Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich?

Diskutiere Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, unser Neubau besitzt eine Dachterrasse, auf der wir jetzt einen Bodenbelag legen möchten. Momentan liegen auf der...

  1. #1 Kaffeetante, 06.09.2010
    Kaffeetante

    Kaffeetante

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Augsburg
    Hallo liebe Bauexperten,

    unser Neubau besitzt eine Dachterrasse, auf der wir jetzt einen Bodenbelag legen möchten. Momentan liegen auf der Bitumenschicht Matten, die laut Bauleiter, diese schützen sollen. Allerdings steht auf der Terrasse momentan das Wasser circa 2-3cm, ein Abfluss ist vorhanden, dieser liegt jedoch so hoch, dass das Wasser nicht abfließen kann, auch die Bitumenschicht ist nass, die Matten sind inzwischen bemost. Angeblich soll es einen zweiten Abfluss geben, der in der Terrasse liegt, jedoch nicht zu sehen ist. Unser Problem ist, dass unsere Terrasse kein Gefälle besitzt, wir dies jedoch erst nach dem Kauf feststellten! Der Bauleiter meinte, dass mit der Terrasse alles in Ordnung sei.Wir sorgen uns allerdings um das darunterliegende Schlafzimmer! Ist es sinnvoll und vielleicht sogar notwendig, ein Gefälle herzustellen, bevor wir den Bodenbelag auftragen? Wenn ja, welches? Momentan sind wir sehr ratlos! Wir sind für jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 Gast036816, 07.09.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gefälleloses dach

    moin moin,

    können Sie den genauen aufbau des terrassendachs hier einstellen?

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 Kaffeetante, 07.09.2010
    Kaffeetante

    Kaffeetante

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Augsburg
    Hier die Bilder zur Dachterrasse. Wie man sieht sind zwei Abflussrohre vorhanden, jedoch eines davon "innerhalb/unterhalb" der Bitumenschicht. Das das Wasser so jedenfalls nicht abläuft ist auch unschwer zu erkennen - es steht sowohl auf als auch unter den Schutzmatten.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 Kaffeetante, 07.09.2010
    Kaffeetante

    Kaffeetante

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Augsburg
    Hier noch eines, auf dem man die Position des Abflusses besser sieht:
    [​IMG]
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Da das Wasser, wie auf dem letzten Bild gut zu sehen ist, vor Eurer Tür ein Pfütze bildet, würde ich den Ausführenden mal nach der Sinnhaftigkeit seiner Abflusskonstruktion fragen. Seit Ihr noch in der Gewährleistung?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh.... Offen ist das obere Rohr?

    Dann liegt doch die Lösung recht nah... Aufschneiden, Dämmung wegpulen, passenden Gully einbauen lassen, am unteren Rohr anschließen...
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Und stehendes Wasser wäre bei einem Neubau hinzunehmen?
     
  8. #8 ThomasMD, 07.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hat schonmal jemand unter die Bautenschutzmatten geschaut?

    Auf dem ersten Foto sehe zwei übereinanderliegende "Wasserspeier".

    Könnte das freiliegende offene Rohr der Versuch eines Notüberlaufes sein und der eigentliche Ablauf ist verstopft?
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Thomas MD hats erkannt!
    das zu sehende Loch muss der vorgeschriebene (weil umbaute dachfläche) Notüberlauf sein. und der eigentliche gully ist mit sicherheit von den matten überdeckt, daher der aufstau. aber:
    dachflächen ohne gefälle sind zwar zulässig, aber als sonderkonstruktion (höhere anforderung) und diese ist vom bauherren abzusegnen. Ich gehe aber mal davon aus, daß ihr nicht die bauherren seit, sondern nur die käufer?
     
  10. #10 Gast360547, 08.09.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht ganz richtig

    Moin,

    den Begtriff "Sonderkonstruktion" gibt es in der Fachregel nicht mehr. Erhöhte Anforderungen sind aber richtig. Das können z. B. zwei Lagen Abdichtung aus Polymerbitumen-Bahnen sein, oder , bei "Folien", die Erhöhung der Bahnendicke.

    Der Durchmesser der Abläufe sieht mir eher zu klein gewählt aus. Rohre, die einfach durch die Wand gesteckt werden, haben eine erheblich schlechteres Ablaufverhalten als vernünftige Dachabläufe.

    So richtig mag ich nicht glauben, dass da noch ein Dachablauf in der Mitte angeordnet sein soll, denn darunter ist ein Raum und man wird vermutlich kein Rohr in dessen Mitte angeorndet haben wollen. Aber Nachschauen macht schlau.

    Die bautenschutzmatten sollten für meinen Geschmack unterhalb des Belags verbleiben. Der Dachablauf, so er tatsächlich vorhanden ist, wird dann bis zur Oberkante des Belags geführt.

    Bei den Anschlusshöhen der Wand- und möglicherweise Türanschlüsse bin ich mir nicht sicher, ob diese ausreichend hoch sind. Vor der Tür sollte eine Roste angeordnet werden. Auf einen Belag in Splitt- oder Kiesbett würde ich verzichten.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #11 Kaffeetante, 08.09.2010
    Kaffeetante

    Kaffeetante

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank für eure Antworten. Ein weiterer Ablauf unter den Schutzmatten ist mir bisher nicht aufgefallen - ich werde mich aber dessen noch einmal vergewissern. Wenn der obere Abfluss nicht der eigentliche sondern als Notabfluss bei Überlauf gedacht ist, wird die Gesamtkonstruktion zumindest verständlicher.
     
  12. #12 ThomasMD, 08.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Darum schrieb ich vom Versuch eines Notüberlaufes. ;)
    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mal welche bemessen musste.

    @Kaffeetante

    Klingel doch mal bei Deinem Nachbarn zur Rechten und frag, ob Du Dir seine Terasse mal ansehen darfst.
    Dort ist die Entwässerung jedenfalls optisch besser gelöst.
     
  13. #13 Kaffeetante, 08.09.2010
    Kaffeetante

    Kaffeetante

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Augsburg
    noch mal nachgesehen

    Wir haben uns die Terrasse noch einmal angesehen und nach einem zweiten Abfluss gesucht - aber keinen gefunden. Unter den Schutzmatten war jedenfalls außer der Bitumenschicht nichts vorhanden.

    Wofür ist denn dann dieses zweite untere Rohr, das ja offensichtlich IN der Deckenschicht liegt? Wie funktioniert denn das?

    Fotos folgen noch.
     
  14. #14 ThomasMD, 08.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das untere Rohr sollte am eigentlichen Dachablauf enden und die komplette Entwässerung übernehmen.
    Das Obere ist nur Ersatz, falls das Untere mal verstopft ist, damit auf Deiner Terasse kein Aquarium entsteht.

    Wie gesagt, beim Nachbarn nachschauen. Vielleicht kann man ja auch einfach mal über die Mauer luchsen, wenn da keiner zu Hause ist?
     
  15. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Nochne Idee.

    Könnte es sein, dass das untere Rohr der eigentliche Ablauf ist, aber nicht geöffnet wurde?
    Das obere Rohr, als Notüberlauf am selben Fallrohr angeschlossen ist. Nicht ganz i.O. aber so könnte es sein!

    Vll. kann Tante ja noch ein Foto von "Oben" machen, auf dem man den Ablauf (Wand Aussenseite) des Nachbarn sieht?

    EDIT: Der Ing. war schneller:-)
     
  16. #16 ThomasMD, 08.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Dachi

    Den Ablauf des Nachbarn siehst Du auf dem ersten Foto von außen. Der hat das Fallrohr.

    Die Kaffeetante hat keines abbekommen. Es sollten aber wenigstens Drachen- oder Teufelköpfe auf die Rohrenden gesteckt werden. Sähe hübscher aus.
     
  17. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Der Lehrling wars bestimmt.... Schön den eigentlichen Gully zugepappt , während der Gesellen mit dem Archi quarken musste...

    *duckweg*
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @ Stefan
    wenn geregelt, isses nicht mehr hinweis- und erklärungspflichtig?
     
  19. #19 Kaffeetante, 09.09.2010
    Kaffeetante

    Kaffeetante

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Augsburg
    So, wir haben nachgesehen und unter den Matten keinen weiteren Abfluss gefunden. Irgendwie ist der aber ja in der Decke verbaut - aber der Sinn der Konstruktion erschließt sich uns nicht.
    [​IMG]

    Der Nachbar steht übrigens vor dem selben Problem - er ist allerdings schon einen Schritt weiter und hat folgendes gemacht:
    * Matten draufgelassen
    * Terrassendielen mit Gefälle verlegt
    * diese wurden mit speziellen Profilen/Pfosten ("Stempeln") auf ca. 20cm angehoben
    * Die Dielen sind ein Nut/Feder-System, bei dem keine Zwischenräume zwischen den Brettern entstehen, so dass das Wasser gut ablaufen kann.
    * Das Wasser wird am unteren Ende der Terrasse in über ein Gitter aufgefangen und zum oberen Abfluss geführt.

    Das Wasser, das sich trotzdem auf den Matten bildet, soll einfach "wegverdunsten". Wir sind uns aber nicht sicher, inwieweit dies praktikabel bzw. gängig ist. Denn Wasser wird sich immer ansammeln - und ablaufen tut es ja irgendwie nicht richtig.

    Hier sieht man die beiden Abflussrohre mit Fallrohr.
    [​IMG]

    Und hier eine Ecke der Dachkonstruktion:
    [​IMG]
     
  20. #20 ThomasMD, 09.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muß denn Pfusch immer einen Sinn haben? Ist wie mit Kunst, die ist auch einfach so da.
     
Thema: Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse ohne gefälle

    ,
  2. dachterasse abfluss

    ,
  3. entwässerung übereinanderliegende balkone

    ,
  4. Terrasse Abfluss,
  5. wasser steht auf dachterasse,
  6. Dachterrasse Abfluss am haus,
  7. dachterasse ohnehne gefälle bodenbelag,
  8. Dach terassen Bodenbelag Gefälle Ablaufunter Boden hat gefalle,
  9. dachterasse ohne gefälle bodenbelag,
  10. dachterrasse Abfluss mittig,
  11. dachterasse ohne Gefälle,
  12. erhöhte terrassen wasserabfluss,
  13. dachterrasse gefälle,
  14. Dachterasse mit ohne gefälle,
  15. wasserablauf dachterasse,
  16. wasserabfluss terrasse,
  17. dachterrasse ohne gully,
  18. terrasse ohne gefälle erstellt,
  19. dachterrasse ohne gefälle bauen,
  20. dachterrasse ohne wasserabfluss,
  21. Dachterrasse Gefälle Abfluss,
  22. Terrasse hat keinen Abfluss,
  23. terrasse ohne gefälle folie und dämmplatten,
  24. terrasse gefälle Abfluss mittig
Die Seite wird geladen...

Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Muss ein Balkon einen Wasserabfluss besitzen?

    Muss ein Balkon einen Wasserabfluss besitzen?: Muss ein Balkon einen Wasserabfluss besitzen? Guten Abend, ich bin Student und Mieter in einem großen Wohnblock aus den 1970ern...
  4. Wasserabfluss im FB Aufbau vergessen

    Wasserabfluss im FB Aufbau vergessen: Hallo, wir hatten in der Speise im EG in der Bodenplatte (ohne Keller) einen Wasserablauf, weil die WAMA in diesen Raum sollte. Doch im...
  5. Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss

    Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss: Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zur Ausgestaltung eines Lichtgrabens (Kellergeschossböschung). 1) Wasserabfluss : leider hat der...