Fliese auf Fliese

Diskutiere Fliese auf Fliese im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir wollen vorhandene Bodenfliesen mit neuen überfliesen. Leider bekommen wir andauern andere Auskünfte wie es geht. Aussage1:...

  1. katja2

    katja2

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.verwaltungswirtin
    Ort:
    31275 lehrte
    Wir wollen vorhandene Bodenfliesen mit neuen überfliesen.
    Leider bekommen wir andauern andere Auskünfte wie es geht.

    Aussage1: Sicherheitsflex- Kleber rauf und hält.

    Aussage2: Erst mit flüssigem Haftgrund vorbehandeln. Und dann Sicherheitsflex.

    Aussage3:
    Mit sicherheitsflex dün vorspachteln, trocknen lassen und dann mit "normalem" Flexkleber verlegen.


    Also mir brummt der Schädel und an die Fliesen trauen wir uns kaum noch bei. :fleen
    Was stimmt den nun? Wer hat es schon mal gemacht?


    LG
    Katja
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kann Ihnen nur sagen, wie es mit Deitermann, Plastikol KM Flex, geht, weil ich deren Produkte gut finde und immer verwende. Andere schwören auf PCI usw.:

    Fett-, Wachs- und Pflegemittelrückstände von den alten Fliesen entfernen mit Adexin FL.

    Hohlliegende Fliesen entfernen und die Ausbruchstellen mit geeignetem Mörtel schließen. Kleinere Unebenheiten bis 10mm können mit Plastikol KM Flex ausgeglichen werden.

    Neue Fliesen mit KM Flex kleben. Wenns ganz schnell gehen soll: KM Flex + Fix.

    Fugenverfüllung mit Cerinol Flex ( = Flexfuge ). Nicht die neue " Kristallfuge " = Mist.

    Im Bad können Sie gegebenenfalls vor der Verfließung noch eine alternative Abdichtung in der Fläche, Dichtbänder am Anschluß Boden/Wand und darüber Abdichtung 10 bis 15 cm hoch an den Wänden aufbringen ( zur Abdeckung der Abdichtung an den Wänden 10 - 15 cm dann Sockelfliesen erforderlich ) > Material für die alternative Abdichtung: Superflex 10, 2 x mit der Malerrolle in der Fläche + mit Pinsel am Rand aufstreichen ).

    Alternative, wenn auch noch etwas gegen Trittschall getan werden soll und/oder der Untergrund kritisch ist: Deitermann Montapaneel SDS, latexierte Kokosfaser, 6 mm dick, Platten 1000 mm x 600 mm. Als Kleber dafür: Plastikol F 1. Das ganze gegebenenfalls wieder mit Abdichtung Superflex 10, wie oben. Trittschallverbesserungsmaß 19 db !

    Wenn Sie noch Fragen haben, bei der Anwendungstechnik von Deitermann anrufen 02363/ 399-0.

    Ähnliche Systeme gibts natürlich auch von PCI usw.

    Trauen Sie sich einfach bei der Anwendungstechnik der jeweiligen Hersteller anzurufen und Ihre Fragen zu stellen. Das mache ich seit Jahren und bin noch nirgendwo abgeblitzt. Dort gibt´s auf Anfrage auch bebilderte Verlegeanleitungen.

    Viel Erfolg.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Noch ne Alternative, dann ist aber Schluß:

    Wenn die Höhe nicht da ist s( zu hoher Versatz zu den Anschlußbelägen ): Alte Fliesen vorsichtig abstemmen, Kleberreste und Unebenheiten auf dem Estrich entfernen, wenn´s zu viele sind und zu fest haften > Ausgleichsmasse Deitermann GM 1 oder Gleichwertiges von PCI, dann weiter wie vor > mit/ohne Abdichtung und Trittschallplatten Montapanel SDS.
    Zwischendurch grundieren mit z.B. Gysogrund von PCI.
     
Thema: Fliese auf Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deitermann plastikol 1 asbest

    ,
  2. deit.cerinol flexfuge

Die Seite wird geladen...

Fliese auf Fliese - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...