"Schwund" von Styropor

Diskutiere "Schwund" von Styropor im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo , ich habe eine Frage zum "Schwund" von Styropor. Davon hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen. Deshalb habe ich im Beisein...

  1. #1 paulchen456, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ,
    ich habe eine Frage zum "Schwund" von Styropor.
    Davon hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen. Deshalb habe ich im Beisein unseres Architekten den Fassadendämmer darauf angesprochen. Die Antwort der beiden war, dass die Herstellerfirmen vor der Auslieferung der Styroporplatten die Ware lagern, um dieses Problem nicht aufkommen zu lassen. Es wird also verarbeitungsfähig, abgelagert, ausgeliefert. Der Verarbeiter brauche sich darum nicht zu kümmern. Was stimmt denn nun:
    Schwindet das Material noch, wenn ja unter welchen Bedingungen und was resultiert daraus für den Bauherren/Hausbesitzer? Oder kommt es wirklich abgelagert auf die Baustellen, auch in Zeiten knapper Dämmmaterialien, wie es momentan auf dem Markt sein soll?
    Für schnelle, kompetente Antworten wäre ich dankbar, da wir übermorgen den Vertrag mit der ausführenden Firma unterschreiben wollen und sie noch im September anfangen.
    P.S: Falls dann schon Frost sein sollte, könne man den Putz auch erst im nächsten Jahr machen - so die Aussage unseres Architekten. Ist das korrekt, den Herbst und Winter eventuell ohne Putz?

    Habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Daher hier noch einmal.

    Danke für Eure Antworten

    paulchen456
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    meine Erfahrung von vor 3 Jahren: Die Perimeterdämmung war nicht abgelagert, ist an der Wand geschrumpft!
    Das WDVS war ewig nicht lieferbar, aber es ist ncihts geschrumpft, das scheint gelagert gewesen zu sein.
    Mir ist allerdings ncihst bekannt, wie man das vor Verarbeitung prüen könnte.

    Zum Winter: Auch das war bei uns so: Platten waren im Herbst noch geklebt, Putz kam im Frühjar drauf. Nicht Ideal aber wenn's nciht anders ausgeht aus meiner Sicht besser als den Winter über ohne Dämmung zu leben!
     
  3. #3 Herr Nilsson, 10.09.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das kann aber ganz schnell zum Zitronenhandel werden, wenn die Platten zuviel Strahlung abbekommen.

    Schäden durch Schwund von PS-Platten habe ich in meiner Aussendienstzeit nie erlebt.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wie breit wurde der Spalt?
     
  5. #5 C. Schwarze, 10.09.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Es gab mal nen Studie/Aufsatz/Bericht(google.de hilft da) das die Hersteller mind. 6 Wochen ablagern, und nach 300 Tagen das Material nur noch auf 1m um 2mm schrumpfen darf.
    (leider stand im Bericht nicht drin, wieviel mm zwischen den 6 Wochen und den 300 Tagen die übliche Schwundrate ist.)
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
  7. #7 fassadenschutz, 10.09.2010
    fassadenschutz

    fassadenschutz

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    bad driburg
    Hallo,
    Du kannst die Fassade ohne Putz über den Winter lassen,aber das Amierungsgewebe sollte vor dem Winter auf die Dämmung eingespachtelt sein.

    Die abgelagerten Platten schrumpfen nicht.
     
  8. #8 Hundertwasser, 10.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Habe selber noch nachträglich keine geschwundenen Platten erlebt.
     
  9. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Vor 20 Jahren

    war das ein Thema und wir bestellten immer ganze Lastzüge Dämmstoff auf den Bauhof zum Ablagern . Das ist jedoch Geschichte und die Platten zeigen auch keinen Schwund mehr .
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    würde sagen so ca. 2-3 mm
     
Thema: "Schwund" von Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrumpft styropor

    ,
  2. Schrumpfung bei nicht gelagerter EPS dämmung

    ,
  3. wieviel schrumpft styropor

    ,
  4. styropor ausgasen,
  5. StyroporDämmung ausgasung,
  6. polystyrol schrumpfen,
  7. flachdach schwund von styropordämmung,
  8. styropor schrumpfung,
  9. styropor geschrumpft,
  10. styropor schwindet,
  11. kann styrodur schrumpfen,
  12. schrumpfen styropor,
  13. styrodur schrumpft,
  14. kann styropor schrumpfen,
  15. styropor scheunpft,
  16. schwindet styropor,
  17. schwinden perimeterdämmung,
  18. styrodur schrumpfen,
  19. schrumpfung von polystyrol,
  20. polysterol geschrumpft,
  21. eps material lagerung schrumpfung,
  22. schwindet styropor?,
  23. sschrumpft styropor ,
  24. styropor fassade schrumpft
Die Seite wird geladen...

"Schwund" von Styropor - Ähnliche Themen

  1. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  2. Betondecke - Nur schwund

    Betondecke - Nur schwund: Hallo! Wir haben gerade die letzte Decke betoniert. Dabei handelt es sich um eine Elementdecke (ca.6-7cm stark) mit Aufbeton, 25cm stark. Leider...
  3. Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

    Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion: Hallo. Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die...
  4. Schwund von Vollholzdielen vermeiden

    Schwund von Vollholzdielen vermeiden: Liebe Gemeinde, wie vermeidet man am besten den Schwund bei Vollholzdielen? Was haltet Ihr von folgenden Ideen: Dielen provisorisch verschrauben...
  5. Verdichtung / Schwund bei KST 0-32

    Verdichtung / Schwund bei KST 0-32: hallo, muß einige qm3 kst 0-32 ordern um den rest der baugrube zu verfüllen. weiss vielleicht jemand wieviel % ich bei kst 0-32 mehr ordern...