Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Germersheim
    Beruf
    Informatikkaufmann
    Beiträge
    1

    Kann ich ohne keller bauen obwohl der Aushub

    Hallo Leute,

    folgende Situation: mein NAchbar und ich wollten gemeinsam bauen. Je eine Doppelhaushälfte mit Keller und Garage. Aushub gemeinsam gemacht. Leider gab es bei mir einige verzügerungen weshalb ich nicht mit Ihm anfangen konnte. Und jetzt haben meine Frau und ich überlegt evtl. doch ohne Keller zu bauen um Kosten zu sparen. Das Haus ist übrigens sehr "großzügig" geplant. ca. 10*12m Grundriss, 1+1/2 Stockwerke, Grundstücksgröße ca. 360qm (meine Hälfte)

    zu meinen Fragen:

    kann ich nachträglich ohne Keller bauen obwohl der Aushub bereits nach Plan mit Keller getätigt wurde? wieviel kann ich eigentlich sparen? müssen Pläne verändert werden? kann der Bauantrag so bleiben, oder muss der auch neu eingeholt werden?

    Im Voraus besten Dank für Eure Mühen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kann ich ohne keller bauen obwohl der Aushub

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Dipl. Inform.
    Beiträge
    953
    Ich denke, jede potentielle Einsparung würde durch zusätzliche Kosten bei der Gründung wieder aufgefressen.
    So günstig wie jetzt gibts den Nutzraum nie wieder.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    gast3
    Gast
    ja, du kannst ...

    aber: Ersparnis sehe ich da nicht großartig (Gründungskosten, Wiederverfüllung etc.)

    so weit ich weiß, muss Bauantrag auch neu bzw. ergänzt / geändert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Steiermark
    Beruf
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Beiträge
    73
    Auf geschüteten Boden würd ich kein Fundament machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Dann fallen sehr viele Bauplätze weg.
    Auch die eigenen Grundstücke, nachdem man da rumgewurschtelt hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,453
    In diesem fall, niemals ohne keller bauen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen