Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ?

Diskutiere Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus befindet sich in der Rohbauphase, alle Geschosse mit Innenwänden sind soweit fast fertig. Jetzt habe ich...

  1. #1 James Cole, 09.09.2010
    James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo zusammen,

    unser Haus befindet sich in der Rohbauphase, alle Geschosse mit Innenwänden
    sind soweit fast fertig. Jetzt habe ich festgestellt das wir Ziegelrolladenkästen
    mit Revision (aussen) bekommen haben. Vereinbart waren Kästen mit Revision (innen), aber da Rohbauer falsch bestellt hat, bekommen wir diese jetzt ohne
    Aufpreis. Die Dämmung bzw. Isolierung ist bei diesen Kästen natürlich besser,
    allerdings sind es aber Ziegelkästen. bzw. Ziegelverblendung und Innen mit
    Styroporisolierung und Liapor-Leichtbeton.

    Jetzt hab ich etwas Bedenken bezgl. entstehenden Rissen nach dem Verputzen, da ja unterschiedliche Baumaterialien hier zusammenkommen.

    Wie würdet Ihr das Einschätzen ? Glaube das bei den Rolladenkästen ja sowieso ein Gewebe verspachtelt wird, hoffe dadurch das die Möglichkeit der
    Rissbildung somit ausgeschlossen ist. Oder verhält sich ein Ziegelmauerwerk
    und Porenbeton als Untergrund für einen Außenputz gleich ?

    Zudem haben wir einen Fertigteilkamin bekommen, von dem jetzt das untere
    Teil schon steht. Allerdings ist dieses Teil schief, bzw. insgesamt gerade, aber
    im Wohnzimmer leicht geneigt. Hatte jetzt mit dem Bauleiter bzw. Kappo gesprochen, und die meinten, das aufgrund des Fertigungsverfahrens diese Dinger nicht immer so exakt gefertigt sind, da sie ja aus mehreren Kaminblöcken zusammengeklebt werden. Kennt Ihr die Thematik, bzw. soll ich
    auf eine erneute Ausrichtung des Kamins bestehen ? Kappo meinte, ein erneuter Versuch das Teil exakt gerade zu positionieren wird nicht viel bringen.

    Wer kann mir dazu ne Erklärung geben ? Wenn ich das gewußt hätte, das die
    Fertigungsqualität so schlecht ist (Toleranzen), dann hätte ich den Kamin
    mauern bw. kleben lassen. Sprich Kaminstein auf Kaminstein mit Lot und Schnur, dann wäre das Ding jetzt gerade.

    Freu mich auf Eure Tips und Hilfen !

    Grüße

    James Cole

    :shades
     
Thema:

Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ?

Die Seite wird geladen...

Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. U-Wert Ziegelrolladenkasten

    U-Wert Ziegelrolladenkasten: Hallo Gemeinde, hat jemand Informationen darüber ob Bexx & Hexx für seinen Roka Per Lith RG in 36,5cm einen verbindlichen U-Wert ermittelt hat?...
  4. Ziegelrolladenkasten an Terrassentüre: geht nicht?!

    Ziegelrolladenkasten an Terrassentüre: geht nicht?!: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich: Wir haben uns bewusst für Ziegel- <> Sauerkrautrollokästen entschieden. Heute Abend...
  5. Ziegelrolladenkästen - RG-Führungsschienen-System

    Ziegelrolladenkästen - RG-Führungsschienen-System: Hallo zusammen, in Kürze verbauen wir in unserem Neubau den RokaLith RG. Da das RG-Führungsschienen-System im Original recht teuer von unserem...