Kellerdeckendaemmung: Spalte zwischen Platten

Diskutiere Kellerdeckendaemmung: Spalte zwischen Platten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin moin, wir haben in der Waschkueche die Kellerdecke sowie die 2 Innenwaende zu den anderen Kellerraeumen vom Maler mit beidseitig...

  1. #1 Frank Steiner, 10.09.2010
    Frank Steiner

    Frank Steiner

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Moin moin,

    wir haben in der Waschkueche die Kellerdecke sowie die 2 Innenwaende zu den anderen Kellerraeumen vom Maler mit beidseitig alukaschierten Platten daemmen lassen. Hintergrund ist, dass wir auch im Winter die Fenster zum Waeschetrocknen immer wieder oeffnen zwecks Luftaustausch (die Waschkueche ist beheizt). Der Raum kuehlt daher zwischenzeitlich auch schonmal auf 10 Grad runter (auch mal fuer laenger, falls man vergisst, die Fenster abends zu schliessen. Kommt schon mal vor :-)) Der Daemmeffekt funktioniert auch ziemlich gut.

    Allerdings sind an einigen Stellen Spalte zwischen den Daemmplatten. Manche bis zu 5mm, die meisten ca. 2-3mm.

    Muss der Maler solche Spalte zumachen? Mir geht's weniger um Feuchtigkeit, die kann ja auch wieder raus, sondern darum ob hier die Wand an den Spalten so kalt wird, dass auf den Wandseiten der angrenzenden Kellerraeume quasi "Schimmelstreifen" entstehen koennen. Die anderen Kellerraeume sind 18-20 Grad warm und liegen immer so um die 70% Luffeuchtigkeit.

    Wie koennte man solche Spalte abdichten? Kommt man da mit Schaum rein oder sind die zu eng?

    cu,
    Frank
     
  2. #2 ReihenhausMax, 10.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie weit das eine Wärmebrücke darstellt, hängt sicherlich auch von der Dicke
    der Platten ab. Für Schimmelstreifen sollte das aber nicht reichen. Die Abkühlung
    verteilt sich durch die Wand hindurch ja auf eine größere Fläche. Wenn das nicht ein wirklicher Mangel sein sollte, den er beheben muß, würde ich da eher Stopfhanf
    oder PU-Schaumstreifen mit einem Spachtel einbringen als ohne eine richtige Spritzpistole und Übung da mit PU-Schaum ranzugehen, der dann rausquillt.
     
  3. #3 Frank Steiner, 10.09.2010
    Frank Steiner

    Frank Steiner

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hi,
    danke fuer Deine Antwort! Das mit der Verteilung durch die Wand macht Sinn. Wobei es ja reichen wuerde, wenn die Wand im anderen Raum stellenweise auf 15 Grad runterkuehlt. Wenn's in dem Raum normal 20 Grad mit 70% hat, koennte es ja schon zu Tauwasser an der Wand kommen...
    Die Platten sind uebrigens an der Wand 8cm dick, WLG 025.

    Ich hab noch normale Glasfaserwolle uebrig, kann man das auch zum Reinstopfen nehmen oder ist Stopfhanf in der Hinsicht was Besonderes/Besseres?

    Und sollte ich nach dem Reinstopfen den Spalt dann mit Bauacryl verschliessen oder lieber offenlassen, damit Feuchtigkeit, die vielleicht durch den 0.5mm Spalt nebenan reinzieht, leichter wieder raustrocknet?
     
  4. #4 ThomasMD, 10.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du meinst vermutlich Mineralfaser. Die kannst Du auch reinstopfen, wenn es Dich beruhigt.
    So kleine Spalte bei 10K Differenztemperatur sind unkritisch.
    Ich würde die Fugen mit alukaschiertem Klebeband verschließen.
     
  5. #5 Frank Steiner, 13.09.2010
    Frank Steiner

    Frank Steiner

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ja, Mineralfaser, stimmt. Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das eh nicht noetig ist, dann spar ich's mir :-)

    Vielen Dank fuer eure Hilfe!
     
Thema: Kellerdeckendaemmung: Spalte zwischen Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdeckendämmung spalt

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendaemmung: Spalte zwischen Platten - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...