Bürstendichtung notwendig oder nicht?

Diskutiere Bürstendichtung notwendig oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau sind die Fenster eingebaut worden, wobei mir folgender Punkt nicht ganz klar ist: Jedes Fenster hat Rolladen, welche...

  1. #1 Raupengemach, 07.09.2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Hallo,

    in unserem Neubau sind die Fenster eingebaut worden, wobei mir folgender Punkt nicht ganz klar ist: Jedes Fenster hat Rolladen, welche in Führungsschienen laufen. Jeder äußere Rahmen hat je zwei Führungsschienen (logischerweise eine rechts und eine links), davon eine mit Bürsten und eine ohne. Nun kommt der Clou:

    Diese Führungsschienen sind willkürlich montiert, d.h.: Bei einigen Fenstern so, dass die Rolladen in Führungsschienen laufen, welche auf beiden Seiten Bürsten haben (Bürstenseite nach innen montiert). Bei anderen Fenstern laufen die Rolladen rechts in der Bürstenseite, links in der Führungsschiene ohne Bürsten. Oder andersrum. Beim Rest sind die Bürsten nach außen orientiert, somit laufen die Rolladen in Schienen, die nicht mit Bürsten ausgestattet sind.

    Frage: Sind diese Bürsten wichtig? Was ist deren Zweck? Sicherheitshalber habe ich ein Bild angehängt, welches die Bürsten zeigt - sind nicht von unserem Haus.

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. #2 Baufuchs, 07.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Bürsten sorgen für laufruhige Betätigung und verhindern Klappergeräusche bei Wind.
     
Thema:

Bürstendichtung notwendig oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Bürstendichtung notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Rollladen Führungsschienen - Gummikeder vs. Bürstendichtungen?

    Rollladen Führungsschienen - Gummikeder vs. Bürstendichtungen?: Hallo zusammen, in den Führungsschienen unserer Fenster hat es keine Dichtungen, aber T-Nuten sind vorhanden. Damit die Rollladen bei Wind nicht...
  4. Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau!

    Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau!: Schönen guten Tag. Als Eigentümer einer erst 1,5 Jahre alten ETW (habe schlüsselfertig vom Bauträger gekauft), ist mir (leider erst jetzt, da es...
  5. Haustür / Bürstendichtung

    Haustür / Bürstendichtung: Hallo, wir haben vor, eine neue Aluminium-Haustür einbauen zu lassen. Bis jetzt haben wir immer gedacht, dass alle Haustüren mit...