Parkett geeignet für Fußbodenheizung?

Diskutiere Parkett geeignet für Fußbodenheizung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus liebe bauexperten, wir haben uns heute einen Fertigparkettfußboden für unseren neubau ausgesucht und fragen uns nun ob dieser zum...

  1. #1 Ghalitheb, 12.09.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Servus liebe bauexperten,

    wir haben uns heute einen Fertigparkettfußboden für unseren neubau ausgesucht und fragen uns nun ob dieser zum Verlegen auf Fußbodenheizung (Wärmepumpe) geeignet ist.

    Hier mal ein paar Eckdaten des Parkett Bodens:

    - Beschreibung Hersteller
    Dreischicht Fertigparkett für die Montage der schwimmenden Fußböden, durch das Verkleben auf den Untergrund und auf die Fußbodenheizungssysteme

    - Holzart: Walnuss
    - Dichte und Stärke 580 / 15
    - Brandverhalten Cfl - S1
    - Wärmeleitfähigkeit 0,12 W /mK
    - Die Temperatur des Fußbodens darf 26 ° nicht übersteigen

    Bin für alle Meinungen und Anregungen Dankbar...

    Mit freundlichem Gruß

    Chris
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wurde die FBH dimensioniert? (Temperaturen, Verlegeabstände)

    Soll schwimmend verlegt werden oder verklebt?

    15mm, 0,12W/mK und dann max. 26°C Oberflächentemperatur. Je nach Verlegeabstand bekommst Du unter Berücksichtigung der max. Oberflächentemperatur etwa 35-40W/m2 in den Raum. Es wäre also zu prüfen, ob damit die Heizlast der Räume gedeckt wird.

    Für genauere Zahlen müsste man jetzt rechnen. Dazu muss der komplette Bodenaufbau bekannt sein, und natürlich die Daten der FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ghalitheb, 12.09.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Danke für die fixe Antwort Ralf !

    Hier mal ein paar Daten

    Fußbodenaufbau über Beton:

    - Pur Dämmung WLG 025 40mm
    - FBH Systemplatte 25mm
    - PE Folie 0,2mm
    - Estrich 65mm
    - Belag

    Ob schwimmend oder verklebt steht noch nicht fest aber ich tendiere, aufgrund meiner I Net recherchen, zum verkleben.

    Daten FBH

    - Vorlauftemperatur max 35°
    - Verlegeabstand Wohnzimmer 10
    - Verlegeabstand Schlafen 12,5

    Gruß Christian
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt gut.
    Bei 35°C VL und 10cm VA, könnte aber die max. Oberflächentemperatur überschritten werden.

    Einfach noch vergleichen ob die Heizleistung reicht um die Heizlast zu decken, oder ob gar noch Reserve da ist um die VL Temp. weiter absenken zu können.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ghalitheb, 12.09.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Meinst du es macht Sinn einen Anhydritestrich aufzubringen um das ganze etwas effizienter zu gestalten? Geplant war eigentlich normaler Estrich.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die meisten empfehlen wohl Anhydrid auf FBH, da Zementestrich als Fließestrich wegen der Zusätze anscheinend etwas kritischer ist. Das müssten aber die Estrichleger hier im Forum besser beantworten können.

    Für "mich" zählt der Wärmeübergang vom FBH Rohr auf den Estrich, und da hat ein Fließestrich die Nase vorn. Ob Anhydrid oder Zement, da gibt es noch weitere Faktoren zu beachten. Mein Architekt schwört auf Zementestrich als Fließestrich und er lässt auch Estrichmatten einlegen. Ein anderer Bekannter lässt fast nur Anhydrid verbauen.

    Suche mal hier im Forum. Berni wird sich vielleicht auch noch zu Wort melden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich erkenne da keinen Zusammenhang von den verschiedenen Estrichsorten zu der Heizleistung.
    Dann müssten Fließestriche ja generell gegenüber konventionellen Estrichen bei gleicher Heizleistung weniger Energie verbrauchen.?

    Mir ist nur bekannt, dass Fließestriche auf Grund der höheren Rohdichte nicht ganz so träge sind.
     
  8. #8 Ghalitheb, 12.09.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Naja ich bin kein Experte aber Heizungsmonteur sowie Bauunternehmer haben den normaler Zementestrich angeraten.

    Habe jetzt nur im Netz gelesen das der Heizestrich(Anhydrit) wohl schneller aufheizt und besser Wärme überträgt.
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das Bindemittel Calziumsulfat ->CA ->früher Anhydrit leitet vom Baustoff her etwas schlechter als Zement.
    Bei CAF-Fließestrichen wird das mehr als ausgeglichen durch die bessere Ummantelung der Heizrohre und höhere Rohdichte.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 12.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Man merkt das schon .... so 2 oder 3 Stellen hinter dem Komma.
    Das sind schon umwerfende Argumente ... in der Praxis interessieren sie keinen und man bemerkt auch nahezu nix davon ... aber ansonsten schon *ganz wichtig* :).

    Parkett auf FBH funktioniert ordentlich, wenn die FBH entsprechend ausgelegt wurde.

    Was mich gravierend stört sind eher die *Reinstraumbetriebsbedingungen* die von den Verbänden vorgeben werden :respekt.

    Wenn ich diese Vorgaben lese bleibt mir nur eine Feststellung ... von 100 BV´s werden sie nicht an einem BV eingehalten ... von daher find ich die total gaga :bef1014: :irre

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Parkett geeignet für Fußbodenheizung?

Die Seite wird geladen...

Parkett geeignet für Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!

    Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!: Hallo zusammen, da ich im eurem Forum keinen Bereich für Neuvorstellungen gefunden habe, stelle ich mich hier noch kurz vor, um nicht direkt mit...
  4. Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?

    Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?: Hallo, habe ein EFH aus dem Baujahr 2009 gekauft in dem überall Teppich verlegt worden ist. Den Teppich habe ich entfernt. Der Kleber ist nicht...
  5. Laminat oder Parkett geeigneter für Küchenbereich?

    Laminat oder Parkett geeigneter für Küchenbereich?: Wir würden gern Holz in der Küche haben, obwohl eine Fliese sicherlich robuster wäre. Frage wäre nur was hält besser, wenn doch mal was...