Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus

Diskutiere Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin Laie, aber als Bauherr an einem größeren Holzhausbau aus Fertigteilen mit vier Geschossen beteiligt. Meine Frage: Bringt eine vorgehängte...

  1. #1 holzwurm13, 11.09.2010
    holzwurm13

    holzwurm13

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ich bin Laie, aber als Bauherr an einem größeren Holzhausbau aus Fertigteilen mit vier Geschossen beteiligt.
    Meine Frage: Bringt eine vorgehängte Fassade im Vergleich zu einer Putzfassade entscheidende Vorteile?

    Die beteiligten Architekten schlagen das aus zwei Gründen vor:
    1. Die Holzkonstruktion ist weich und wird sich schon allein aufgrund der Wärmeänderungen über das Jahr hin immer bewegen. Die Putzfassade ist aber eine starre Konstruktion, die nicht so flexibel ist wie die Holzkonstruktion. Daher ist zu befürchten, dass es insbesondere in den Leibungen der Fenster und an den Balkonen sehr bald zu Ablösungen bzw. Abrissen kommt.
    2. Der Vorteil liegt eindeutig bei der hinterlüfteten Fassade. Wenn der Feuchtetransport nicht funktioniert und in einer Bauteilschicht hängen bleibt kommt es durch die Staunässe zu Schäden. Bei der Putzfassade ist hier der kunststoffvergütete Putz die Schwachstelle.

    Ich bin da etwas skeptisch, weil die vorgehängte Fassade (aus Wanit) deutlich teurer ist
     
  2. #2 MoRüBe, 11.09.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    nehm wir doch...

    ... die goldene Mitte: ne vorgehängte Fassade geputzt von xxx.:D

    Weitere Vorteile: sommerlicher Hitzeschutz, Schallschutz, usw. usw.

    Wovon reden wir aber? Von der Billich-Version mit EPS oder darfs was besseres sein??

    Und warum nicht so konsequent und ne Holzfassade?? In HH-Billbrook stehen seit wsweissichwievieljahren Mehrfamilienhäuser mit ner Holzfassade.
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und in Berlin stehen schon mehrere Mehrgeschosser mit Putzfassade, schau halt mal nach.

    Zu 1. Heißt das im Umkehrschluss du hast im Sommer eine Raumhöhe von 2,50m und im Winter nur 2,45m :mega_lol: .
    Ansonsten siehe MoRübe

    Zu 2. Wenn der ganze bauphysikalisch nicht funktioniert hilft weder die eine noch die andere Fassade. Gar nicht erst einziehen oder Planer wechseln.

    Auf was für Ideen Architekten kommen, könnten die das nicht wenigsten mit architektonisch, künstlerischen Anspruch begründen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    haben die das wirklich so gesagt?
    und sowas lässt man an einen 4-geschosser?
    naja, irgendwer wird sich wohl auskennen .. den musst du finden ;)
     
  5. #5 holzwurm13, 12.09.2010
    holzwurm13

    holzwurm13

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Beiträge, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
    Ich dachte, ich bekomme einige technische Hinweise zum Für und Wider der Fassaden Putz vs. hinter gelüftet. Vielleicht kann da noch jemand etwas beitragen.
    Danke und Gruß, holzwurm13
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Kommentare zu den gegebenen Argumenten sind doch ausreichend und beinahe übereinstimmend vorhanden.

    Es funktionieren beide.
     
Thema:

Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  2. Frage zur Sanierung von Fassade und GEG

    Frage zur Sanierung von Fassade und GEG: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Laut GEG heißt es: Sobald im Rahmen einer Instandhaltung mehr als 10 Prozent...
  3. Frage an die Profis. Riss / Defekt Fassade, sehr schlimm?

    Frage an die Profis. Riss / Defekt Fassade, sehr schlimm?: Hallo... wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Heute habe ich einen für mich großen Riss zwischen Fassade und einer Mauer gesehen. Die Mauer...
  4. Frage zu vorgeh. Fassade an Bürobauten - Fugen und Dichtmasse

    Frage zu vorgeh. Fassade an Bürobauten - Fugen und Dichtmasse: Hallo Ich habe mir diese Woche an einem Bürogeb. die Fassade etwas genauer betrachtet. Das waren große quad. Elemente aus wasweisich....
  5. Fassade dämmen - mehrere Fragen

    Fassade dämmen - mehrere Fragen: Hallo, bei unserem Haus gehen mehrere Eisenrohre in die Fassade, da der Hof mit Acrylglasplatten überdacht ist. Des Weiteren haben wir 2 Lampen...