Dämmung mit Styropor - Pfusch

Diskutiere Dämmung mit Styropor - Pfusch im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich habe mal eine Frage. Wir haben eine kleine Wohnung die vor einigen Jahren mal renoviert wurde. Hat nur ein Stockwerk, Zimmer +...

  1. #1 nicobischof, 12.09.2010
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. Wir haben eine kleine Wohnung die vor einigen Jahren mal renoviert wurde. Hat nur ein Stockwerk, Zimmer + kleine Küche + Bad. Von außen ist die Rückseite nicht verputzt, die andern 3 Seiten schon. Es ist ein Raum mit roten Ziegelsteinen gemauert und die anderen mit diesen grauen Steinen die innen Hohlräume haben und relativ leicht sind ich weiß nicht wie man diese nennt.

    Meine Frage ist jetzt ob das was da drinne gemacht wurde nicht richtiger Pfusch ist. Und zwar wurde beim renovieren von innen die Wände mit Rigips verkleidet. Dazu wurden Latten auf die Wände geschraubt und auf die Latten dann Rigips. Zwischen Wand und Rigips eine Schicht Styroporplatten. Das ganze ohne Dampfsperre einfach nur lose Platten hinter das Rigips und fertig.

    Kann das nicht zu Schimmelbildung führen? Von dieser Wohnung müsste doch eine Gesundheitsgefahr ausgehen oder? das ganze ist jetzt schon einige Jahre so. Über den anderen Pfusch reden wir jetzt mal nicht :D mir geht es in erster Linie um die Dämmung.

    Würde mich über Antworten freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Kann, muss aber nicht.

    Wenn kein Schimmel, dann keine Gesundheitsgefahr...zumindest aus der Richtung
     
  3. #3 nicobischof, 12.09.2010
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    achso ok. Weil mir wurde mal gesagt ohne Dampfsperre gibt Schimmel und Styropor erst recht.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn die Beschaffenheit der Außenwände so ist, wie oben beschrieben, wird es früher oder später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur Schimmelpilzbildung kommen ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür würde ich nicht meine Hand in´s Feuer legen. ;)

    Der Aufbau kann funktionieren, aber nicht weil er richtig ist, sondern weil der Rest drumherum noch schlechter ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 nicobischof, 13.09.2010
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    wie ist denn der Dämmwert einer solchen Isolierung mit Styropor? Bringt das was? Spart man damit wirklich Heizkosten oder kann man genausogut das Zeug wieder runterreißen? Die Wände dahinter sind sauber und solide verputzt, wurden wohl nur zur Dämmung verkleidet (haben aber alles laien gemacht um Geld zu sparen, absoluter Pfusch, alles in dieser Wohnung).
     
Thema: Dämmung mit Styropor - Pfusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor dachdämmung ohne unterspannbahn

    ,
  2. innendämmung mit latten styropor schwitzfolie

    ,
  3. styropor statt dampfsperre www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. dachisolierung styropor ohne dampfbremse,
  5. dampfsperre styropor
Die Seite wird geladen...

Dämmung mit Styropor - Pfusch - Ähnliche Themen

  1. Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?

    Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?: Hallo Zusammen! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück einfach mal. Wir haben zwei Veluxdachfenster, die aus...
  2. Sockeldämmung - Reparatur der Styropor-Dämmung

    Sockeldämmung - Reparatur der Styropor-Dämmung: Hallo, Ich habe im Sockelbereich gegraben, um Wurzeln zu entfernen. Mir ist aufgefallen, dass die Wurzeln die Dämmung leicht beschädigt haben,...
  3. Solarflüssigkeit unter Styropor Dämmung gelaufen!!was tun??

    Solarflüssigkeit unter Styropor Dämmung gelaufen!!was tun??: Hallo zusammen, Ich befinde mich gerade in der Rohbauphase und habe gerade die FB Heizung fertig verlegt. Beim Befüllen der Solaranlage haben wir...
  4. Y-tong als Dämmung statt Styropor

    Y-tong als Dämmung statt Styropor: Hallo Ich habe vor im Frühjahr 2019 mein Gartenhaus zu dämmen. Die Wanddicke schwankt zwischen 12 - 24cm(Vollziegel). Die Wandhöhe ist maximal...
  5. Wand-Dämmung - Aufbau

    Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...