garagenboden richtig sanieren. wie?

Diskutiere garagenboden richtig sanieren. wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallihallo, als pcmensch habe ich wenig ahnung... und ich würde mich sehr auf eure meinungen freuen. 70qm garage (war früher die garage eines...

  1. #1 pcmensch, 10.09.2010
    pcmensch

    pcmensch

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    hallihallo, als pcmensch habe ich wenig ahnung... und ich würde mich sehr auf eure meinungen freuen.

    70qm garage (war früher die garage eines taxiunternehmens) mit grube.

    der boden ist ein öldichter estrich (blaue farbe, nicht unterkellert) der mindestens 40 jahre alt ist (und entsprechend aussieht). der boden soll wieder hübsch aussehen. die fläche wird jetzt von mir sowohl als garage als auch als lager genutzt.

    ich bin unentschlossen ob ich das mit neuen stein/betonplatten machen soll oder doch streichen soll. die grube soll bestehen bleiben.

    was ist sinnvoller? welche materialien (platten bzw. farbe) könnt ihr mir empfehlen? ich muss keinen schönheitswettbewerb mit dem boden gewinnen, soll also auch entsprchend budgetfreundlich sein.

    danke :respekt
     
  2. #2 RMartin, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Leute, Leute...ihr stellt euch das immer einfach vor. Schmeißt hier ein paar unvollständige Daten in den Raum und verlangt/ hofft, dass hier jemand ein Patentrezept aus dem Hut ääähh der Tastatur zaubert...

    Muss der Boden weiterhin öldicht sein?

    Wenn da noch Platten drauf kämen, muss Dir klar sein, dass die Aufbauhöhe dann größer wird...paßt das dann mit der 'übrigen Umgebung' (Tore, Türen, sonstige Anschlüsse wo auch immer).
    Wahrscheinlich (Glaskugelmodus) wäre ein neuer Anstrich einfacher und günstiger. Richtig ordentlich aussehen tut es natürlich mit einer richtigen Beschichtung...dies ist jedoch nur von Fachleuten auszuführen, da das bei einem Laien aller Wahrscheinlichkeit nach nichts wird...

    Ganz wichtig ist auf jeden Fall eine richtige Untergrundvorbereitung...egal was letztendlich draufkommt.
    Wie der Untergrund bei der von dir beabsichtigten Sanierung aussehen muss, entnimmt man dann der Einbauanleitung/ Verarbeitungshinweisen des entspr. Produkts.

    Googel mal bisschen nach Anstrichen auf Betonböden im Netz (auch nach Beschichtungen) und schau ob da was bei ist was Dir optisch gefallen könnte. (Muss der Boden weiterhin öldicht sein, ist die Produktwahl natürlich eingeschränkt.)
     
Thema:

garagenboden richtig sanieren. wie?

Die Seite wird geladen...

garagenboden richtig sanieren. wie? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Richtige Betonsorte Garagenboden

    Richtige Betonsorte Garagenboden: Hallo, ich baue eine Garage, die Wände stehen auf einem Ringfundament, nun soll noch eine Bodenplatte rein, auf dieser stehen zwei PKW und ein...