Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich?

Diskutiere Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo kaffeetante ist denn unter deiner abdichtung und bautenschutzmatte auch reichlich dämmung hingekommen ,wenn nicht, dann hat dein...

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo kaffeetante

    ist denn unter deiner abdichtung und bautenschutzmatte auch reichlich dämmung hingekommen ,wenn nicht, dann hat dein untermieter bald einen kühlen kopf
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich kann aber nicht recht glauben, das man sich "die Mühe" macht zwei Abläufe zu installieren, dann aber nur einer davon zugänglich ist. Ich tipp ja wirklich eher drauf, dass da noch irgendwo ein Loch im Boden ist und man nur die Abdichtungsbahnen einfach drüber gekelbt hat. Wahrscheinlich war sogar noch ein Deckel drauf, so dass es jetzt auch beim drüber Laufen nicht sofort auffällt. Mal mit nem Hammer abklopfen. Beton klingt deutlich anders als ein Kunststoffdeckel.
     
  3. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    …ich machs nicht gern, aber ich verwette meinen Hintern, dass der Ablauf, den das von der Terrassenseite aufgenommene Foto zeigt, selbstverständlich der eigentliche Terrassenablauf – und somit das untere Rohr ist.
    Das obere Rohr (…von der Terrassenseite momentan unsichtbar) ist der Notablauf.
    Das durchgezogene Trittschutzblech verhindert die Sicht auf den Notablauf und schränkt ganz nebenbei dessen Funktion ganz erheblich ein.
    Zum eigentlichen Thema des Wasserstandes möchte ich mich nur vorsichtig äußern, da sind die Ansichten sehr unterschiedlich.
    Ohne Gefälleausbildung in der Wärmedämmungsebene oder in der Unterkonstruktion ist generell immer mit Wasserstand zu rechnen. Gullyflansche und Nahtüberdeckungen bilden zusätzliche Barrieren.
    Gefälleausbildungen erfordern regelmäßig entsprechend höherer Türschwellen. Das kollidiert dann mit dem Kundenwunsch, möglichst ruckelfrei den Getränkewagen vom Wohnraum auf die Terrasse zu schieben.
    Welcher Wasserstand allerdings vom Kunden hinnehmbar ist, mögen andere entscheiden.
    Mir ist da nichts Konkretes bekannt. Diskussionen über Mückenlarven oder Biotope möchte ich nicht führen.
    Ich gehe davon aus, dass es hierzulande unzählige Eigentümer von einwandfrei funktionierenden Terrassen gibt, die absolut ahnungslos sind, dass unterer ihren Gehbelägen ständig Wasser über der Abdichtung steht.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hm... da könntest Du auch Recht haben! gute Idee!
    @Kaffeetante: Nimm doch mal nen Maßstab und messe auf welcher Höhe, von der Geländer-Oberkante Gemessen der von innen sichtbare Ablauf liegt. Dann übertrag das Maß nach außen udn wir wissen ob der sichtbare Ablauf der obere oder der untere ist!
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal, habt ihr alle den Sinn fürs simple begraben?

    Steck doch mal einen langen Stock durch das auf dem Foto sichtbare Rohr und dann wird drausse geschaut, aus welchem der beiden Stutzen es raussteckt.

    Wo verdammich ist das Problem.
    Wenn wir wissen, welches Rohr welches ist, können wir weiterspekulieren.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    :motz

    :respekt

    Recht hat er, der Ralf:konfusius
     
Thema: Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse ohne gefälle

    ,
  2. dachterasse abfluss

    ,
  3. entwässerung übereinanderliegende balkone

    ,
  4. Terrasse Abfluss,
  5. wasser steht auf dachterasse,
  6. Dachterrasse Abfluss am haus,
  7. dachterasse ohnehne gefälle bodenbelag,
  8. Dach terassen Bodenbelag Gefälle Ablaufunter Boden hat gefalle,
  9. dachterasse ohne gefälle bodenbelag,
  10. dachterrasse Abfluss mittig,
  11. dachterasse ohne Gefälle,
  12. erhöhte terrassen wasserabfluss,
  13. dachterrasse gefälle,
  14. Dachterasse mit ohne gefälle,
  15. wasserablauf dachterasse,
  16. wasserabfluss terrasse,
  17. dachterrasse ohne gully,
  18. terrasse ohne gefälle erstellt,
  19. dachterrasse ohne gefälle bauen,
  20. dachterrasse ohne wasserabfluss,
  21. Dachterrasse Gefälle Abfluss,
  22. Terrasse hat keinen Abfluss,
  23. terrasse ohne gefälle folie und dämmplatten,
  24. terrasse gefälle Abfluss mittig
Die Seite wird geladen...

Wasserabfluss auf Dachterrasse ohne Gefälle möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Muss ein Balkon einen Wasserabfluss besitzen?

    Muss ein Balkon einen Wasserabfluss besitzen?: Muss ein Balkon einen Wasserabfluss besitzen? Guten Abend, ich bin Student und Mieter in einem großen Wohnblock aus den 1970ern...
  4. Wasserabfluss im FB Aufbau vergessen

    Wasserabfluss im FB Aufbau vergessen: Hallo, wir hatten in der Speise im EG in der Bodenplatte (ohne Keller) einen Wasserablauf, weil die WAMA in diesen Raum sollte. Doch im...
  5. Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss

    Gestaltung Lichtgraben - Stabilität - Wasserabfluss: Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zur Ausgestaltung eines Lichtgrabens (Kellergeschossböschung). 1) Wasserabfluss : leider hat der...