Estrich im Keller

Diskutiere Estrich im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Altbau von 1980 sind mehrere unbeheizte Kellerräume vorhanden in denen ca. 5cm Estrich auf Trennlage verlegt sind. Zusätzlich gibts es 2 Räume...

  1. #1 tronic100, 09.09.2010
    tronic100

    tronic100

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    bruchsal
    Im Altbau von 1980 sind mehrere unbeheizte Kellerräume vorhanden in denen
    ca. 5cm Estrich auf Trennlage verlegt sind. Zusätzlich gibts es 2 Räume mit FBHZ
    Der Estrich mit FBHZ wurde bereits entfernt wegen Wasserschaden (ca. 10cm Gesamtaufbau inkl. Dämmung).
    Da der Estrich in den unbeheizten Räumen viele Rissse hat (Grund ist wohl das der alte Estrich größtenteils ohne Randfuge direkt an den Wänden ansteht) stellt sich für mich jetzt die Frage, was am besten zu tun ist.

    Verwendung dieser unbeheizten Räume nur als Lager oder Werkstatt. Als Belag soll gefliest werden.

    A) Risse verharzen

    B) Estrich raus und neuer Zementestrich rein.

    C) neuer Estrich über alten auf Trennlage drüber ? Geht das Überhaupt oder ist das totaler Pfusch ? Höhenmässig wäre es kein Problem.

    Bei neuem Estrich rein dann wieder mit Trennlage und ohne Dämmung oder mit Dämmung ?

    Gegen die Dämmung spricht das bei erneuten Wassereinbrauch durch aussen
    die ganzen Stryoplatten absaufen und es wieder zu Schimmelbildung kommen kann. Auf Grund der Lage kann ein erneuter Wassereinbruch nie kpl. ausgeschlossen werden.


    2. FBHZ
    Im Moment ist geplant eine ganz normale FBHZ auf Dämmung und Nassestrich reinzumachen. Sollte es aber wieder zu einem Wasserschaden kommen würde wieder das ganze Spielchen mit Trocknung der Dämmung, etvl. Schimmel, rausreissen des Estrichs etc. anfangen.
    Habe jetzt gesehen dass es auch schöne Trockenbau FBHZ mit Wärmeleitblechen gibt. Die wären im Notfall auch schnel wieder rausgebaut
    Spricht hier irgendwas gegen eine solche Variante im Keller ?

    Was würdet ihr empfehlen ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spricht nichts dagegen, aber ich möchte die auch nicht ausbauen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Estrich im Keller

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...