Dämmung des Fundamentes bzw. der Bodenplatte nötig!?

Diskutiere Dämmung des Fundamentes bzw. der Bodenplatte nötig!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen eine Gewerbehalle (Stahl) bauen und habe jetzt eine Frage zu der Dämmung der Bodenplatte (18cm) bzw. zu der Dämmung...

  1. #1 Hallenrasch, 08.09.2010
    Hallenrasch

    Hallenrasch

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    wir wollen eine Gewerbehalle (Stahl) bauen und habe jetzt eine Frage zu der Dämmung der Bodenplatte (18cm) bzw. zu der Dämmung der Fundamente (80cm tief). Auf die Bodenplatte kommt noch ein umlaufender Sockel von 20 cm. Sowohl Architekt als auch Generalunternehmer sagen, dass es ausreicht, den Sockel zu dämmen, da mehr zu dämmen, teuer, sehr aufwendig und wenig effektiver Nutzen. Die Dämmung ist 60cm tief und 120cm breit, so würden Sockel, Platte und ein paar cm Fundament außen gegen Erde gedämmt. Frost war ja selbst in den letzten beiden „harten“ Wintern nicht tiefer als 30cm in der Erde. Wir sind jetzt sehr unsicher und dachten, dass sowohl die Fundamente als auch die Bodenplatte gedämmt werden müssten, damit es nicht fußkalt wird. Was tun?!
     
  2. #2 RMartin, 08.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay, verstehe... Wie soll die Halle denn später genutzt werden?
    Halten sich dort permanent Personen auf, oder dient sie lediglich als Lagerhalle (für kälteunempfindliche Güter)?
    Also wenn da im Winter bestimmte 'Plusgrade' herrschen sollen/ müssen, dann sollte schon mehr gedämmt werden; oder du pumpst halt viel Heizenergie rein.... alles ein Rechenbeispiel.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ????
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der normale Wahnsinn.

    Nutzung der Halle?

    Nachweis Wärmeschutz?

    Anforderungen Arbeitsschutz?

    Grundfläche der Halle?
     
  5. #5 Hallenrasch, 10.09.2010
    Hallenrasch

    Hallenrasch

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Dortmund
    Dämmung Fundamente bzw. Bodenplatte bei Gewerbehalle nötig?!

    Hallo PeMu und RMartin,

    danke für Eure Antworten. Der Laie war mal wieder nicht so ausführlich, daher jetzt noch ein paar Anmerkungen:

    Die Halle wird gedrittelt und an hoffentlich 2 kleinere Betriebe vermietet. Wir werden unseren Teil für leichtere Karrosseriearbeiten und Abstellfläche für verunfallte Autos nutzen.


    -> Nachweis Wärmeschutz?... werden wir erhalten....

    -> Anforderungen Arbeitsschutz? ... nur Einzelunternehmer ohne Angestellte

    -> Grundfläche der Halle? ... insgesamt 375 qm (25x15), 2 Hallen je 90 qm und eine Halle ca. 180qm, Höhe 5m bis in den Giebel sogar 6,30m

    Wäre es gut, gegen die "Fußkälte" auf der Betonplatte aber unter dem Bodenbelag (evt. Fliesen) Dämmung zu legen?

    Habe ich hier auch schon mal gelesen... :-))

    Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt...
     
Thema: Dämmung des Fundamentes bzw. der Bodenplatte nötig!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung von böden ib lagerhallen

    ,
  2. Stahlhalle Bodenplatte dämmen

    ,
  3. Dämmung Fundamente und Bodenplatte Neubau Halle

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Fundamentes bzw. der Bodenplatte nötig!? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament

    nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament: Hallo Forum, wir haben ein altes Haus (BJ. 1954) gekauft und sind mitten im Umbau/ Sanierung. Das Haus wurde auf einem bereits bestehendes...
  2. Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.

    Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.: Hallo Forengemeinde, Ich habe mich hier mal neu angemeldet um mich mal zu informieren wegen Garagenfundament. Habe jetzt vieles gelesen und bin...
  3. Langzeiterfahrung mit Dämmungen unter Fundament?

    Langzeiterfahrung mit Dämmungen unter Fundament?: Hallo, wie bei jedem Neubau ist bei mir (3 Vollgeschoße ohne Keller) eine Dämmung unter den Fundamenten vorgesehen (Streifenfundamente), 12...
  4. Dämmung zw. Nachbar und Fundament?

    Dämmung zw. Nachbar und Fundament?: Hallo Zusammen. Im Moment sind wir relativ weit in der Planung unseres Neubaus, jedoch jetzt eine Frage an die Experten zur Garage. Zur Info,...
  5. Dämmung von Fundamenten & Bodenplatte

    Dämmung von Fundamenten & Bodenplatte: 1. Mein Bauunternehmer hat die Fundamente von außen nicht mit Styrodur o.ä. gedämmt. Nur einfach den armierten Beton in das ausgeschachtete...