Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Ingenieur

Grundrisse aus Bestandsgebäude

Hallo,

wir haben ein Einfamilienhaus, für das keine Grundrisse zur Verfügung stehen. Nun möchten wir gerne diese erstellen lassen.

Wer kann/darf Grundrisse "fachmännisch" erstellen (Architekten, Ingenieure, Handwerker) ? An wen sollte ich hierfür lieber wenden ?

Vielen Dank für jede Info

Gruß
    Ariel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundrisse aus Bestandsgebäude

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    handwerker nicht.

ingenieure? fachrichtung elektro, maschinenbau etc. auch nicht...

bauingenieure, ja
    architekten, ja

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Vielen Dank!

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Es muss ja nur jemand sein, der sauber messen kann und aus dem Gemessenen auch logische Schlüsse ziehen kann.

Ich habe als Student ein gutes Nebeneinkommen gehabt, alte Häuser, zu denen es keine Planungsunterlagen mehr gibt, aufzumessen, Zeichnungen anzufertigen, damit der Kunde damit zu wem auch immer gehen konnte. Oft gings nur darum, umzubauen und wieder zu vermieten, ohne dass es Streit mit dem Mieter um Wohnraumgrößen gab.

Allerdings weiß ich nicht, wenn ich so sehe, wie junge Architekten Bestandsaufnahmen machen, ob die Beherrschung von Zollstock, Laser, Winkelmesser und Schieblehre heute überhaupt noch erwartbar ist. Erfreulich sind dann immer Einzelexemplare, die nicht meinen, sie wären the-next-german-Gehry.

Die konterkarierende Bandbreite ist zur Zeit sogar mal im Blättchen der Deutschen Architekten 09/10 zu finden, siehe hier den Artikel "Qualität ist wichtiger als Innovation" zu Prof. Dr. Georg Francks Buch "Ökonomie der Aufmerksamkeit" und dem - leider nur im NRW-Teil behandelten - "Rechtsproblem des Monats", wo Landschaftsarchitekt L fragt, wie er verhindern kann, dass Bauherr B in seinem Garten eine Stahlskulptur aufstellt, da er darin eine Beeinträchtigung des von ihm (L) geplanten Werks sieht.