Bodenplatte und Mauerwerk nicht korrekt

Diskutiere Bodenplatte und Mauerwerk nicht korrekt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, laut Statik sollte unsere Rohbaufirma eine Bodenplatte auf Streifenfundamenten erstellen, welche einen seitlichen Überstand von ca. 4cm...

  1. bau04

    bau04 Gast

    Hallo, laut Statik sollte unsere Rohbaufirma eine Bodenplatte auf Streifenfundamenten erstellen, welche einen seitlichen Überstand von ca. 4cm haben sollten.
    Die Wand am Hang wurde aus WU-Beton erstellt und die restlichen Wände des Wohnraumes werden mit 36,5 Poroton/LM 21 IIa Mörtel gemauert. Nun wurde die Bodenplatte aber nicht maßhaltig hergestellt, aus diesem Grund hat das Mauerwerk an manchen Stellen einen Überstand bis zu 4 cm. Welche Toleranzen kann man akzeptieren? Der Baubetrieb will nun zur Behebung des Mangels einen Betonstreifen vor die Platte betonieren. Zur Verankerung sollen Eisen in die vorhandene Platte eingebohrt werden. Der so entstehende Überstand soll nach DIN mit einer Zementhohlkehle und anschließender Beschichtung (Dichtschlämme) versehen werden. Kann man das akzeptieren oder gibt es bessere Möglichkeiten? Welche evt. Schäden können daraus resultieren? Da es sich um Wohnraum handelt, besteht nun die Befürchtung das durch unsachgemäße Ausführung der Arbeiten evtl. Feuchteschäden zu erwarten sind.
    Für alle Antworten bereits im vorraus vielen Dank!
    http://www.fotos.web.de/bau04
     
  2. #2 bauhexe, 17.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Trotz der vielen Bilder fehlt mir der Überblick, hast Du auch eine Gesamtaufnahme?
    Wie Tief sind die talseitigen Streifenfundamente? Frostfrei ist ca. 80-100cm unter Geländeoberkante!
    Warum stehen da Eisen über die Sauberkeitsschicht drüber?
    Der Überstand der Ziegel ist statisch eher unproblematisch. Die Abdichtung ist das Thema. Ob durch vorbetonieren das Problem gelöst wird, erscheint mir schönfärberei, da von unten Kapilarfeuchtigkeit eindringen kann.
    Wie sieht es eigentlich mit den Wärmebrücken (Übergang Wand Bopla) aus?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    wie schafft man des "SO" eine Firma aufzutreiben ??? ... "gab ´s" denn gar keine Alternative zu dieser Firma ??? ... "nicht" ein einziges Foto ist dabei wo ich sagen würde ... "ja" des kann mal passieren (!)
    -
    Pumpensumpf dessen Bewehrungsanschluss eigentlich ein Hohn -... "aber" der Dreck unter dem Quellband bzw. die Verlegung topt den Bewehrungsanschluss noch (!)
    -
    Bodenplatte Bewehrung ... der Dreck außen ist das des vorher gezeigte Streifenfundament ... bzw. wieviel Dreck ist da drauf ??? ... Fundamenterder liegt schön auf diesen Dreck auf und die Folie als Sauberkeitsersatz rundet die Bewehrungsführung ohne Saum dann noch schön ab ... wenn wundert´s da noch daß man den Beton in der Randabschalung mal mit ner halben Gerüstbohle mal mit ner vollen Gerüstbohle sieht ??? Q188 mehr wird´s ned sein (!)
    -
    passt scho wenn ich mir den vermutlich wasserundurchlässigen Boden anschau und die krummen KG-Leitungen dazu betrachte denk ich wir werden "hier" bald mit nem undichten Keller konfrontiert (!)
    -
    Anschlussbewehrung Bodenplatte Wand ... ich glaub des muss man gar nimmer komentieren :irre ... die Frage nach dem Tragwerksplaner erspar ich mir (!)
    -
    Mauerwerk ... schöne fette Lagerfugen und ne R500 ohne Mörtel einfach auf´s Mauerwerk gelegt und ne Dichtschlämme in die Stoss- und Lagerfugen geschmiert rundet die Kompetenz dieser Firma schön ab (!)
    -
    "also" nochmal die Frage ... "wie" findet man "SO" eine Firma ???
    -
     
Thema: Bodenplatte und Mauerwerk nicht korrekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Anschau loc:DE

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Mauerwerk nicht korrekt - Ähnliche Themen

  1. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  2. Bodenplatte / Zweischaliges Mauerwerk

    Bodenplatte / Zweischaliges Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben das Abenteuer auf uns genommen in Polen ein Haus, mit folgenden Eigenschaften zu errichten: - Baugrund Lehm,...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk

    Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk: Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. In meinem Keller musste ich, um ein Bad für meine Mutter zu realisieren ein Teil meines Estrich und auch...
  4. Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte

    Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte: Guten Tag, Für ein Projekt ist es meine Aufgabe, ein Sockeldetail für ein zweischaliges Mauerwerk (ohne Dämmung, nur mit Luftschicht) aus...
  5. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

    Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...