Richtige Tür mit Glasauschnitt?

Diskutiere Richtige Tür mit Glasauschnitt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, während meiner Erwerbslosigkeit nutze ich die Zeit,unser Haus zu modernisieren. Dabei machen wir aus einem Einfamilienhaus ein...

  1. p911cc

    p911cc

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikermeister
    Ort:
    Owen
    Hallo,
    während meiner Erwerbslosigkeit nutze ich die Zeit,unser Haus zu modernisieren.
    Dabei machen wir aus einem Einfamilienhaus ein Zweifamilienhaus mit getrennten Wohnungseingängen.
    Die bestehende Haustür wurde versetzt (vom Glasermeister) und mit entsprechenden Dichtungsbändern nach der neuesten Vorschrift eingebaut.
    Nun zu meiner Frage:
    2 Wohnungseingangstüren werden mit Glasauschnitt benötigt.Beim Besuch mehrer Baumärkte konnte mir niemand sagen, welche Wärmedämmwerte, Schallschutz solche Türen haben.Als ich nach umlaufenden Türdichtungen gefragt habe, habe ich mitleidiges Lächeln geerntet, mit dem Hinweis, er sein Schreiner, das würde seit Jahren nicht mehr gemacht werden. Die Internet- Anbieter glänzen auch nicht mit Informationen.
    Holz wäre uns am liebsten,wegen der Anmutung.
    Im Innnenbereich der Wohnung stehen auch alle Türen (5 St.) an.
    Röhrenspan,CPL, wir blicken nicht mehr durch. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Türen gemacht, welcher Fachmann kann uns helfen?
    Danke vorab für die Infos.
     
  2. #2 susannede, 12.09.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was verstehst Du unter "Holz" ?

    Eine echte, Vollholztür, bekommst Du vom Schreiner Deines Vertrauens und zwar dem, der nicht als Baumarktfuzzi dummschwatzt.

    Eine "Holztür" mit "Holzanmutung", Echtholzfurnier oder "Laminat-Holzoptik" kannst dort auch abfragen - empfehlenswert hier sich auf den Seiten von z.B. "neuform" zu tummeln, teilweise login / Anmeldung erforderlich. Werden im Objektbau gerne (wegen günstig) genommen.
     
  3. #3 Pascal82, 17.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo p911,

    du brauchst stabiele türen vom kalten eingansbereich zu den einzelnen wohnungen oder??

    entweder du baust haustüren ein(übertrieben) oder Klimaklasse 3 türen.
    diese klimaklasse3 türen drücken beim schließen eine gummileiste auf den boden und sind ziemlich dicht. wenn ich mich recht erinnerer für ein temp gefälle von 0-3° auf der einen seite und 18-23 auf der anderen seite.

    ich hab so eine als zugang vom eingangsbereich zur garage.
    die größte undichtigkeit an der tür ist der schließzylinder.....

    geh mal in den baustoffhandel und frag nach shühac....
    andere kenn ich persönlich nicht dann kriegst du die innentüren in der gleichen optik..

    viele grüße
    pascal
     
  4. p911cc

    p911cc

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikermeister
    Ort:
    Owen
    Hallo,
    Pascal, schon mal danke für den Tip mit der Klimaklasse.
    Shühac hat mir ein bekannter auch genannt.
    MfG
     
Thema:

Richtige Tür mit Glasauschnitt?

Die Seite wird geladen...

Richtige Tür mit Glasauschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Ist die Tür richtig eingebaut worden?

    Ist die Tür richtig eingebaut worden?: Hallo, ich bin gerade am Streiten ob die Tür richtig eingebaut wurde, da ein einbrecher einfach das innenfutter der Tür eintreten konnte und ich...
  2. Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

    Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?: Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...
  3. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  4. Terrasse zu Tür/Fenster abdichten - richtig oder gefummelt!?

    Terrasse zu Tür/Fenster abdichten - richtig oder gefummelt!?: Sehr verehrte Bauexperten, wir haben unser Eigenheim nun seit einem Jahr stehen. Vieles konnte ich auch hier an Expertenwissen dazulernen, aber...