Übermessen bei elementdecken

Diskutiere Übermessen bei elementdecken im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, darf bei der Flächenberechnung von Element-(Filigran-)decken. die Plattenlänge incl. Eisenüberstand abgerechnet werden (Plattenbreite x...

  1. hirsch

    hirsch

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    darf bei der Flächenberechnung von Element-(Filigran-)decken. die Plattenlänge incl. Eisenüberstand abgerechnet werden (Plattenbreite x Bewehrungslänge) oder gilt nur das Mass der reinen Getonplattenlänge als m²-Berechnung.

    Danke schon mal
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie wird der ortbetonanschluß an jene bewehrung abgerechnet?
     
  3. hirsch

    hirsch

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Landshut
    Hat nichts mit Anschluß oder Betonage zu tun.
    Geht rein um das Abrechnungsmass der Filigrandeckenplatte wie sie der Hersteller berechnet
     
  4. #4 RMartin, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es gibt doch bestimmt einen Vertrag mit dem FT-Hersteller?! Da wird doch was über Aufmaß und Abrechnung enthalten sein?! Ansonsten steht sowas gern mal in den AGB der Hersteller; die dann meist mit Vertragsbestandteil sind wenn einst nicht entspr. 'rausverhandelt'.

    (Nach VOB gibt es meines Wissens hierfür keine Regel; wird ja wahrscheinlich auch kein VOB-Vertrag sein.)
     
  5. #5 Skeptiker, 10.09.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dafür gibt's keine allgemein gültigen Regeln. Die VOB selbst deckt's eh nicht ab. Analog zur VOB/C wäre die geschalte Oberfläche, also bis Außenkante Beton abzurechnen. So kenne ich's auch von "meinen" Fertigteilwerken. Wenn in den AGBs "Deines" Werkes nun aber etwa anderes steht, hilft Dir das auch nicht weiter.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenns du denn sowieso besser weisst.......
    irgendwas muss ja um die auskragende bewehrung betoniert werden, oder nicht?
    da es keinen sinn macht diesen beton und den beton der filigrandecke 2 mal zu berechnen, hats schon was damit zu tun.
    i.d.r wird der bewehrungsstahl der filigrandecke gesondert berechnet, denn dann spielts keine rolle ob die stäbe 20cm oder 2 m auskragen. die fläche der betonplatte und (i.d.r.) das gewicht der bewehrung zählt, wenn nichts anderes vereinbart ist.
     
Thema: Übermessen bei elementdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elementdecken Abrechnung

    ,
  2. Aufmaß Elementdecke

    ,
  3. Aufmaß Filligrandecken

Die Seite wird geladen...

Übermessen bei elementdecken - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Öffnungen übermessen

    Innenputz Öffnungen übermessen: Hallo, Öffnungen bis 2,5m2 werden übermessen, größere werden abgezogen. Welche Öffnungsgröße zählt für den Innenputz? die Größe der Mauerwerks...
  2. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  3. Übermessen Unterzug in Decke möglich?

    Übermessen Unterzug in Decke möglich?: Guten Tag an alle, ich habe eine Frage zu einer an mich gestellten Rechnung und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe von...
  4. Übermessung Innentüren, Malerarbeiten

    Übermessung Innentüren, Malerarbeiten: Hallo, ich habe die Rechnung vom Maler (Spachtelarbeiten Q3, Vliesgwebe, Farbe drauf, Acrylfugen) erhalten. Werden Innentüren beim Aufmaß...