die Antworten
     
  11. #11 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
    [​IMG]
     
  12. #12 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Darf man von handtuchgroßen Grundstücken ausgehen?
    Möchtest Du mit dem Freisitz etwas Freiheit gegenüber den Nachbarn gewinnen?

    Warum sollten sie Deine Freiheit mit dem Blick in Nachbarins Dekoltee (nur eine andere Formulierung für das von oben Beobachtetsein) subventionieren?

    Gruß Lukas
     
  14. #14 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
    Dafür möchte ich ja auch eine Sichtschutzwand einrichten das ich zu den Nachbarn nicht schauen kann und sie nicht zu mir.
    Dies habe ich auch in meinem Bauvorhaben aufgerufen.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    PS: Einfach nur genial! Du meinst schon, daß Dein Nummernschild unkenntlich zu machen wär, findest es aber i.O. über den Nachbarn zu hocken. :)
     
  16. #16 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gut. Was meinste dann, wenn Deine Nachbarn sich mit dem gleichen Recht nen noch höheren Ansitz bauen?
     
  18. #18 z06zerre, 06.09.2010
    z06zerre

    z06zerre

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Kitzingen (Bayern) 97318
    Wenn es auf Ihrem Grundstück ist bekommen sie von mir direckt eine Unterschrift für. Was meine Nachbarn auf Ihrem Grundstück treiben währe mir egal. So denke ebenfals ich.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Achso, ich versteh die Idee durchaus. Es gibt auch Leute, die sich für viel Geld Balkone ans Haus bauen lassen, die sie dann doch nie nutzen, weil sie nen Garten haben und nicht durch Kinder- oder Schlafzimmer auf den Balkon krabbeln möchten, wenns doch zu ebener Erde in den Garten viel einfacher ist.
     
  20. #20 evolution, 06.09.2010
    evolution

    evolution

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QML
    Ort:
    Landkreis München
    ...also mir wäre das auch nicht recht, wenn mein Nachbar auf die grenzbebaute Garage einen Freisitz bauten würde und mir dann ungehindert ins 1. OG reinschaut oder mir gar eine Sichtschutzwand vor die Nase knallt.
    Versuch Dich mal in deinen Nachbarn reinzuversetzen. Außerdem müsstest Du den Nachbarn und nicht uns davon überzeugen!
    Hier kann Dir lediglich ein sachlicher/fachlicher Rat erteilt und Dir die baurechtliche Sachlage dargelegt werden. Das ist doch schon mal was, oder nicht?

    MfG

    P.S.: Das kann man natürlich leicht sagen, wenn's nicht zur Debatte steht:
     
Thema: Terasse auf Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freisitz auf garage

    ,
  2. Terrase garage idea

    ,
  3. Garagendachterrasse dirkt am Nachbarhaus

    ,
  4. terrassen auf garagen neue Bauordnung
Die Seite wird geladen...

Terasse auf Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage mit Terasse und Grenzbebauung

    Garage mit Terasse und Grenzbebauung: Hallo zusammen:) Wir haben ein Haus gekauft und die Terasse befindet sich direkt über der Garage. Die Terasse grenzt direkt an die Garage des...
  2. Terasse auf Garage - neuer Belag

    Terasse auf Garage - neuer Belag: Hallo, wir benötigen Ratschläge zur Terassensarnerung: Wir besitzen eine 35m² grosse Terasse (Garagendach). Derzeit haben wir diese mit...
  3. Gestaltung Garage + Terasse

    Gestaltung Garage + Terasse: Hallo, ich bin gerade am überlegen wie ich meine Terasse + Garage gestalte bezüglich des Bodens. Aus meiner Sicht kommen 2 Varianten in Frage:...
  4. Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage

    Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, so ändern sich die Interessen nach dem Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1980... Im Außenbereich...
  5. Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung)

    Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung): Hallo, mein neues projekt sieht vor unser garagenflachdach als Dachterasse umzugestalten. Vorab, von unserem Statiker gibt es keine einwände....