Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen

Diskutiere Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir werden in unserem Neubau elektrische Vorbaurollläden verbauen lassen. Bei der Spannungsversorgung der Rollläden möchte ich...

  1. #1 homerjaysimpson, 12.09.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    wir werden in unserem Neubau elektrische Vorbaurollläden verbauen lassen.
    Bei der Spannungsversorgung der Rollläden möchte ich unnötige und statisch fragwürdige Schlitze nahe von Fensteröffnungen vermeiden.
    Daher möchte ich dem Elektriker vorschlagen, in ausreichendem Abstand von der Öffnung (>50cm) direkt durch die Wand zu bohren (17,5cm KS) und das Kabel dann auf der Außenwand bis zum Rollladenkasten zu führen. Das Kabel würde dann später vollständig unter 16cm WDVS verschwinden. Macht eine solche Anordnung Sinn, kann ich diese dem Elektriker vorschlagen?
    Müsste auch in seinem Sinn sein, da er sich damit einiges an Schlitzarbeit spart.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Dieter70, 12.09.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was spart dass denn an Schlitzarbeit? Senkrecht runter 1,5m? Üblicherweise verlegt man zwischen Rolladenkasten und Schalter(so dieser unmittelbar neben das Fenster kommt) ein Leerrohr, durch das später direkt die Anschlussleitung des Antriebs gezogen wird.
     
  3. #3 homerjaysimpson, 12.09.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    nur Funkmotoren, daher keine Schalter. Spannungsversorgung kommt ca. 40-50cm von der Maueröffnung aus der Rohdecke --> ein 14mm Loch nach außen bohren, Kabel auf dem Außenmauerwerk unter dem Vollwärmeschutz in den Vorbaurollladenkasten verlegen --> 0cm Schlitze.

    Möglich/Sinnvoll oder nicht?
     
  4. #4 Dieter70, 12.09.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    In dem Vorbaurollokasten ist üblicherweise kein Platz eine Dose zum Anschluss zu setzen.
     
  5. #5 homerjaysimpson, 12.09.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Mann, Du machst es mir aber schwer ;-)

    Dose würde dann in dem Bereich, in dem das Kabel aus der Decke kommt ,sitzen (40-50cm von der Fensteröffnung) und dann mit dem Kabel durch die Außenwand und auf der Außenwand führen, immer noch keine Schlitze und nur eine Dose im bereich des Kabelauslasses aus der Rohdecke
     
  6. #6 Dieter70, 12.09.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn die Leitung des Antriebs lang genug ist, und du das Rohr auf der Fassade und durch die Wand bis zur von dir beschrienenen Dose mit vernünftigen Biegeradien verlegst, warum nicht.
     
Thema:

Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung Rollläden auf Außenwand führen - Ähnliche Themen

  1. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  2. Stromversorgung Außenkamera

    Stromversorgung Außenkamera: Moin Moin. Keine Ahnung ob die Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ist es zulässig in eine Steckdose die Außenwand zu durchbohren um damit...
  3. Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler

    Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler: Hallo, ich habe von Elektroinstallationen leider keinen blassen Schimmer. Bei uns am Haus soll die alte Kurbel-Markise durch eine große Markise...
  4. Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus

    Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus: Hallo, die Ausgangslage Haus ca. 1970 gebaut, 5 Etagen, je Etage 2 Wohnungen, Standort BW je Etage im Treppenhaus 2 Stromzähler, schwarze große...
  5. Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus

    Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus: Hallo Experten, da ich in Sachen Elektro eine "Null" bin, hoffe ich hier auf fachliche Hilfe. Problem wie folgt. Ich bin auf der Suche nach...