Bodengutachten

Diskutiere Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß es gibt schon viele Threads zum Thema Bodengutachten, allerdings habe ich da noch Fragen und hoffe, diese hier wieder...

  1. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    ich weiß es gibt schon viele Threads zum Thema Bodengutachten, allerdings habe ich da noch Fragen und hoffe, diese hier wieder qualifiziert beantwortet zu bekommen.

    Wir möchten in jedem Fall ein Bodengutachten machen.
    Jetzt hab ich schon öfters gelesen, daß es Bodengutachten und Baugrundgutachten gibt. Nach nicht jeder Boden gleich Baugrund ist, habe ich soweit auch verstanden.
    Aber worin genau liegt der Unterschied?

    Dann wollte ich noch fragen, ob jemand in der Gegend um Ludwigsburg/Marbach/Bietigheim rum schon mal einen Bodengutachter beauftragt hat und wenn ja, welchen? Welche Erfahrungen wurden gemacht?
    Gibt es vielleicht Empfehlungen oder "Warnungen"?

    Wäre super, wenn ich (wie bis jetzt immer auch) viele Antworten kriegen würde, die ich als Laie dirngend benötige :-)

    Vielen Dank!

    Grüße, Areika
     
  2. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ein Baugrundgutachten ist ein Bodengutachten, das die für das Bauen wesentlichen Informationen über den Boden enthält.

    Gruß Mathie
     
  3. #3 RMartin, 09.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Welche Daten und Parameter für das jeweilige Projekt und den zugehörigen Standort "wesentlich" sind, sollte aber im Vertrag mit dem Bodengutachter schon spezifiziert und dann entspr. untersucht und ausgewertet werden....
     
  4. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ok, also dann sind das nicht zwei verschiedene Stiefel...vielen Dank schonmal :-)

    Ja, das wird dann alles schriftlich und vertraglich festgehalten. Darauf werde ich auch bestehen! Schließlich sind wir nachher die Gelackmeierten, wenn wir da nachlässig sind...kein Bock drauf :-)

    Muss ich was beachten, wenn der Gutachter kommt? Gibts "Fallen"?
    Gibts Dinge, worauf ich zusätzlich noch bestehen sollte oder könnte man dem evtl. sogar vertrauen??? (Vertrauen ist das ja immer so ne zweischneidige Sache...)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    In welcher Planungsphase bist du? ->

    a) Baugrundgutachten im Vorfeld der Planung
    oder
    b) wenn schon die Grundzüge der Planung feststehen - Entwurf und Tragwerksplaner beauftragt ist?

    Bei b) sollte der Tragwerksplaner Kontakt mit dem baugrundgutachter aufnehmen.

    Manche erstellen "nur" ein bodengutachten, dann fehlen die wesentlichen Angaben zur Gründung. Das ist eher ein Thema für Altlasten.

    Baugrundgutachten sollte enthalten: Angaben zu möglichen Gründungen, Fundamente und alternativ tragende Bodenplatte, Wasserverhältnisse und Angaben zum Lastfall der Abdichtung.

    Bereits Nachbarn mit Erfahrungen / beauftragten Baugrundgutachten?
    Mit wem haben Architekt und Tragwerksplaner bereits Erfahrungen? Das ist immer die erste Anlaufstelle.
     
  6. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also wir haben heute das erste Angebot/den ersten Entwurf der Hausbaufirma bekommen. Unser Ansprechpartner managt das zusammen mit uns unter ständiger Absprache. Er wird auch dabei sein, wenn der Bodengutachter sein Gutachten macht. Aber es ist schon mal gut zu wissen, was in jedem Fall im Gutachten nachher nicht fehlen darf.
    Die aktuelle weitere Planung sieht so aus:

    - mit den zukünftigen Nachbarn sprechen (werd ich dann nach Erfahrungen etc. fragen)
    - Bodengutachten vornehmen lassen (mit Anwesenheit der Hausbaufirma)
    - Entwässerungsplan anschauen (nennt man das so?)
    - nach Altlasten etc. nachschauen (lassen), eine Voranfrage an das Bauamt hat allerdings schon ergeben, daß es da keine Altlasten gibt, ich will aber alles schriftlich ;-)
    - Bauantrag stellen
    - wenn Genehmigung da und Gutachten positiv wird das Grundstück gekauft
    (der Verkäufer weiß darüber bescheid und hats nicht eilig zu verkaufen)

    Achso: Architekt/Tragwerksplaner das macht alles die Hausbaufirma. Haben aber eine befreundete Architektin an der Hand, die immer ein prüfendes Auge auf alles wirft. Mit welchem Bodengutachter die Firma schon Erfahrungen gemacht hat, hab ich jetzt nicht gefragt, werd ich aber gleich noch ne Email schreiben...warum vergisst man immer irgendwas?!?!?!?! :motz

    Hab ich was vergessen? :think
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    es muss zwar nicht immer so sein, aber:
    such nach fallen bei bgga, planung und bau aus einer hand.
     
  8. Areika

    Areika

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bin da schon fleißig auf der Suche, weiß aber nicht so recht, was ne Falle sein könnte oder nicht. Manche erkennt man ja sofort, andere weniger...

    Ich werd die Vertragsklauseln in einem anderen Thread nachher mal reinschreiben, dann dürft ihr mir erklären, was fragwürdig ist und was nicht. Oder wo ich nachhaken muss etc.pp.....hier gings ja nur ums Bodengutachten....

    Vielen Dank nochmal für die wirklich hilfreichen Antworten! :respekt
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    es KANN manchmal sein, dass ein vom BT, GU, GÜ oder was auch immer bezahlter Bodengutachter, für den er vielleicht oft arbeitet, ggf. nicht als erstes eure Interessen berücksichtigt.


    ansonsten (auch ggf. zur Wiederholung) ist "Bodengutachten" nur ein Überbegriff (gründungstechnisches, umweltgeologisches, hydrogeologisches etc.), wohingegen ein "Baugrundgutachten" eben ein gründungstechnisches / bodenmechanisches ist (sein sollte)
     
Thema: Bodengutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten baugrundgutachten unterschied

    ,
  2. bodengutachten was beachten

    ,
  3. baugrundgutachten bodengutachten unterschied

    ,
  4. Baugrundgutachten loc:DE,
  5. Baugrundgutachten,
  6. werden baugrundgutachten dem bauamt gemeldet,
  7. bodengutachten was muss man beachten,
  8. bodengutachten lastfall einschätzung,
  9. welche informationen im Bodengutachten
Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...