Trasszement vs Natursteinkleber

Diskutiere Trasszement vs Natursteinkleber im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal eine allgemeine Neugier-Frage. Ich hab meine Granit Abdeckplatten am Kellerabgang mit Natursteinkleber gelegt. Jetzt hatte ich...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    mal eine allgemeine Neugier-Frage. Ich hab meine Granit Abdeckplatten am Kellerabgang mit Natursteinkleber gelegt.

    Jetzt hatte ich neulich von einem Natursteinhänderl die Empfehlung Trasszement gehört.

    Wo liegen denn da eigentlichd ie Vor- / Nachteile bzw. wann ist das eine oder das ander zu empfhelen?

    Danke!
    Uwe
     
  2. #2 RMartin, 09.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bin hier auch kein Fachmann. Aber meines Wissens ist Natursteinkleber weiss; hell und somit 'durchscheinsicher'. Besonders halt für Natursteinplatten mit geringer Stärke zu empfehlen.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das Problem der Verfärbung von Natursteinen hast Du in keinem der beiden Fälle. Nur "normaler" Zement/Mörtel bzw. "normale" Fliesenkleber ist aus dieser Sicht für Naturstein ungeignet.

    Und den Natursteinkleber gibt's sowohl in weiß als auch in grau. (ich hatte für Granit natürlich den grauen genommen, fällt am wenigsten auf)
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Natursteinkleber für Verarbeitung im Dünnbetmörtel
    Tarasszement-Sandmischung wenn höherer Aufbau notwendig ist.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Sorry, das hatte ich nicht richtig formuliert: "Mein" Natursteinkleber ist einer für Mittelbett.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    alles klar Uwe, geht natürlich auch, ich denke Deine Platten werden schon halten:respekt
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    da hab ich auch gar keine Bedenken! Sind ja schon so 1,5 Jahre drauf und "bombenfest"

    Trotzdem hätte mich rein aus Neugierde interessiert, wann man das eine und wann das andere nimmt. Oder ist es letzlich egal und gleichwertig?
     
  8. #8 THEO, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    1.) Natursteinkleber ist gebrauchsfertig, als Mittelbett bis ca. 1,5cm Stärke (siehe Beschreibung auf der Packung)

    2.) Trasszement geht nur in Verbindung mit Zuschlägen (Sand, evtl. Mörtelvergütungsmittel), für Schichtdicken weit jenseits der 1,5cm geeignet, wesentlich preiswerter (interessant bei großen Flächen bzw. hohem Materialverbrauch) als ein Fertigprodukt, aber man sollte wissen, was und wie man da etwas zusammenmischt, also Fachwissen dringend erforderlich, sonst geht´s in die Hose. Den richtigen Umgang damit lernt man nicht in diesen Yippieeah - Alleskönner Krachseminaren :e_smiley_brille02:
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich glaub langsam nerve ich...:o

    1) geht bis 4 cm

    2) gibt's auch als Fertigmischung.

    Und nun?

    PS: ich würd's halt nur gern verstehen....
     
  10. #10 RMartin, 09.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Uwe:
    Dann musst Du mal die Inhaltsstoffe von 1) und 2) analysieren. Jemand mit bauchemischem Fachwissen kann dann vllt. genaue Unterschiede im Hinblick auf Verwendung, Verarbeitung, etc. erläutern.
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dafür ist mein Chemie Wissen bei weitem zu wenig und viel zu sehr eingerostet.

    Ich dachte hier sind die Fachleute, die das erklären können....:konfusius
     
  12. #12 RMartin, 09.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hehe....der Uwe läßt auch nicht locker.

    Wir wissen aber doch noch nichtmal um was für Produkte es sich genau handelt...
    Ich weiß z.B., dass in vielen Fliesen- und Natursteinklebern Kunststoffe enthalten sind. Dadurch werden diese flexibler...gut bei schnellen Temperaturunterschieden (z.B. Verwendung für Fußbodenheizung).
    Dann sind manchmal Zusätze drin um die Verarbeitung zu erleichtern (was genau weiß ich auch nicht), undundund.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    so bin ich nun mal.....

    Also lautet die Antwort eher: Jedes spezifische Produkt kann seine Vor- und Nachteile haben, einen generellen Vor-/Nachteil zwischen Kleber und Trasszement gibt es so pauschal nicht. Richtig?

    Mein Kelber war übrigens der von P.I.
    Treasszement kenn ich jetzt nur von Schw...
     
  14. #14 wasweissich, 09.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    falsch


    trasszement ist wie der name schon sagt trass(mehl) + zement

    natursteinkleber ist zementärer binder (kann trasszement sein) , zuschläge , und kunststoffe zur verbesserung/erreichen von haftung , elastizität .......

    ist ungefähr so :

    was ist der unterschied zwischen mehl mit etwas kakao und einer schwarzwälder kirschtorte ...........:winken
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hmmm, die Verwirrung steigt eher.....

    Z. B. der TM10 wird doch aber auch einfach nur mit Wasser angerührt, ist also doch auch ne schwarzwälder Kirsch? Oder meinst Du es im Sinne von "guter Kleber ist ne Schwarzwälder Kirsch mit allen drum und dran und ein Trasszementmörtel ist trockener Marmorkuchen". Also beides geht, aber der Kleber hat durch seine Zuschläge einfach viele Vorteile (eben die genannte bessere Haftung etc.)

    Dann neuer Versuch:
    Beides taugt zum Verarbeiten von Naturstein, aber Kleber ist teurer und besser.
     
  16. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Weil Ihr grade bei der leckeren Tote seit,
    eine fertige Backmischung iss nun mal teurer als die einzelnen Zutaten, auch wenn schlussendlich das gleiche drin ist.
     
  17. #17 wasweissich, 10.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mehl mit kakao , marmorkuchen , donauwellen , schwarzwälder kirsch schnitten, schwarzwälder kirsch torte , schwarzwälder kirsch torte mit kaffee
     
Thema: Trasszement vs Natursteinkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trasszement zement unterschied

    ,
  2. natursteinkleber granit

    ,
  3. fensterbank trasszement

    ,
  4. granitplatten trasszement verlegen,
  5. natursteinkleber dicke,
  6. granit trasszement,
  7. granit mit zement kleben,
  8. Warum natursteinkleber,
  9. trasszementmörtel für naturstein,
  10. trasszement kleber,
  11. trasszement für fensterbänke,
  12. nsturstein trasszement kleben,
  13. granit fensterbank mörtel,
  14. naturstein mit normalem fliesenkleber,
  15. Natursteinkleber vs mörtel,
  16. natursteinkleber vs mauermörtel,
  17. naturstein mit trasszement kleben,
  18. warum trasszement bei naturstein,
  19. fensterbänke trasszement,
  20. bruchsteinpflaster in trasszement kleben,
  21. mischungsverhältnis mörtel für granit fensterbank,
  22. Naturstein-Flexkleber Dünnbett (auf Trasszement-Basis),
  23. haftet zement an marmor fensterbänken,
  24. trasszement granit,
  25. natursteinkleber außen trasszement
Die Seite wird geladen...

Trasszement vs Natursteinkleber - Ähnliche Themen

  1. Porphyr Platten verfügen mit Trasszement

    Porphyr Platten verfügen mit Trasszement: Hallo. Ich möchte meine Terasse erweitern. Haus ist von 83zig, die alte Terasse ist mit Porphyrplatten in ein Mörtelbett verlegte . Es soll...
  2. Stahlbeton Fundament mit Trasszement

    Stahlbeton Fundament mit Trasszement: Hallo zusammen, ich bin nun etwas nervös, da ich gehört habe, dass eine Stahlbeton Fundament nicht mit Trasszement gemacht werden soll. Ich baue...
  3. Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

    Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...
  4. Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte

    Trasszement und Bewehrung mit Stahlmatte: Moin zusammen, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe sehr auf eine klärende Info. Es geht um einen Neubau einer Terrasse – folgendes haben...
  5. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...