Gefälle Gartenniveau bei Lehm

Diskutiere Gefälle Gartenniveau bei Lehm im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gala-Experten, es ist Zeit unseren Garten zu gestalten. Es soll jetzt ein Grobplanum hergestellt werden. Der Bauträger verwendet...

  1. #1 lalakilla, 14.09.2004
    lalakilla

    lalakilla

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Expärde
    Ort:
    Bochum
    Hallo Gala-Experten,

    es ist Zeit unseren Garten zu gestalten.
    Es soll jetzt ein Grobplanum hergestellt werden.
    Der Bauträger verwendet standardmässig ein Gefälle von ca. 3%
    zum Haus(Terasse) hin. Zwischen Gartenanfang und Terasse befindet sich zusätzlich eine ACO-Drain Rinne.
    Maaße: 4m Terasse, Zukünftige Rasenfläche 12m, Grundstücksbreite 6 m, Rechter Nachbar liegt bis zu 1,20 m höher, so dass hier zusätzlicher Wassereintrag zu befürchten ist.

    Wir überlegen, den Garten mit einer Kokosdrainage zu drainieren, da wir bindigen Boden haben (Fallrohre mussten schon überirdisch in einen Siepen (Grüngürtel) entwässert werden).

    (Bodenaufbau: (Verdichteter Lehm mit Tonanteilen, in 4 m Tiefe Tonschicht, darunter Grundwasser). Obendrauf ca. 25 cm Mutterboden.

    Die (eigentlich j aunerlaubte) Garten-Drainage könnte an die Fallrohrentwässerung angeschlossen werden.

    Jetzt stellen sich folgende Fragen:

    - Sollte man die Lehmschicht unter dem Mutterboden mit Sand vermischen, um die Qualität zu verbessern. Ist dies mit Baggern/Raupen möglich, oder braucht es dazu Spezialgerät

    - Ist ein Gefälle zum Haus nicht zu gefährlich ? Eventuell müsste man das auf dem Lehmboden abfliessende Wasser mit einem Drainrohr vor der ACO-Drain aufnehmen ...

    - Entwässert ein 100er Drainrohr den Garten zu stark ?

    - Meinem Nachbarn wurde eine Abmagerung empfohlen sowie das Graben von 6-8 "Staulöchern" 50 cm tief, die mit Kies gefüllt werden sollen. Dafür soll dann kein Gefälle hergestellt werden. Ich halte das Stauvolumen jedoch für verschwindend gering, zudem steht das Wasser ohne Gefälle auf dem Boden und versickert nicht (Zustand jetzt).

    Viele Grüsse

    Lala
     
  2. #2 martin65, 14.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Hallo,

    interessiere mich auch für Fragen im Bereich "Richtiges Grobplanum".

    Was z.B. ist das richtige Gefälle (VOM HAUS ABFALLEND!), reichen 1%, müssen es 3% sein, gibt es DIN-Vorschriften?

    Auch Gartenentwässerung ist, denke ich, ein interessantes Thema.

    Danke für Antworten!
     
  3. Adam

    Adam Gast

    Enwässerung

    Hallo Gartenfreunde,
    ja die entwässerung ist schwierig in deinem genannten Fall.
    Grundsätzlich sollte das Gefälle immer weg vom Haus fallen und das am besten mit etwa 3%.
    Die Zahl ist aber nicht genormmt und auch variabel und sollte den gegebenheiten angepasst werden.

    Ich würde versuchen das Gelände so zu modelieren das das Wasser ein Stück weg von Haus und Terrasse läuft und dann seitlich am Haus vorbei fliesen kann.
    Drainagen mit Kokosummantelung sind sehr gut können auch mit DN 100 verwendet werden, helfern aber bei starken Regenereignisse nichts da das Wasser erst in den Boden einsickern muß und das braucht Zeit.
    Für normale Witterung ist es aber mit sicherheit gerechtfertig.

    Meine Erfahrung ist den Untergrund richtig modelieren, Untergrund lockern, Oberboden (Mutterboden) fachgerecht auftragen, Oberflächenwasser sollte immer abfliesen können.
    Das kostet zwar ein paar Euro mehr und man sieht es nicht wirklich aber für das Wachstum von Rasen und Sträucher sehr von vorteil.
    "Qualität ist da wo man es nicht sieht."

    Grüße adam
     
Thema: Gefälle Gartenniveau bei Lehm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle vom haus weg

    ,
  2. garten gefälle

    ,
  3. gefälle im garten

    ,
  4. rasen niveau gefälle,
  5. Rasen erdarbeiten Lehmboden,
  6. rasen gefälle vorteile,
  7. terrasse gefälle vom haus weg,
  8. grefälle garten,
  9. wie viel gefälle im garten,
  10. boden gefälle vom haus weg,
  11. weg mit gefälle im garten,
  12. gefälle rasen,
  13. gefälle weg vom haus,
  14. rasen im gefälle ,
  15. Gefälle im rasen zur Entwässerung,
  16. rasen mit gefälle anlegen oder ohne,
  17. welches gefälle rasen sinnvoll,
  18. Gartengefälle,
  19. wie nennt man man Gefälle im Garten,
  20. garten gefälle vom haus,
  21. rasenfläche gefälle,
  22. gefälle garten,
  23. gefälle Weg Am Haus,
  24. wie legt man gefälle an garten,
  25. welches gefälle legt man vom haus qeg an
Die Seite wird geladen...

Gefälle Gartenniveau bei Lehm - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...