Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben

Diskutiere Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir schreiben gerade unser WDVS aus, geplant ist Neowall-e in 16cm Stärke und mineralischer Putz. Ich möchte aus Gründen der...

  1. #1 homerjaysimpson, 08.09.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    wir schreiben gerade unser WDVS aus, geplant ist Neowall-e in 16cm Stärke und mineralischer Putz.
    Ich möchte aus Gründen der Schallübertragung gerne auf Dübel verzichten, unser Architekt meint, bei dieser Dämmstärke werden mindestens 6Dübel/m² benötigt.
    Es handelt sich um einen Neubau mit Kalksandsteinaußenwand, also zimelich ebener Untergrund.
    Wie sind die Meinungen der Experten?
    Gibt es für die eine oder die andere Aussage belastbare Hintergründe (Normverweise, Verarbeitungsrichtlinien etc.)

    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 fassadenschutz, 08.09.2010
    fassadenschutz

    fassadenschutz

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    bad driburg
    Hallo,
    Ich würde auf den Rat vom Architekt hören,dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ein guter Bohrer(Hilti)ist die halbe Arbeit.
     
  3. #3 ManfredH, 08.09.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Es gibt zu jedem Produkt die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller.

    Ausserdem würde ich nur ein WDVS mit allg. bauaufsichtlicher Zulassung verwenden; und da stehen dann in der Zulassung ebenfalls die Voraussetzungen bezüglich Befestigung, Dübelanzahl und Dübelbild etc.
     
  4. #4 homerjaysimpson, 08.09.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    so einfach ist das manchmal, unser Architekt hat Recht, in der Zulassung für NeoWall-E finden sich bei Dämmstärken >=80mm die Forderung nach 4 bzw. 8 Dübeln je nach Lage in der Mitte oder am Fassadenrand.
     
  5. #5 Hundertwasser, 08.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Machs nicht kompliziert. Auf ungeputzten Steinen kann in der Regel auf Dübel verzichtet werden. Grundsätzlich gilt: WDVS werden verklebt und können zusätzlich verdübelt werden. Nämlich dann, wenn ein Haftzugswert von 0,08 N/mm² nicht erzielt werden kann. Dieser Mindestwert wird auf Beton und unverputztem Mauerwerk in der Regel vorausgesetzt. Mit der Dämmstoffstärke hat das übrigens nichts zu tun.

    Da KS Stein normalerweise ordentlich saugt sollte ein systemkonformer Tiefgrund vorgestrichen werden.
     
  6. #6 homerjaysimpson, 09.09.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    So, jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
    Der eine Experte sagt so, der andere so.
    Wie ist denn der allgemeine Tenor.
    Notwendig gemäß Zulassung oder bei diesem Untergrund (neuer Kalksandstein) nicht
     
  7. #7 Hundertwasser, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Frage ist nicht was der "allgemeine Tenor" ist sondern was die Zulassung der Hersteller fordert. Beispielsweise hier, Punkt 4.4.

    Allerdings, wenn gedübelt werden muss dann eben nicht mit beliebiger Anzahl pro m² sondern wiederum nach bauaufsichtlicher Zulassung.

    Oder um es mal ganz einfach zu sagen: Hör auf Onkel Hundertwasser:konfusius
     
Thema:

Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben

Die Seite wird geladen...

Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben - Ähnliche Themen

  1. Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt

    Neopor-Dämmung nicht mit mindestens 40% der Fläche und Wülsten aufgeklebt: Hallo, im Merkblatt von Knauf habe ich gelesen, wie theoretisch die Dämmung angebracht werden soll und dazu auch zahlreiche Videos im Internet...
  2. Wärmedämmung Neopor

    Wärmedämmung Neopor: Ich habe einen Altbau in vor einigen Jahren von 3 Seiten mit weißen Styropor-Platten WLG 040 gedämmt. Für die vierte Seiten haben ich nachweinen...
  3. Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise)

    Gründe warum ICF-Systeme nicht so toll sind (Neopor Schalstein-Bauweise): Hier im Forum wurde in der Vergangenheit mehrmals die Frage gestellt was an ICF-Systemen (Insulated Concrete Forms), auch bekannt als Neopor...
  4. Steinwolle oder Neopor?

    Steinwolle oder Neopor?: Wir bauen massiv KS+WDVS, und ich weiß nich welche Dämmung sollen wir nehmen. Ich kann die Dämmung aus Steinwolle für denn gleichen Preis oder...
  5. Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk

    Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk: Guten Tag, bin gerade am überlegen, welches Außendämmung ich nehme... Stehen in der engeren Wahl: von Weber, Dämmplatte weber.therm EPS 031...