Bodenaufbau mit FBH

Diskutiere Bodenaufbau mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wertes Forum, ich habe eine Frage bezüglich des Fußbodenaufbaus in einem Raum, den ich als Büro/Gästezimmer nutzen möchte. Da der Boden...

  1. myscha

    myscha

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    im Westallgäu
    Hallo wertes Forum,

    ich habe eine Frage bezüglich des Fußbodenaufbaus in einem Raum, den ich als Büro/Gästezimmer nutzen möchte. Da der Boden recht kalt ist, möchte ich diesen dämmen und zusätzlich mittels einer Fußbodenheizung temperieren. Zur Raumheizung ist ein Radiator vorhanden, der auch dort bleiben wird.

    Der Raum wurde bisher nicht als Wohnraum genutzt. Er liegt an zwei Aussenwänden, die aus 30cm Hohlblocksteinen bestehen und derzeit nicht gedämmt sind, was zu einem späteren Zeitpunkt noch erfolgen wird. Eine der beiden Wände liegt wegen eines angrenzenden Hanges zum Teil im Erdreich. Die Bodenplatte besteht soweit ich das beurteilen kann aus Rollierung, Beton und einem groben Estrich. Das Haus ist Baujahr 1962. Die Raumhöhe beträgt ca. 2,25m, der Boden sollte also nicht zu dick werden.

    Ursprünglich wollte ich Laminat verlegen, tendiere zwischenzeitlich aber zu Granitfliesen.

    Von Bekannten habe ich verschiedene Empfehlungen zum Bodenaufbau bekommen, bin mir aber nicht sicher wie gut diese sind:
    1. Styrodur direkt auf den groben Estrich, elektrische FBH mit Spachtelmasse auftragen und darauf den Belag aufbringen
    2. wie oben, nur OSB-Platten zwischen Styrodur und FBH
    3. wie oben, nur Fermacell zwischen Styrodur und FBH

    Was ist davon zu halten bzw. wie sollte der Aufbau richtigerweise aussehen?

    (Styrodur und elektrische FBH sind inzwischen vorhanden)

    Vielen Dank im voraus für Kritik und Kommentare.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach myscha,

    es gibt heute schon dünnschichtige Bodenheizungen, die zwar durchweg Sonderkonstruktionen sind, aber mit denen wenigstens eine große Chance besteht, das sie funktionieren.
    Deine Lösungen sind keine Sonderkonstruktionen, sondern nur Bastellösungen.
    Einfach mal nach dünnschichtigen Bodenheizungen googeln.
     
  3. #3 Frank Niemann, 09.09.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Seh ich ähnlich. Elektrische Fußbodenheizungen sind Baumarktprodukte, welche mit einer dünnschichtigen Fußbodenheizung nicht vergleichbar sind. Es gibt Temperaturspitzen von weit über 60 °C, welche eigentlich kein Estrich und keine Spachtelmasse auf Dauer aushalten.
     
  4. myscha

    myscha

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    im Westallgäu
    Wir hatten uns seinerzeit für eine elektrische entschieden, da sich dünnschichtige Bodenheizungen laut unserem Heizungsbaumeister mit der Zeit zusetzen und dann nicht mehr oder nur mit erheblichem Aufwand wieder durchgängig gemacht werden können.

    Daher würden wir eine Lösung mit der elektrischen FBH bevorzugen, da diese auch, wie bereits geschrieben, schon vorhanden ist.

    Gibt es absolut keine Möglichkeit das vernünftig mit der el. FBH aufzubauen?
     
  5. #5 Frank Niemann, 11.09.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Ich kenne jedenfalls keine, was natürlich nich bedeutet, dass es diese nicht gibt ;-)
     
Thema:

Bodenaufbau mit FBH

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...