Garage mit Keller

Diskutiere Garage mit Keller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unterkellerte Garage bauen zu lassen. (Da es sich hierbei um Grenzbebauung handelt, müssen wir uns...

  1. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken, eine unterkellerte Garage bauen zu lassen. (Da es sich hierbei um Grenzbebauung handelt, müssen wir uns dafür mit unserem Nachbarn einigen, dass wir sein Grundstück für die Bauzeit bearbeiten dürfen/ beide bauen neu)
    Die Unterkellerung wird wohl weiße Wanne werden und die eigentliche Garage gemauert.
    Mir ist nicht ganz klar, was den in diesen Kellerraum rein darf. Heizkörper? Dürfen solche dinge wie Fernwärmestation dort rein? Wachmaschine? Beispiele beziehen sich auf das Thema wann wird es Wohnraum und wann eben noch nicht, soll eben kein Wohnraum werden.
    Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob ich eine Außendämmung vornehmen sollte, wobei zum Nachbarn das nicht gehen würde, da die Mauer bündig an der Grundstücksgrenze stehen wird und die Dämmung somit schon auf seinem Grundstück wäre.
    Sollten zwischen Garage und Haus (nicht unterkellert) 4-5 cm Luft bleiben oder kann bündig gebaut werden?

    Danke für Tipps & Infos
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    a. du bleibst mit deiner dämmung schön auf deinem grundstück.
    b. keller unter garagen sind baurechtlich in einigen bundesländern ne heikle sache (keine tür vom hauskeller in garagenkeller zulässig, da die garage sonst ihre abstandspriviligierung verliert)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    a. richtig, deswegen werden wir, falls wir das machen, auch keine Dämmung vorsehen
    b. es gibt keinen Keller unter dem Haus

    Das habe ich vermutet <--> Fernwärme usw..., danke für den Link!

    Wäre eine Teilunterkellerung des Hauses eine Alternative? Habe dabei bezüglich der Rissbildung ein schlechtes Bauchgefühl, wenn die eine Haushälfte auf Keller und die andere auf Bodenplatte ohne Keller steht. Oder ist das heute kein Problem mehr? (Die Vollunterkellerung ist mit veranschlagten 45k+ für uns nicht machbar)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Technisch war (richtig ausgeführt) eine Teilunterkellerung nie ein Problem.
    Es gibt natürlich ein paar Pferdefüsse, aber die kann man alle lösen.

    Vollunterkellerung = 45T Mehrkosten wage ich zu bezweifeln. Mag sein, der Keller kostet 45T. Aber bei Entfall des Kellers müssen ja zumindest Teilflächen (hier z.B. Fernwärmeübergabe) trotzdem geschaffen werden. Und die gibts oberirdisch nicht für 0,00 €, sondern nur gegen Bares.
    Und bitte bei der Aufrechnung dann so Dinge wie "Gartenhäuschen" für Rasenmäher, Spaten, Harke nicht vergessen. Dinge, die mit Keller in selbigem lagern würden.

    Gibts denn schon ein Baugrundgutachten? Nicht dass Ihr über kein Keller/Teilkeller spekuliert und später feststellt, dass in Kellertiefe der Boden ausgewechselt werden muss!
    Dann spart ein Keller nämlich meist Geld, weil das Haus kleiner werden kann (s.o.).
     
  6. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig, die Flächen würden in Form eines Anbaus oder HWR im eigentlichen Grundriss geschaffen werden. Dies ist dann ggf. ein Verlust an Wohnqualität in punkto Raumgröße. Ja, solche Aspekte wie Gartenhaus oder sonstige Anbauten an der Garage habe ich nicht außer Acht gelassen. Nur andersherum ist es so dass der Keller auch wenn er am Ende mehr bringt als die Hilfslösungen teurer ist und irgendwann auch bei uns ein Limit erreicht ist welches dann Wünsche unmöglich macht ;)
    Das Bodengutachten bekommmen wir ende kommender Woche. Wenn die Gründung für Bodenplatte durch viel Bodenaustausch teuer werden würde, müssen wir das Thema nochmals neu überdenken. Aber genau darauf warten wir zur Zeit um weiter planen zu können.
     
  7. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben ein Angebot für den Garagenkeller für knapp 22k € bekommen. 8,99x 4 Meter, 30cm Wandstärke Weiße Wanne, 2.15 Rohbauhöhe, ~6cm Wandämmung, schwimmender Estrich, 1xKellerfenter/Lichtschacht
    + zusätzlich ggf. Kies und Erdabfuhr
    Ist das ein akzeptables Angebot?
     
Thema:

Garage mit Keller

Die Seite wird geladen...

Garage mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Garage unter WZ in Keller umwandeln

    Garage unter WZ in Keller umwandeln: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des...
  2. Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage

    Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage: Moin, ich muß/möchte zwei Wände eines Apartments wärmedämmen. Eine Wand zum unbeheizten Keller und eine Wand zur Garage. Haus ist aus 1976/77....
  3. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...
  4. Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?

    Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?: Hallo. Wir haben uns letztes ein Grundstück in Niedersachsen gekauft und sind aktuell am Planen. Das Grundstück hat ein "leichtes" Gefälle von...
  5. Keller für Garage neben Garage ohne Keller

    Keller für Garage neben Garage ohne Keller: Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...