Vollwärmeschutz klebt nicht richtig

Diskutiere Vollwärmeschutz klebt nicht richtig im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sollen sich die Fassadenprofis mal zu Wort melden. Ich vermute, dass bei den genannten Temperaturen und den dicken Batzen die er auf die Platte...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sollen sich die Fassadenprofis mal zu Wort melden.

    Ich vermute, dass bei den genannten Temperaturen und den dicken Batzen die er auf die Platte gemacht hat, es gar nicht so verwunderlich ist, wenn der Kleber auf den Platten nach 2 Tagen noch nicht haftet. Es gibt Hersteller die geben unter solchen Bedingungen 72h+ an.

    Auf der Wandseite trocknet er schneller ab weil die Wand dem Kleber die Feuchtigkeit entzieht.

    Aber wie gesagt, alles Vermutungen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 fassadenschutz, 08.09.2010
    fassadenschutz

    fassadenschutz

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    bad driburg
    Hallo,
    Mein Vorschlag:

    Du kannst die Platten an den Stellen wo der Kleber drauf kommt mit einem Styroporschleifer anrauhen,damit der Kleber besser haftet.

    Verlaß dich nicht auf die 6 Klebepunkte,sondern nehm dir die Zeit und verarbeite den Kleber im Punkt und Wulstverfahren.Die Wulst sollte leicht schräg(konisch) nach innen zu Plattenmitte eingespachtelt werden.

    Der Kleber sollte auch nicht zu trocken sein.
     
  3. chrisw

    chrisw

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Tacherting
    Hallo,

    nach einem Zugtest an Platten die vor 3 Tagen verklebt wurden kam mir die Platte ohne großen Kraftaufwand entgegen. Der Kleber ist hart und haftet gut auf der Wand, aber zur Platte hält er nicht. Werde die Platten jetzt runtermachen und mit einem anderen Kleber neu montieren. :mauer
    Werde sie auch im Punkt und Wulstverfahren montieren.

    Zur Auswahl habe ich:
    Hasit (kommt mir nicht mehr ins Haus)
    Quarzolith
    maxit

    Diese drei sind bei mir in der Gegend erhältlich (ausserhalb vom Baumarkt)
    Hat jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen?
    Im Datenblatt von Knauf steht Kleben mit Standard Klebe- und Armierungsmörtel.

    Auf dem Kleber ist weder eine Chargennummer noch ein Produktionsdatum aufgedruckt.?! :confused:

    chrisw
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wundert mich jetzt schon!

    Vorbereitend kannst du mal zwei Platten nehmen und eine aufrauhen.
    Dann den aktuellen Kleber anrühren und batzenweise auftragen. Ein gleichgrosser Batzen pro Platte reicht eigentlich....NIcht an die Wand sondern offen trocknen lassen.
    Alternativ vielleicht den billigsten Kleber aus dem Baumarkt (i.d.R. nicht überlagert...weil gern genommen) mit ebenfalls zwei (oder mehr) Batzen.
    Wenn durchgetrocknet versuchen den Kleber zu erntfernen.
    Nach diesem Test weißt du obs am Kleber oder an der Platte oder ggf an beidem lag....
     
  5. #25 fassadenschutz, 08.09.2010
    fassadenschutz

    fassadenschutz

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    bad driburg
    Hallo,
    Ich habe die Erfahrung gemacht,je heller der KLeber im so höher ist die Klebekraft.

    Maxit ist ein heller KLeber und hat hohe Klebekraft.
    Eine gute Wahl
     
Thema: Vollwärmeschutz klebt nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs kleber hält nicht

    ,
  2. Hasit 804

    ,
  3. hasit 804 kaufen

Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz klebt nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe

    Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe: gestern abend waren wir beim Michl Müller, eines seiner Lieder passt hier: https://www.youtube.com/watch?v=UxGiAqnb6ZI ...oder passt das besser...