Fenstereinbau Altbau

Diskutiere Fenstereinbau Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...

  1. #1 Heimwerker55, 09.09.2010
    Heimwerker55

    Heimwerker55

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare Aufsatzrollladenkästen zu ersetzen und die Außenwände mit 16 cm Dämmschicht zu versehen.
    Beim Einbau der Fenster kam es zum Streit zwischen Fensterbauer und der Firma die die Dämmarbeiten durchführen soll.
    Die Schienen der Aufsatzrollläden sind bündig mit dem Fensterrollladen so das die Dämmung nicht 3 cm auf dem Fensterrahmen aufliegen kann.
    Nach Aussage der Fensterbaufirma soll die KSt-Profil-Führungsschiene einfach
    mittels einer Anputzleiste mit der Dämmung verbunden werden.
    Die Firma die die Dämmarbeiten durchführen soll sagt das das nach der Energieeinsparverordnung nicht möglich ist.
    Ein Thermographisches Bild des Wandanschlusses mit Temperaturverlauf zeigt
    auch das eine Kältebrücke am Anschlußpunkt Fenster/Wand entsteht.
    Wie sollte der Anschlusspunkt Fenster/Wand aussehen damit die Wärmedämmung und der Einbau der Fenster der Energieeinsparverordnung entsprechen?
    Für eine rasche Antwort wären wir sehr dankbar da das Bauvorhaben stoppt.
    Viele Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Foto?
     
Thema:

Fenstereinbau Altbau

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau

    Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau: Hallo zusammen. Ich habe einen Altbau (1960), dessen Originalfenster (nur noch die wetterabgewandte Seite) ausgetauscht werden sollen gegen...
  2. Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt

    Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt: Hallo! Ich bin absoluter Laie und freue mich über Hilfe. In unserer Altbau-Mietwohnung wurden die alten (gerade überarbeiteten)...
  3. Fenstereinbau im Altbau?

    Fenstereinbau im Altbau?: Hallo, ich hoffe es mag mir jemand verständlich erklären, wie es korrekt sein sollte und wie ich vorgehen soll. Wir haben heute neue Fenster...
  4. Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?

    Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?: Hallo liebe Forumsnutzer! Kann mir jemand helfen? Wir lassen zur Zeit unsere alten Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzen. Und haben...
  5. Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?

    Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?: Hallo, wir sind Hausbesitzerneulinge und haben in ein Steinfachwerkhaus (Neuaufbau nach Krieg 1953) teilweise neue Fenstereinbauen lassen. Im...