Deckenrand-Ziegel: Verfüllung mit Perlit sinnvoll?

Diskutiere Deckenrand-Ziegel: Verfüllung mit Perlit sinnvoll? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, unsere Geschossdecke liegt auf 36,5 cm T8. Aufbau der Aussenwand hier: Geschossdecke (20 cm stark) - Styrorpordämmung ca....

  1. #1 linuxer, 11.09.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo miteinander,

    unsere Geschossdecke liegt auf 36,5 cm T8. Aufbau der Aussenwand hier:

    Geschossdecke (20 cm stark) - Styrorpordämmung ca. 3 cm, 1 cm Mineralwolle, Deckenrandziegel (2 Kammern breit) unverfüllt.


    Interessanterweise habe ich keinen Hersteller gefunden, der mit Perlit gefüllte Deckenrandziegel im Angebot hätte. Was ist da der Grund, grade die Geschossdecken sind doch typische Kältebrücken?

    Meine Frage: Ist es mit Hinblick auf die Dämmung der Geschossdecke sinnvoll, die Deckenrandziegel mit Perlit aufzufüllen? Oder ist der Mehrwert zu gering?
     
  2. #2 planfix, 11.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    das fürchte ich mal.
    aber warum hat der deckenrand nur 3+1cm dämmung bekommen?
    das ist schon noch eine wärmebrücke.
     
  3. #3 linuxer, 11.09.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Gute Frage - möglicherwiese ist es auch etwas mehr, habe noch keine Bilder gemacht. Entspricht aber, soweit ich das sehe, grundsätzlich dem Aufbau, wie er auch bei Wienerberger zu sehen ist:

    http://www.wienerberger.de/servlet/...lArticle05&cid=1184836823231&sl=wb_de_home_de

    Das wundert mich etwas, weil das doch offensichtlich eine Schwachstelle in der Wärmedämmung ist - 36,5 cm T8 gegen ca. 17 cm halbseidene Dämmung. Zum Schimmel an der Decke wird es wohl nicht gleich führen, da die Deckenziegel immerhin auf WLG 042 kommen (oder wars der U-Wert bei 11,5 cm?), lt. Datenblatt Wienerberger - trotzdem unverständlich für mich als Laien.
     
Thema: Deckenrand-Ziegel: Verfüllung mit Perlit sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenrandziegel mit mineralwolldämmung

Die Seite wird geladen...

Deckenrand-Ziegel: Verfüllung mit Perlit sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Es zieht am Deckenrand

    Es zieht am Deckenrand: Hallo Wir sind ja zur Zeit dabei das Dachgeschoss auszubauen. Das DG war schon teilweise ausgebaut (2 Zimmer, Bad, Gäste-WC, Rest unausgebaute...