Hält eine 11,5mm Wand aus Gips oder Ytong eine Holzzwischendecke?

Diskutiere Hält eine 11,5mm Wand aus Gips oder Ytong eine Holzzwischendecke? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen hätte mal eine Frage. Und zwar will ich mir in meinem Zimmer (5m Deckenhöhe) einen Holzzwischenboden einziehen, Tragweite 3m,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Hallo zusammen
    hätte mal eine Frage. Und zwar will ich mir in meinem Zimmer (5m Deckenhöhe) einen Holzzwischenboden einziehen, Tragweite 3m, Balkenabstand 45cm, Balken 80x160mm. Hat mein Statiker alles schon berechnet. In der Wand sollen die Balken mit Balkenschuhen und jeweils 4x M10 Gewindestangen mit Klebedübel verschraubt werden. Die eine Seite ist eine sehr dicke Sandsteinwand, die andere leider eine 11,5er Ytong oder Gipswand kann ich nicht genau sagen. Sie ist in den 70er Jahren mal eingezogen worden. Das Problem ist jetzt dem Statiker habe ich gesagt, dass die 11,5er aus Ziegel wäre. Weil es erst an den Wandanschlüssen so aussah. Nachdem ich die Tapete runter gemacht habe kam unter dem Putz dann leider kein Ziegel hervor.
    Meine Frage wäre jetzt ob eine 11,5er Wand aus Gips oder Ytong die Zwischendecke überhaupt halten würde oder ob ich lieber die Balkenschuhe auf einem Querbalken anschrauben soll den ich mit Stützbalken abstütze. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß Feix
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Der Querbalken ist schonmal nicht die schlechteste Idee. Das mit dem Wandaufbau sollte aberr dringendst geprüft werden, bevor Du die Etage einziehen willst... Vielleicht musst Du den Querbalken noch nach unten abfangen, mit Ständern. Kann Dir aber der Statikuss erzählen...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Und selbst bei einer zehnmal so dicken Wand müßte man erst sehen! :p

    @ Vossi
    Ich hab das so verstanden, daß er die Abstützung nach unten schon vorgesehen hat.
    Scheint mir hier auch sehr sinnvoll.
     
  4. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ok dann geh ich lieber auf Nummer sicher und mach das ganze mit Querbalken. Dann kann ich auch ruhig schlafen. ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, wo ist das Problem? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Wenn die Wand aus einem anderen Material ist als ursprünglich angenommen, dann genügt doch ein Anruf beim Statiker der das ja anscheinend berechnet hat, und der kann Dir genau sagen was Sache ist.

    Querbalken, auch da stellt sich doch die Frage, wie dick, wie dünn, wie befestigt. Nur weil dann ein Balken an der Wand hängt (von mir aus auch abgestützt....worauf?), bedeutet das noch lange nicht, dass die gesamte Konstruktion auch tragfähig ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und auf was stehen die Stützen des Querbalkens?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Laminat sieht man die Risse darunter nicht. ;)

    Mal sehen was noch an Infos kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na klasse: 11,5er wand, 5m hoch ..
    ab zum statiker!


    .....
    und zu.
     
Thema: Hält eine 11,5mm Wand aus Gips oder Ytong eine Holzzwischendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hält eine ytong wand aus?

Die Seite wird geladen...

Hält eine 11,5mm Wand aus Gips oder Ytong eine Holzzwischendecke? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  3. Decke hält, trotz entfernen einer tragenden Wand??

    Decke hält, trotz entfernen einer tragenden Wand??: Guten Abend... wir haben es tatsächlich geschafft und ein Haus gekauft :bounce: Nun sind wir seit einigen Tagen im Besitz der Schlüssel und...
  4. Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?

    Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?: Hallo habe folgendes Problem. Habe meine DG-Wohnung komplett renoviert. An einem der Wände im Zimmer kam jetzt Feuchtigkeit an den Kalten...
  5. Tapete hält an einigen Wänden nicht

    Tapete hält an einigen Wänden nicht: Hallo, wir haben jetzt begonnen und eigentlich auch fast abgeschlossen, unsere Wände zu Eigenleistung zu tapezieren. Geholfen hat mein Vater...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.