Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ?

Diskutiere Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, haben wir einen Fertigteilkamin in unserem Haus (Rohbau). Aus dem Unterteil hängt ein...

  1. #1 James Cole, 09.09.2010
    James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo,

    wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, haben wir einen Fertigteilkamin in unserem Haus (Rohbau). Aus dem Unterteil hängt ein Schlauch raus, der am
    unteren Ende mit Gummidichtung versehen ist. Zusätzlich ist mit einem Kabelbinder eine Schlaufe gebunden - Geruchsverschluß ?

    Wie gehört dieser Kondensatablauf an ein KG Rohr 100mm angeschlossen ?

    Habe nämlich feststellen müssen das meine Rohbaufirma den Schlauch überhaupt nicht angeschlossen hat. Der Deckel vom KG Rohr am Boden ist
    noch drauf, denke zwar ohne Gummidichtung drin, aber das kann´s ja net sein, oder ?

    Bitte um Eure Hilfe, wie dieser Ablauf korrekt angeschlossen gehört ?

    Ich würde sagen, das in den Deckel vom KG-Rohr die entsprechende Bohrung
    gemäß dem Schlauch mit Gummidichtung rein muss, und dann einfach einstecken ? Ham´s meine Rohbauer einfach vergessen ???:sleeping

    Danke für eure Tips und Hilfen,

    Grüße

    James Cole

    :shades
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dann hast Du aber keinen Geruchsverschluss und vermutlich immer leichten Kanal-Geruch um den Kamin herum. Oder Du versucht das "schön" mit irgend einer Pampe abzudichten.....
    Vermutlich besser: Siphon am KG-Rohr anschließen und den Schlauch da einleiten. Allerdings wirst Du wenn nur Kamin angeschlossen ist da auch ab und zu Wasser nachgießen müssen, damit der Geruchsverschluss funktionsfähig bleibt.

    Bei uns ist zum einen schon ein Siphon im Kaminfuss eingebaut, zum anderen kommt da ein HT-Rohr raus, dass man Geruchsdicht am KG-Rohr anschließen kann. Einfach ein Schlauch ist Sparvariante.:mauer
     
  3. #3 Pascal82, 10.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    @ Uwe,

    ich würd das ding wenn Ohne! geruchsverschluss anschließen,
    wenn an dem kamin ein holzofen hängt fällt da asche runter die in verbindung mit dem wasser ne schöne breiige suppe giebt die dann beim eintrocknen schön fest wird!

    ich bevorzuge (bei holzöfen) die variante mit dem 10 literkanister unter dem zug mit seperater tür

    so lästig ist das 2-3 malige ausleeren im jahr nicht.

    und du musst nicht angst haben das dir das abwasserrohr nach dem schornsteinfegerbesuch verstopft....

    viele grüße
    pascal
     
Thema: Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatablauf schornstein verstopft

    ,
  2. siphon kamin

    ,
  3. fertigteilkamin kaminboden mit kondensat

    ,
  4. kondensatablauf schornstein mit kanal verbinden,
  5. Warum siphon kamin,
  6. schornstein kondensatablauf reinigen,
  7. kamin kondensatablauf reinigen,
  8. kondemsatablauf kamin geruchsdicht,
  9. geruchsverschluss schornstein,
  10. kondensatanschluss schornstein,
  11. kondensatablauf kamin verstopft,
  12. schornstein wasser ht rohr,
  13. kamin kondensat anschluss schlauch
Die Seite wird geladen...

Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf

    Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf: Hallo zusammen, wir haben eine Split-Klimaanlage. Der Kondensatablauf wird über ein Wellenrohr an der Fassade entlang nach unten geleitet und...
  2. Außenluft Kondensatablauf

    Außenluft Kondensatablauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der...
  3. Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?

    Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?: Hallo zusammen, ich bekomme für den Anschluß eines Ofens (Speicherofen bzw. kleiner Grundofen) einen Schornstein. Es wird ein Schornsteinrohr...
  4. Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

    Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?: Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt)...
  5. Kaminofen und Fertigteilkamin, Anschluß ?

    Kaminofen und Fertigteilkamin, Anschluß ?: Hallo zusammen, möchten in unserem Haus einen Kaminofen betreiben und haben uns dazu für unseren Neubau einen Fertigteilkamin bestellt. Der...