Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich?

Diskutiere Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lehrerin

Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich?

Hallo liebe Bauexperten,

unser Neubau besitzt eine Dachterrasse, auf der wir jetzt einen Bodenbelag legen möchten. Momentan liegen auf der Bitumenschicht Matten, die laut Bauleiter, diese schützen sollen. Allerdings steht auf der Terrasse momentan das Wasser circa 2-3cm, ein Abfluss ist vorhanden, dieser liegt jedoch so hoch, dass das Wasser nicht abfließen kann, auch die Bitumenschicht ist nass, die Matten sind inzwischen bemost. Angeblich soll es einen zweiten Abfluss geben, der in der Terrasse liegt, jedoch nicht zu sehen ist. Unser Problem ist, dass unsere Terrasse kein Gefälle besitzt, wir dies jedoch erst nach dem Kauf feststellten! Der Bauleiter meinte, dass mit der Terrasse alles in Ordnung sei.Wir sorgen uns allerdings um das darunterliegende Schlafzimmer! Ist es sinnvoll und vielleicht sogar notwendig, ein Gefälle herzustellen, bevor wir den Bodenbelag auftragen? Wenn ja, welches? Momentan sind wir sehr ratlos! Wir sind für jede Hilfe dankbar!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.

gefälleloses dach

moin moin,

können Sie den genauen aufbau des terrassendachs hier einstellen?

freundliche grüße aus berlin

Themenstarter

Beruf
    Lehrerin
    Hier die Bilder zur Dachterrasse. Wie man sieht sind zwei Abflussrohre vorhanden, jedoch eines davon "innerhalb/unterhalb" der Bitumenschicht. Das das Wasser so jedenfalls nicht abläuft ist auch unschwer zu erkennen - es steht sowohl auf als auch unter den Schutzmatten.

Themenstarter

Beruf
    Lehrerin
    Hier noch eines, auf dem man die Position des Abflusses besser sieht:

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Da das Wasser, wie auf dem letzten Bild gut zu sehen ist, vor Eurer Tür ein Pfütze bildet, würde ich den Ausführenden mal nach der Sinnhaftigkeit seiner Abflusskonstruktion fragen. Seit Ihr noch in der Gewährleistung?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh.... Offen ist das obere Rohr?

Dann liegt doch die Lösung recht nah... Aufschneiden, Dämmung wegpulen, passenden Gully einbauen lassen, am unteren Rohr anschließen...

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Und stehendes Wasser wäre bei einem Neubau hinzunehmen?

Beruf
    Ing.
    Hat schonmal jemand unter die Bautenschutzmatten geschaut?

Auf dem ersten Foto sehe zwei übereinanderliegende "Wasserspeier".

Könnte das freiliegende offene Rohr der Versuch eines Notüberlaufes sein und der eigentliche Ablauf ist verstopft?

Beruf
    architekt
    Thomas MD hats erkannt!
    das zu sehende Loch muss der vorgeschriebene (weil umbaute dachfläche) Notüberlauf sein. und der eigentliche gully ist mit sicherheit von den matten überdeckt, daher der aufstau. aber:
    dachflächen ohne gefälle sind zwar zulässig, aber als sonderkonstruktion (höhere anforderung) und diese ist vom bauherren abzusegnen. Ich gehe aber mal davon aus, daß ihr nicht die bauherren seit, sondern nur die käufer?

Gast360547
    Gast

nicht ganz richtig

Moin,

den Begtriff "Sonderkonstruktion" gibt es in der Fachregel nicht mehr. Erhöhte Anforderungen sind aber richtig. Das können z. B. zwei Lagen Abdichtung aus Polymerbitumen-Bahnen sein, oder , bei "Folien", die Erhöhung der Bahnendicke.

Der Durchmesser der Abläufe sieht mir eher zu klein gewählt aus. Rohre, die einfach durch die Wand gesteckt werden, haben eine erheblich schlechteres Ablaufverhalten als vernünftige Dachabläufe.

So richtig mag ich nicht glauben, dass da noch ein Dachablauf in der Mitte angeordnet sein soll, denn darunter ist ein Raum und man wird vermutlich kein Rohr in dessen Mitte angeorndet haben wollen. Aber Nachschauen macht schlau.

Die bautenschutzmatten sollten für meinen Geschmack unterhalb des Belags verbleiben. Der Dachablauf, so er tatsächlich vorhanden ist, wird dann bis zur Oberkante des Belags geführt.

Bei den Anschlusshöhen der Wand- und möglicherweise Türanschlüsse bin ich mir nicht sicher, ob diese ausreichend hoch sind. Vor der Tür sollte eine Roste angeordnet werden. Auf einen Belag in Splitt- oder Kiesbett würde ich verzichten.

Grüße

stefan ibold

Themenstarter

Beruf
    Lehrerin
    Vielen Dank für eure Antworten. Ein weiterer Ablauf unter den Schutzmatten ist mir bisher nicht aufgefallen - ich werde mich aber dessen noch einmal vergewissern. Wenn der obere Abfluss nicht der eigentliche sondern als Notabfluss bei Überlauf gedacht ist, wird die Gesamtkonstruktion zumindest verständlicher.

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von stefan ibold Beitrag anzeigen
    ...
    Der Durchmesser der Abläufe sieht mir eher zu klein gewählt aus....
    Darum schrieb ich vom Versuch eines Notüberlaufes.
    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mal welche bemessen musste.

@Kaffeetante

Klingel doch mal bei Deinem Nachbarn zur Rechten und frag, ob Du Dir seine Terasse mal ansehen darfst.
    Dort ist die Entwässerung jedenfalls optisch besser gelöst.

Themenstarter

Beruf
    Lehrerin

noch mal nachgesehen

Wir haben uns die Terrasse noch einmal angesehen und nach einem zweiten Abfluss gesucht - aber keinen gefunden. Unter den Schutzmatten war jedenfalls außer der Bitumenschicht nichts vorhanden.

Wofür ist denn dann dieses zweite untere Rohr, das ja offensichtlich IN der Deckenschicht liegt? Wie funktioniert denn das?

Fotos folgen noch.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Das untere Rohr sollte am eigentlichen Dachablauf enden und die komplette Entwässerung übernehmen.
    Das Obere ist nur Ersatz, falls das Untere mal verstopft ist, damit auf Deiner Terasse kein Aquarium entsteht.

Wie gesagt, beim Nachbarn nachschauen. Vielleicht kann man ja auch einfach mal über die Mauer luchsen, wenn da keiner zu Hause ist?

Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender

Nochne Idee.

Könnte es sein, dass das untere Rohr der eigentliche Ablauf ist, aber nicht geöffnet wurde?
    Das obere Rohr, als Notüberlauf am selben Fallrohr angeschlossen ist. Nicht ganz i.O. aber so könnte es sein!

Vll. kann Tante ja noch ein Foto von "Oben" machen, auf dem man den Ablauf (Wand Aussenseite) des Nachbarn sieht?

EDIT: Der Ing. war schneller:-)