Erhöhte Wärmebrückenbildung aufgrund von feuchtem Mauerwerk reversibel?

Diskutiere Erhöhte Wärmebrückenbildung aufgrund von feuchtem Mauerwerk reversibel? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe bei mir im Erdgeschoss an 2 Hausecken (Baujahr 1976, Südwestecke und Nordostecke) Wärmebrückenbildung und durch zeitweise...

  1. yafu

    yafu

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe bei mir im Erdgeschoss an 2 Hausecken (Baujahr 1976, Südwestecke und Nordostecke) Wärmebrückenbildung und durch zeitweise Temperaturen unter 12,5 Grad in der Ecken der Innenwand Tauwasserbildung und Schimmel in einem normal beheizten Wohnraum. Die Südwestecke hatte über mehrere Jahre zusätzlich eine Durchfeuchtung unbekannter Ursache. Erneuert wurden bisher (d.h. vor der Feststellung der Wärmebrückenbildung) die Abdichtung des Kellers im Erdbereich (vor 2 Jahren) sowie die Mauerwerksfugen (vor einem Jahr). Das Mauerwerk ist im Eckbereich aber immer noch feucht und ich werde jetzt ein Imprägnierung der Fasade im Eckenbereich durchführen. An der Nordostecke habe ich keine nachweisbare Durchfeuchtung und
    trotzdem zu geringe Temperaturen, Wärmebrückenbildung und Schimmel.

    Ist es möglich, durch die Imprägnierung der Fassade an beiden Ecken dafür zu sorgen, dass sich die Wärmebrückenbildung nach Austrocknung soweit verringert, dass keine Temperaturen unter 12,5 Grad im Eckenbereich mehr auftreten, oder ist eine Wärmebrückenbildung, die durch die Eckengeometrie gegeben ist und durch die Durchfeuchtung "verstärkt" wurde bei Abtrocknung nicht rückgängig zu machen?

    Wenn nicht wäre wohl nur eine zusätzliche und teure Wärmedämmung der Fassade die Lösung???

    Für Tipps wäre ich dankbar!
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Mit Hydrophobierungen erreicht man das die Oberfläche wasserabweisend wird, das geht allerdings auf Kosten der Diffusionsfähigkeit des Mauerwerk.
    Jede Hydrophobierung hat auch eine Dampfbremsende Wirkung.
    Das wiederum kann z.B. bei Kondensatausfall die Durchfeuchtung verschlimmern.

    Wahrscheinlicher ist, das in den außenliegenden Ecken bereits konstruktive Wärmebrücken vorhanden sind.

    Wie sieht der Wandaufbau aus?
     
  3. yafu

    yafu

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag Wandaufbau

    Es handelt sich bei beiden Hausecken um massive Außenwände (ca. 39 cm) mit roter Ziegelverblendung (VHlz 1,4/150) und Hintermauerwerk in Kalksandstein (KSV 1,8/150) sowie Innenputz. Ich hoffe das reicht, mehr weiss ich nicht.
     
Thema:

Erhöhte Wärmebrückenbildung aufgrund von feuchtem Mauerwerk reversibel?

Die Seite wird geladen...

Erhöhte Wärmebrückenbildung aufgrund von feuchtem Mauerwerk reversibel? - Ähnliche Themen

  1. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...
  2. Erhöhte Terrasse

    Erhöhte Terrasse: Hi Zusammen, ich bräuchte Tipps für die Planung meiner erhöhten Terrasse. Der Versatz liegt bei ca. 1m. Mir geht es generell um die...
  3. Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?!

    Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?!: Hallo Leute, Ich wohne in einem alten Haus, direkt an der Straße. Ich kann nur schätzen wie alt die Fenster sind, aber einige Jahrzehnte haben...
  4. Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung

    Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung: Hallo, Bekannter von mir baut aktuell ein EFH und hat vor drei Monaten einem Dachdecker den Auftrag geben, sein Dach zu decken. Die Ziegel hat er...
  5. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...