KWL mit WRG und Erdwärmetauscher

Diskutiere KWL mit WRG und Erdwärmetauscher im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und eine Frage hätt ich auch, wer hat oder plant eine kontrollierte Wohnraumlüftung im EFH-Bereich? Vielleicht auch mit...

  1. #1 loesches, 09.09.2010
    loesches

    loesches

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Nittendorf
    Hallo und eine Frage hätt ich auch,

    wer hat oder plant eine kontrollierte Wohnraumlüftung im EFH-Bereich?
    Vielleicht auch mit Wärmerückgewinnung, egal welcher Art?
    Ist evtl. auch ein Erdwärmetauscher im Einsatz und kann hinsichtlich von Kosten/Nutzen-Faktoren sprechen?

    Ich bin noch unentschlossen bei meinem zukünftigen Neubau und bin noch am hadern mit dem Wärmetauscher.
    JA oder NEIN?
    Auf jeden Fall wird's eine zentrale KWL mit WRG...
    Euere Meinungen und euere Erfahrungen wären gefragt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Der EWT reduziert/eliminiert einige Probleme, die im Sommer und Winter auftreten können.

    Im Winter wird die warme Innenluft in Lüftungsgeräten mit WRG heruntergekühlt, dadurch Tauwasserausfall in der Fortluft => Wärmetauscher des Lüftungsgeräts vereist.

    Im Sommer können Probleme auftreten, wenn bspw. ein Keller durch die KWL belüftet werden soll. Warme Außenluft wird in den kühlen Keller geleitet, dadurch Tauwasserbildung im Keller mit allen unangenehmen Folgerscheinungen. Auch hier hilft ein EWT, da das Tauwasser ausfällt, bevor die Luft in den Keller gelangt.

    Ich würde keine KWL ohne EWT verbauen.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine Alternative könnte auch ein Luftbrunnen sein. Nur einmal zum Nachdenken :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 BauKran, 09.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wie sieht es mit dem Kondenswasser aus, wenn mit einem Sole-Wärmetauscher gearbeitet wird, also die Kühlung über eine Wärmetauscherkassette erfolgt, fällt dann das Kondensat genau so effektiv in der Wärmetauscherkassette an (und kann von da abgeleitet werden), oder gelangt mehr Feuchtigkeit ins Haus, als bei einem langen Rohr-Wärmetauscher?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  5. #5 Karlheinz, 09.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    An meiner KWL hängt ein Sole-WT (Tiefenbohrung). Die Luft wird zwar schön runtergekühlt (auch bei 35 Grad Aussentemperatur kommt die Zuluft nie über 23, 24 Grad), aber entfeuchtet wird sie definitiv nicht. Das behauptet aber auch der Hersteller nicht. Es gibt "Enthalpie-Wärmetauscher", die im Winter be- und im Sommer entfeuchten - das wäre dann aber ein spezieller WT.
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wird also warme Luft abgekühlt, dann fällt je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger Tauwasser aus. Und dieses Tauwasser landet - wenigstens zum Teil - im Kondensatablauf, über den sicher auch Deine KWL verfügt. ;)
     
  7. #7 Karlheinz, 09.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    D'accord - vielleicht war "entfeuchtet wird sie definitiv nicht" etwas zu hart formuliert. Obwohl: 35 Grad werden bei - sagen wir mal - ca. 12 Grad an der anderen Seite des WT auf 23/24 Grad abgekühlt - soooo viel Feuchtigkeit wird da nicht ausfallen, denk' ich mal.

    Dann sag ich's mal so: Wenn's draußen richtig sch...ön schwül ist, ist es drinnen auch richtig sch...ön schwül - bei extremer Schwüle geht das so weit, dass es im OG (Holzparkett, wie im EG auch) etwas nach "muffigem" Holz riecht. Damit können wir an zwei, drei Tagen pro Jahr genauso gut leben wie mit der trockenen Luft im Winter - der Punkt war eben, dass (m)eine KWL mit Sole-WT im Ergebnis keine merkbare Feuchtigkeitsregulierung bewirkt und das konstruktionsbedingt weder kann noch soll.
     
  8. #8 fmw6502, 09.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
Thema: KWL mit WRG und Erdwärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmetauscher erfahrungen

    ,
  2. kwl mit ewt

Die Seite wird geladen...

KWL mit WRG und Erdwärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  2. Sole Erdwärmetauscher S-EWT

    Sole Erdwärmetauscher S-EWT: Sole-EWT Hallo, wir planen gerade ein EFH welches auch eine KWL mit WRG haben soll. Etwas unschlüssig sind wir aber ob wir auch in einen...
  3. Suche Sachverständigen für EWT

    Suche Sachverständigen für EWT: Hallo zusammen, wie haben seit 2012 einen Erdwärmetauscher in Betrieb. Diesen Sommer hatten Familienmitglieder z.T. oft Atembeschwerden die uns...
  4. KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher...

    KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher...: Hallo, unsere KWL - Planung geht in die nächste Runde... In einem Termin mit dem Planungsbüro wurde erwähnt, dass ein Frostschutz für den...