Reparatur Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Reparatur Ausdehnungsgefäß im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sind Ausdehungsgefäße reparabel oder werden die ausgewechselt? a) eingebautes Teil in der Theme b) separat Sind wohl beide defekt. Es begint...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sind Ausdehungsgefäße reparabel oder werden die ausgewechselt?
    a) eingebautes Teil in der Theme
    b) separat

    Sind wohl beide defekt. Es begint wieder die Heizperiode und mir kommt in Erinnerung, dass bei der Reparatur der Therme im Januar der Kommentar kam, die seien wahrscheinlich defekt. Er probierts nochmal.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    kleine MAG's und die Gefäße in den Thermen werden ausgewechselt. Bei großen MAG's kann man bei einigen Typen auch die Membran auswechseln.

    Wenn es sich um ein Gefäß in einer Therme handelt, dann sollte man einmal nachrechnen, ob das Gefäß groß genug ist. Ansonsten wird es zu stark belastet und hält nicht lange.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß sind die MAG, vor allen Dingen das "separate"?

    Meine Meinung, bei den Preisen die üblicherweise für die Dinger aufgerufen werden, lohnt eine Reparatur nicht. Bei Großanlagen mag das anders aussehen, aber ich schätze mal, bei Dir reden wir von einem EFH oder evtl. noch MFH. Da sind die Dinger doch eher klein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oldbo, deshalb wurde damals auch ein separates (R.B. 35 l 3-MFH) mit eingebaut. Das in der Therme (die Kiste) ist drin geblieben.

    Nun als Eigner wider willen (oder damaliges Nichtbewußtsein) einer DeDietrich Kiste bin ich einiges gewohnt.

    Mal die Infos von Oldbo durchgelesen. -> Vordruck mit Stickstoff, d.h. da sollte eine Stickstofflasche angeschleppt werden - hmm noch nicht bemerkt.

    z.B.:
    Den Wärmetauscher habe ich beim letzten Mal mit dem Hochdruckreiniger durchgewaschen. Um in die Ecken zu kommen, mußten die seitlichen Deckel ab. Da die Deckel mit Silikon festgeklebt waren - ich irritiert - Monteur angerufen - nee kann/muss ab. Der hat die Deckel wieder mit Silikon eingeklebt - Dichtungen gibt es nicht als Ersatzteil. Problem hat der Monteur davor auch schon gehabt. Er nimmt diesmal hitzefestes Silikon.:wow
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Zitat:
    Mal die Infos von Oldbo durchgelesen. -> Vordruck mit Stickstoff, d.h. da sollte eine Stickstofflasche angeschleppt werden - hmm noch nicht bemerkt.
    Naja, die gibt es auch in Form kleiner Spezialkartuschen mit Pflegemittel. Wer schleppt denn heutzutage noch Flaschen :bounce:

    Ob die 35 l reichen, kann st Du jetzt ja einmal nachrechnen.

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 Achim Kaiser, 08.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    3 Wohnungen und *normale* Plattenheizkörper ?

    Ausdehnungsgefäß min. 50 l ....

    Wenns noch alte DIN- oder Röhrenradiatoren sind lass ein 80er ranpappen (so es der Platz zulässt), dann musst nicht alle Nase nachfüllen, falls mal einer 2 oder 3 Schnapsgläser entlüftet....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die beiden Gefäße also parallelgeschaltet sind, würde ich das im Gerät ersatzlos weglassen und dafür (sofern der Platz reicht) ein entsprechend größeres Externes einbauen lassen.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ein Gefäß ist immer besser. 2 und mehr sind eine Krücke :biggthumpup:
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich rolle das ganze mehr oder weniger zwangsweise auf.

    Ich rechne die benötigte Größe mal nach.

    Das MAG im Gerät: Erst einen finden, der an das Gerät rangeht. Bei der letzten Reparatur/Wartung hat der Monteur nur seinen Kommentar abgegeben und das wars.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 09.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lass das geräteinterne Ausdehnungsgefäß wos ist, so lange es dicht ist.
    Für diese Dinger zahlst als Ersatzteil im Vergleich zum *normalen* Ausdehnungsgefäß nen richtig saftigen Preis.

    Wenn dann nach DIN gerechnet hast und die Schmalspurvariante ermittelt erhöhe die Wasservorlage um min 25% oder 10 l ...

    Nachdem die Preisdifferenz zwischen nem 35 er und nem 80er Gefäß doch schlaffe 35 Teuros ausmacht und sich das Ganze vom Material im Bereich UHU (unter Huntert) bewegt ... kannste drüber sinnieren wieviel Zeit zum berechnen aufwendest ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich habe es gerade mal nachgerechnet - Unterlagen der Kermi Plan-Ventilheizkörper habe ich noch. Die haben einen ziemlich geringen Wasserinhalt.

    -> aufgerundet 20 l fürs MAG

    vorhanden neben MAG im Gerät (wurde so viel ich weiß nicht ausgebaut): 35l Reflex N - ggf. defekt???

    größeres MAG - erst mal den Platz checken.
    So ein Kappenventil mit Entleerung (was man alles entdeckt) gibt es auch nicht. Muss wohl der ganze Strang entleert werden -> nicht so Wartungsfreundlich.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ist kein Absperrhahn davor? Dann kannst Du es doch zumindets "außer Gefecht" setzen.
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es ist im Gerät. Da greife "ich" nicht ein.
     
Thema: Reparatur Ausdehnungsgefäß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausdehnungsgefäß reparieren

    ,
  2. ausdehnungsgefäss reparieren

    ,
  3. wasservorlage druckausgleichsgefäß

    ,
  4. membran ausdehnungsgefäß seperat,
  5. ausgleichsbehälter flicken,
  6. reparatur ausdehnungsgefäss,
  7. Was kostet eine Reparatur mit dem ausdehnungsgefäss ,
  8. Reflex N 25 Reparatur,
  9. Reparatur Druckausgleichsgefäß ,
  10. Ausdehnungsgefaess reparieren
Die Seite wird geladen...

Reparatur Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  3. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  4. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  5. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...