Zweischaliges Mauerwerk?

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal eine Verständnisfrage: Einer unserer favorisierten GU's spricht immer wieder davon, daß wir (egal mit wem wir letztendlich auch...

  1. #1 Villariva, 07.09.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Ich habe mal eine Verständnisfrage:

    Einer unserer favorisierten GU's spricht immer wieder davon, daß wir (egal mit wem wir letztendlich auch bauen sollten), auf jeden Fall auf ein zweischaliges Mauerwerk achten sollten. Sprich also 1. ein Mauerwerk, 2. Mineralwolle, 3. Luftschicht, 4. Mauerwerk (Außenwand).
    Uns wird immer wieder nahe gelegt, wie wichtig die Luftschicht für das Vermeiden von Feuchtigkeit wäre.

    Einige lokale Anbieter allerdings haben nahezu immer ein WDVS im Angebot.

    Ich bin mir bei der Sache mittlerweile echt unsicher und kann das total schlecht bewerten.

    Was kann man grundsätzlich zu diesem Thema sagen?!
     
  2. #2 Carden. Mark, 07.09.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Viel -kann man sagen :)
    Ich habe ein eine zweischalige Konstruktion.
    Ist aber auch regional bedingt.
    Bielefeld ist uns nunmal näher als München.
    Fakt ist aber, dass die Luftschicht überbewertet wird.
    Geht auch mit Kerndämmung.

    Jede Konstruktion, monolithisch, mehrschichtig oder Mehrschalig bietet Vor- u. Nachteile.
     
Thema:

Zweischaliges Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....