Nachbar hat neues Flachdach gemacht, doch bei mir sind noch offene Ecken?

Diskutiere Nachbar hat neues Flachdach gemacht, doch bei mir sind noch offene Ecken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein lieber Nachbar (Reihenhaus Flachdach) hat nun sein Flachdach neu machen lassen. Der Dachdecker hat heute das Gerüst abgebaut, doch...

  1. sten

    sten

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    BOT
    Hallo,

    mein lieber Nachbar (Reihenhaus Flachdach) hat nun sein Flachdach neu machen lassen.
    Der Dachdecker hat heute das Gerüst abgebaut, doch an meinem Dach sind noch Lücken, dh. die Aluwinkelschiene sowie etliche Kustschieferplatten sind nicht wieder montiert worden.
    Habe vor ein paar Tagen mal Fotos gemacht und war auf meinem Dach.
    Ich denke mal die fehlenden etwa 15-20cm der Aluschiene sowie die Schieferplatten haben die Handwerker warscheinlich einfach mit entsorgt.
    Das Problem ist wenn der Regen sehr schräg kommt wird unser Dach nass, da durch die Lücken die gelbe Dämmwolle zu sehen ist.

    Der Nachbar sagte zu mir er habe nun wiederholt seinen Dachdecker angerufen, dieser habe aber z.Zt. keine Zeit und würde sich bei uns melden.

    Er meldet sich aber nicht!

    Was soll ich am besten machen?
    Ist es hier nötig schriftlich eine Frist zu setzen. Und dann evtl. im äußersten auch Anzeige wegen Sachbeschädigung zu stellen.
    Aber gegen wen, Nachbar oder Dachdecker ?

    Bitte um TIP´s
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Ansprechpartner ist Dein Nachbar. Ob der seinen Dachdecker ranbekommt oder wenn nicht einen anderen holt, ist sein und nicht Dein Problem.
    Kurze Frist setzen und ihm ganz klar (schriftlich) androhen, dass Du nach Ablauf der Frist selber einen Dachdecker beauftragen wirst, dessen Kosten dann Dein Nachbar zu tragen hätte.
    Das ganz ihm dann höflich erklärend (ich will das eigentlich gar nicht,aber ich muss ja, diese doofen Juristen.....) überreichen
     
  3. sten

    sten

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    BOT
    Ok, dann werde ich mal ein Schreiben mit Frist (ist 10 Tage OK?) aufsetzen
    und dem Nachbarn persönlich überreichen, - obwohl das ja nicht gerade förderlich ist,
    aber er hat ja das ganze zu verantworten.
    :motz
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Parallel dazu kannst Du ja (sofern er Dir bekannt ist) mal bei dem betreffenden Betrieb anrufen und den Chef fragen, ob er das geklaute Material von Deinem Dach freuiwillig wiederbringt oder es lieber die Polizei bei ihm suchen läßt...
     
Thema: Nachbar hat neues Flachdach gemacht, doch bei mir sind noch offene Ecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach erneuern Nachbarn

    ,
  2. flachdach neu decken nachbar frsgen

Die Seite wird geladen...

Nachbar hat neues Flachdach gemacht, doch bei mir sind noch offene Ecken? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  2. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  3. Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?

    Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?: Mein Nachbar überrascht mich gerade damit, dass er seinen Teil der (ehemals) gemeinsamen Scheine neu eindecken lässt. Nun gut, darf er, hätte er...
  4. Nachbar lässt Grenze neu vermessen

    Nachbar lässt Grenze neu vermessen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ansonsten bitte ich um Verzeihung. Nun mein Problem: wir haben ein altes...
  5. Nachbar baut neu, Dachstuhl nicht wie in Gehmigung

    Nachbar baut neu, Dachstuhl nicht wie in Gehmigung: Hallo Forumsgemeinde, mein Nachbar hat auf die Grundstücksgrenze einen Neubau gestellt, Während des Aufrichtens des Dachstuhles fiel mir auf,...